Reichweite Kaufberatung

• Hallo zusammen,

ich habe morgen eine Probefahrt mit dem MG4 Urban. Momentan überlegen wir, ob wir ihn überhaupt wollen oder nicht. Auf gewisse Zeit benötigen wir sowieso ein zweites Auto, daher bietet sich das mit den Förderungen gerade an.

Wichtiger ist mir das günstige Pendeln, was mit dem MG klar besser ist, als mein Benziner.

Nun mache ich mir aktuell vorrangig Gedanken zur Reichweite zwischen den beiden Batteriegrößen.

Mein täglicher Weg ist 2x etwa 38km. 10km davon Stadtautobahn mit üblicherweise 60km/h und die restlichen 20km schwimme ich mit etwa aktuell 110km/h im Verkehr mit.

Mich würden Meinungen interessieren zur richtigen Batteriegröße.

Ich kann Zuhause laden, notfalls auch täglich. Vielleicht nicht sehr komfortabel, aber wohl empfehlenswert hinsichtlich Batterielebensdauer. Dann würde der kleine Akku ja wohl reichen.

Wie schauts im Winter mit vorraussichtlichem Verbrauch aus? Trotzdem alle 2 Tage laden nach ~150km auch im Winter kein Thema? Oder doch lieber der größere Akku?

Gibt es ähnliche Fahrprofile?

Danke für eure Meinungen

• Die Antwort wird dir kein einziger Urbanfahrer geben können weil das Auto ja erst seit Apri/Mai hier im Handel ist.

Womöglich konnen die alten *äähm räusper ERFAHRENEN* MG Fahrer hier helfen, aber die haben glaube ich auch andere Akkugrössen verbaut.

Silence S01 Connected eRoller L3e (95 km/h)

Nach langer Suche nach einem Nachfolger für meinen >17 Jahre alten Chevrolet Captiva LPG

ist nun ein Urban Active bestellt zur Lieferung in KW12/27 auf eigenen Wunsch

mit der Option auf den 4X zu switchen falls der mir besser gefällt.

• Ich kann Zuhause laden, notfalls auch täglich.

Das beantwortet deine Frage doch eigentlich, oder? Da du zuhause vermutlich nicht mit DC lädst, ist das für den Batterie auch nicht wirklich schädlich. Ich würde trotz LFP nicht jedesmal auf 100% laden, einmal pro Monat sollte reichen, um BMS und Batterie zu kalibrieren.

Das ist aber nur meine theoretische Laienmeinung, die ich mir im Laufe der Zeit gebildet habe, ich erhebe keinen Anspruch auf Richtigkeit :D und lerne auch gerne dazu! Mein Praxistest steht ja auch noch aus...

MG4 EV Urban 43 kWh Comfort Dynamic Red - bestellt: 30.06.26

• Mir hätte die kleine Batterie locker gereicht. Bei dem geringen Aufpreis war die größere Batterie aber ein Nobrainer.

Ich dachte dabei an die Alterung der Batterie, da ich das Fahrzeug kaufe und ~10 Jahre fahren möchte. Und 80 % oder 90 % von 54 kW sind mehr als von 42 kW.

Und im Winter möchte ich es gerne warm haben, ohne über Reichweitenverlust nachdenken zu müssen.

Zu guter Letzt dachte ich mir, dass der Wiederverkauf mit der größeren Batterie leichter sein würde. Realistisch betrachtet ist das in 10 Jahren aber eher albern, wenn E-Fahrzeuge nur noch mit 800+ km Reichweite verkauft werden.

Und wirtschaftlich ist der größere, nicht benötigte Akku natürlich auch Blödsinn. Aber manchmal darf man auch emotional handeln. Man muss es sich nur gut genug schönreden :)

• Also mal ein Alter Erfahrener. Unser Std. zeigt im Winter bei 100% max. 320km an. Meine Frau fährt an 4 Tagen die Woche je 60km zur Arbeit plus bisschen mit dem Hund, aber sie mag gerne eine Reserve von 100km daher muss er schon nach 3Tagen an die Wallbox.

Ich würde zu dem 54er Akku raten. Wenn er auch nicht immer bis 100% geladen wird. ist noch etwas Reserve im Akku und man kann in 10-12Std. wieder voll laden. Tiefentladung mag der LFP Akku auch nicht so gerne.

MG4 Standard MJ. 23 ZL 2/24 Dover Weiß

R40 Auto meiner Frau

MG4 Trophy orange mit schwarzem Dach EZ 09/23

R 67 T-Box 23/23 2. Inspektion am 02.09.25 bei 8.230 km

• Also ich finde dass es gerade beim urban eher eine Frage der Ausstattung ist.

Sollte man gerne was aus der Premium Variante haben wollen gibt es kein Weg dran vorbei.

Reicht die Ausstattung des comfort stellt sich die Frage ob große oder kleine Batterie zwar, allerdings ist der Preisunterschied so gering dass man auch da eher auf die große geht.

Activ war für uns persönlich allein wegen der roten Farbe raus.

• Ich bin nicht alt. Aber okay. Fahre den MG4 standard mit 350km wltp seit drei Jahren. Für Langstrecke wünsche ich mir etwas mehr als 350km wltp. Habe auch trips jenseits 500 und 600 km gemacht aber wenn man es öfter macht, ist es sinnvoll eine größere Batterie zu haben.

Die Reichweite ab 400km wltp finde ich gut. Langstrecke Fahre ich nur mit der familie, 300km Autobahn schaffen sie niemals. Eine Pause unter 30 min ist auch schwer vorstellbar. Also sollte der Urban mit 54kwh von mir aus auch Langstreckentauglich für familien sein. Ist schon bestellt.

Für das reine pendeln oder als zweitauto hätte ich vielleicht den günstigeren genommen.