Was mich etwas nervt am urban
-
-
Ist beim MG4 genau so.
-
Das mit dem Radio ist bei mir genauso. Mal geht es automatisch An beim Einsteigen, mal bleibt es stumm.
Android Auto / Musik hab ich deaktiviert beim Starten. Glaub in den Einstellungen zu AA auf dem Handy dass es automatisch startet.
Das DAB Radio bleibt aber wie gesagt gefühlt Random, ob es anspringt.Dachte auch ist bestimmt die "letzte Einstellung" ob es lief oder nicht. Aber so wirklich haut das nicht hin.
-
Bei Autobahnfahrten ist mir aufgefallen, dass der Blinker nach dem Spurwechsel nicht automatisch abschaltet. Jedes Mal muss ich ihn manuell ausschalten.
Die Komfortblinkfunktion funktioniert einwandfrei.
Lässt sich die Anzahl der Blinkvorgänge auf fünf Mal verändern?
-
Nein geht nur drei Mal.
Also bei mir springt der Blinker fast jedes Mal wieder raus. So wie erwartet.
-
Das lässt sich technisch auch begründen:
MG nutzt fürs Infotainment eine MikroService Architektur auf Android Basis. Klingt kompliziert, kann man sich aber wie ein Handy vorstellen wo jedes Feature des Infotainments eine eigene App ist. Beim MG4 ist das Radio etwas verbastelt - es gibt eine Service Provider App (die kommuniziert quasi direkt mit der Hardware) und eine einfach Anzeige App (das ist das was man sieht wenn man das Radio öffnet und Musik hört). Der Vorteil an der Nummer ist natürlich das man die Anzeige App nur 1x bauen muss und diese so auf alle Fahrzeuge schieben kann und nur den Service Provider an die unterschiedliche Hardware anpassen muss.
Der Nachteil ist offensichtlich, je nach Boot Reihenfolge und co passiert genau das was hier beschrieben wird (damit das Radio funktioniert, müssen beides Apps gestartet werden und verfügbar sein), da es neben dem Radio aber noch diverse Apps für andere Features gibt (Klimasteuerung, Launcher etc..) kann es manchmal dazu kommen das eine der beiden Radio Apps noch nicht komplett da ist (vielleicht auch weil die Hardware selber noch nicht komplett hochgefahren ist). Entsprechend kann dann auch kein Radio abgespielt werden. Wenn man Anzeige und Hardware Kommunikation in eine App packen würde, wäre es wahrscheinlich zuverlässiger, weil es keine Kreuzabhängigkeit mehr gibt und auch auf dem Weg der Kommunikation zwischen beiden Apps weniger schief gehen kann.
Diese Art von Problem kann man natürlich lösen, Radio wird bei MG aber glaube ich eher als notweniges Übel für den EU Markt gesehen - sieht bzw. hört man ja auch gut daran das es sich grauenhaft anhört sobald die Lautsprecher nicht mehr der limitierende Faktor sind (wobei man das beim MG4 auch schon auf der Werksanlage deutlich wahrnimmt). -
Alles anzeigen
Das lässt sich technisch auch begründen:
MG nutzt fürs Infotainment eine MikroService Architektur auf Android Basis. Klingt kompliziert, kann man sich aber wie ein Handy vorstellen wo jedes Feature des Infotainments eine eigene App ist. Beim MG4 ist das Radio etwas verbastelt - es gibt eine Service Provider App (die kommuniziert quasi direkt mit der Hardware) und eine einfach Anzeige App (das ist das was man sieht wenn man das Radio öffnet und Musik hört). Der Vorteil an der Nummer ist natürlich das man die Anzeige App nur 1x bauen muss und diese so auf alle Fahrzeuge schieben kann und nur den Service Provider an die unterschiedliche Hardware anpassen muss.
Der Nachteil ist offensichtlich, je nach Boot Reihenfolge und co passiert genau das was hier beschrieben wird (damit das Radio funktioniert, müssen beides Apps gestartet werden und verfügbar sein), da es neben dem Radio aber noch diverse Apps für andere Features gibt (Klimasteuerung, Launcher etc..) kann es manchmal dazu kommen das eine der beiden Radio Apps noch nicht komplett da ist (vielleicht auch weil die Hardware selber noch nicht komplett hochgefahren ist). Entsprechend kann dann auch kein Radio abgespielt werden. Wenn man Anzeige und Hardware Kommunikation in eine App packen würde, wäre es wahrscheinlich zuverlässiger, weil es keine Kreuzabhängigkeit mehr gibt und auch auf dem Weg der Kommunikation zwischen beiden Apps weniger schief gehen kann.
Diese Art von Problem kann man natürlich lösen, Radio wird bei MG aber glaube ich eher als notweniges Übel für den EU Markt gesehen - sieht bzw. hört man ja auch gut daran das es sich grauenhaft anhört sobald die Lautsprecher nicht mehr der limitierende Faktor sind (wobei man das beim MG4 auch schon auf der Werksanlage deutlich wahrnimmt).Die Active/Comfort haben ja eine neuere Android Version als Premium.
Wer hat den genau die Radio Probleme ? Premium oder Comfort oder beide ?

-
Premium hat eindeutig Probleme mit den Radio.