Reichweite Kaufberatung

• Hallo zusammen,

Also ich kann zu 100 Prozent bestätigen, das unser Urban zuhause 3 Phasig lädt. Zwar nicht mit 11 kw, sondern nur mit 9,6 - 9,8 kw. Aber das merk ich zeitlich nicht.

Vielleicht liegt es an dem kleinen Akku. Ein MG4 vom Autohaus als Leihwagen konnte ich mit 10,8kw laden.

Und nun meine Erfahrung zum Akku. Ich komme mit einer 100 Prozent ladung ca. 360 km weit. Das beinhaltet viel Autobahn, aber nur mit 100 bis 110 und ohne Stress... und durch das zuhause laden können, war es damals einfach den kleinen Akku zu wählen. Bei meinem Händler war der preisunterschied 1500 Euro. Und ich fahre 2 mal im Jahr 800km zu meinen Eltern. Das 1 mal mehr Zwischenladen war mir das Geld damals wert.

Ich glaub meine Grenze zum großen Akku wären 500 Euro gewesen. Da hätte ich auch den großen genommen.

Entscheiden musst aber letzten Endes du :)

• Wir fahren den 43 kWh Urban jetzt seit ca. 1500 km in verschiedenen Szenarien - Kurzstreckenpendeln (10 km x 2, meine Frau), "Lang"streckenpendeln (50 km x 2, ich), gelegentliche Ausflüge alleine oder mit der Familie (2 Erwachsene, 3 Kinder).

Bisher hauptsächlich Zuhause am Schuko-Ladeziegel geladen (auch mal unterwegs DC, aber eher als Test für den "Notfall", nicht aus Notwendigkeit) und sehe mit den o.g. Parametern keinen Bedarf für einen größeren Akku.

Zugegeben: Transporte von größeren Möbeln etc. oder die anstehende Urlaubsfahrt erfolgt mit dem ebenfalls vorhandenen Verbrenner-Hochdachkombi, aber vorrangig wegen des Platzes. Den zusätzlichen Ladestopp würde ich der Family sonst auch noch zumuten ^^ .