Die Frage zum Tagfahrlicht wäre noch: lässt sich die Heckbeleuchtung dazu aktivieren oder ist es nur vorne aktiv?
Was mich etwas nervt am urban
-
-
-
Das meine ich nicht. Ich meine ob die Heckbeleuchtung sich dazu aktivieren lässt. In Skandinavien ist das Standard. In Folge konnte ich das bei meinem deutschen Ford umstellen lassen.
Der Toyota-Händler hat sich geweigert, meinte es wäre in Deutschland verboten. Halte ich für Schwachsinn.
Grundsätzlich finde ich, dass die Helligkeitssensoren das Abblendlicht zu spät aktivieren. In Folge schalte ich das Licht bei Dämmerung halt selbst ein. Nicht, weil ich nichts sehe, sondern der Sicherbarkeit wegen.
Wäre schön, wenn man das bei MG 4 Urban einfach im Bordcomputer aktivieren könnte. Werde den Händler nach seinem Urlaub aber auch anmailen und fragen, ob sie das vor Übergabe gleich aktivieren können.
-
-
Grundsätzlich finde ich, dass die Helligkeitssensoren das Abblendlicht zu spät aktivieren. In Folge schalte ich das Licht bei Dämmerung halt selbst ein. Nicht, weil ich nichts sehe, sondern der Sicherbarkeit wegen.
Sollte es diesen Sensor auch im Urban geben könnte man davon was drucken um den Sensor früher dunkel zu bekommen.
Wenn jmd Zeit hätte davon Bilder zu machen und ggf auszumessen wüssten wir ob das passt.
Edit: hier der Link, er ist irgendwie unter gegangen 😅
-
Licht aus: Du stellst die Bildschirmhelligkeit deines Wunsches ein für Fahrten tagsüber ohne eingeschaltetes Abblendlicht.
Licht an: Du stellst die Bildschirmhelligkeit deines Wunsches ein für Fahrten nachts mit eingeschaltetem Abblendlicht.
Tagsüber ist das "Standlicht" (bei vielen Herstellern inzwischen Tagfahrlicht UND Standlicht mit unterschiedlichen Helligkeitsstufen die über Abblendlicht ein/aus oder Blinker an/aus automatisch geregelt werden) vorn bei ausgeschaltetem Abblendlicht an, hinten ist aus. Und nein, das ist damit nicht gemeint. Hier stellt man die Displayhelligkeit im Fahrzeuginneren ein. Die Helligkeit der Scheinwerfer ist nicht regelbar.
Zeig uns bitte das Gesetz, das Tagfahrlicht in Deutschland vorschreibt.
Ich mach es dir einfach:
https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/ausstattung-technik-zubehoer/ausstattung/tagfahrlicht/
Ach und Rücklicht mit Tagfahrleuchten an bei ausgeschaltetem Lichtschalter gibt es bei diversen Marken, teilweise ist das auch individuell codierbar. BMW kann sowas bspw.
Die Aussage "Hat es noch nie gegeben." stimmt deinerseits also kein bischen..... stimmen würde eher: "Habe ich noch nie gesehen/Weiß ich nix davon."
Evtl. kann das codiert werden, ich bezweifle aber, das das irgendein MG-Händler schafft.....
Die skandinavische Gesetzesregelung hat mit dem hier in D bekannten Tagfahrlicht nix gemeinsam außer das irgendwelche Funzeln leuchten.
In Skandinavien ist das Abblendlicht ab Fahrzeugstart vorgeschrieben. Somit leuchtet vorn das Abblendlicht und hinten die Rückleuchten.
Bei Tagfahrlicht wie in D kann das Stand-/Tagfahrlicht leuchten und bei manchen Kfz können auch die Rücklichter mit angehen, müssen sie aber nicht oder kann bei Marken wie BMW oder Audi codiert werden. Es gibt hierzu auch kein Ge- oder Verbot, der Toyota-Händler ist einfach genauso schlecht informiert wie die Allgemeinheit......sieht man ja in diesem Thema....
Du wirst auch keine Optionen dazu im Fahrzeug selbst vorfinden. das war nicht geplant und wird wohl auch nicht kommen.
Wenn du Licht hinten haben willst, auch tagsüber --> Licht an.
Ich selbst schalte mein Abblendlicht schon seit bald zwei Jahrzehnten an, sobald ich im Auto sitze und abfahrbereit bin. Egal ob Tag oder Nacht, Sonne, Regen oder Schneefall.
Der Sensor sollte an derselben Stelle sitzen wie er das beim Vorgänger und dessen Faceift tut. Im Armaturenbrett mittig zwischen den Frontscheibenluftdüsen.
Und was ich bisher in Bildern grob erkennen konnte scheint das Ding sogar dieselb´be Form zu haben.
Hier auf dem Innenraumbild links oben im Bild kann man das Ding erkennen:
MG4 Urban zum Schock-Preis: E-Auto jetzt sogar für unter 19.000€ zu haben - selbst ohne Förderung!E-Auto zum Kampfpreis? Der neue MG4 Urban startet für unter 20.000 Euro in Österreich. Wir klären, wie der „China-Brite“ mit Frontantrieb gegenüber der…www.china-gadgets.deMG4_Urban_Helligkeitssensor.jpg
Greetz
Cap
-
CaptainFuture01 ja das hab ich auf diesem und ein paar anderen auch schon gesehen. Aber es gibt auch welche da war keiner zu entdecken.
Ich warte mal bis meiner da ist und dann mal schauen.
Allerdings scheint es sowieso kein Cover zu sein sondern dass man das alte ausbauen muss.
Daher will ich mir das mal genauer anschauen
-
Die Sichtbarkeit hängt mit dem Winkel des Armaturenbretts in diesem Bereich zusammen. Dieser Bereich ist stark zur Windschutzscheibe gekippt, Das restliche Armaturenbrett ist zum Fahrer hin geneigt.
Deshab benötigt es eine sehr hohe Kameraposition,um das halbwegs ordentlich zu erkennen. Aus der klassischen Fahrerhöhe siehtman das nicht oder nur wenig.
Greetz
Cap
-
Zeig uns bitte das Gesetz, das Tagfahrlicht in Deutschland vorschreibt.
Ich mach es dir einfach:
Pflicht bei Neufahrzeugen. Dachte im Urban Forum geht's um Neufahrzeuge. Mein Fehler

-
Wenn jmd Zeit hätte davon Bilder zu machen und ggf auszumessen wüssten wir ob das passt.
Mit bloßen Fingern hab ich's nicht raus bekommen, Plastik Hebelwerkzeug hab ich gerade nicht greifbar. Daher ein hochprofessionelles Bild im anhang. Perspektivisch passt's auch nicht ganz aber die Breite sollte sich damit grob bestimmen lassen.