Sowas kann ich auch bzw. gabs da keine Anleitung, die BMW Software hat sich selbst gekickt. Es waren dann knapp 2 Tage...
Das Teil war Mausetot.
Aber schön das es auch bei MG wieder wird. ![]()
Sowas kann ich auch bzw. gabs da keine Anleitung, die BMW Software hat sich selbst gekickt. Es waren dann knapp 2 Tage...
Das Teil war Mausetot.
Aber schön das es auch bei MG wieder wird. ![]()
Anleitung gab's bei MG auch nicht - War halt so eine Aktion mäßig "mal gucken was zu retten ist - vielleicht kann man so etwas Geld beim Händler sparen wenn nicht mehr alles im Eimer ist".
Am Ende hat das dann aber echt gut geklappt..
War zum Glück aber nicht mein Auto 😂
Muss man die 12V Batterie bei Software Aktionen auch puffern wie bei den Bayern ? Ich konnte es nicht glauben aber da wird teilweise mehrere Stunden geflasht...
Bei Bmw ist zwingend eine starke Spannungsquelle vorgeschrieben. Ich hab mir das dezente Netzgerät zugelegt, das ist eigentlch sogar zu klein !
Ja, unbedingt. Bei USB Updates ist es meine ich nicht erforderlich (habe ich bisher auch immer ohne gemacht), aber sobald der Laptop dranhängt ist ein Ladegerät absolute Pflicht. Die 12v ist sonst binnen weniger Minuten leer - das wird schnell unschön..
Beim MG4 ist das hier der Goldstandart - https://www.amazon.de/dp/B07WSQRHXT?ref_=ppx_hzsearch_conn_dt_b_fed...
Das nutzen gefühlt alle und da gabs auch keine Probleme bisher mit nicht genug Leistung oder so.
* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.
Ich konnte es nicht glauben aber da wird teilweise mehrere Stunden geflasht.
Das liegt übrigens am Klingeldraht aka CANBus (das Ding ist halt wirklich lahm). Neuere Autos haben einen internen Ethernet Bus, dass geht dann deutlich schneller. Bei MG ist das auch schon teilweise der Fall - Beim MG HS zB werden Infotainment und IPK via Ethernet geupdated. Wie das beim Urban aussieht weiß ich nicht.
Bei meinem MG4 der komplett über CAN und USB läuft (also nix high speed Ethernet) sind die meisten Updates so im Zeitrahmen von 5- 20 Minuten erledigt (gibt 21 Hauptsteuergeräte die man updaten kann). Ausreißer sind das Radar Steuergerät (das hat der Urban aber ja nicht) und das FrontViewControlModule. Vereinzelt kann so ein Update mal failen - in dem Fall muss man einfach nochmal von neu anfangen (SIPS schreibt aber nichts ins ECU rein - hängt etwas von Lust und Laune des CANBus ab)
Bei Sieben Jahren Garantie würde ich auf keinen Fall selbst Hand an irgendeine Technik im Auto legen. Die ist dann nämlich futsch.
Das muss jeder selbst entscheiden ![]()
Wäre auch vorsichtig mit so pauschalen Aussagen.
Wenn überhaupt steht nur die Garantie für das entsprechende Steuergerät/Hardware zur Debatte und nicht die fürs komplette Auto.
Wenn die original Software und Lizenzen direkt von MG verwendet wird, sehe ich da auch wenig Möglichkeit dass sich MG dort herauswinden kann.
Bei Sieben Jahren Garantie würde ich auf keinen Fall selbst Hand an irgendeine Technik im Auto legen. Die ist dann nämlich futsch.
Lies mal die Garantiebedingungen- 7 Jahre gelten nur sehr eingeschränkt und keines Wegs aufs ganze Fahrzeug.
Jemand hatte das Thema DIY Updates auch mal durch einen Anwalt prüfen lassen (der hat den gesamten Firmenfuhrpark durch geupdated, weil der lokale MG Händler nicht wollte).
Wenn was schief geht bist du natürlich selber Schuld und da wird sich MG nix von annehmen.