Förderung 2027 noch möglich? „IAA“

• Ich hatte auch von dem neuen Gesetzentwurf erfahren, habe aber es in Kaufgenommen. Ich werde wahrscheinlich 4000 Euro an Förderung erhalten, wenn das Fahrzeug rechtzeitig kommt. Ich hab Ende Juni bestellt. Mal schauen, bind gespannt. Ich gehe aber davon aus, dass bis der Gesetzentwurf umsetzungsfähig ist wird eine weile dauern.

• habt ihr keinen Strafzoll gegen China? In Deutschland zahlt MG ich glaube 31% Strafzoll. Also mit der MWSt gehen 50% des Preises an den Bund. Da wären sie schön blöd, sie würden die Förderung für chinesische Fahrzeuge blockieren, unterm Strich deutlich lukrativer.

Genau genommen fallen 10% Import-Zoll und für MG's reine Elektro-KFZ zusätzliche 35,3 Sonderzoll an. Die Mehrwertsteuer wird nicht auf den Importpreis wirksam, sondern ist final im Endverbraucherpreis enthalten. Ohne den Importpreis genau zu kennen ist ein %-Wert der den Anteil des Fiskus am Fahrzeugpreis ausmacht nicht möglich.

• Ich hatte im November 23 im Grunde keinen Nutzen durch die Förderung. Hab noch die 4.500€ bekommen, bevor dann kurz danach plötzlich über Nacht Schluss war.

Interessanterweise blieb die Leasingrate danach für den XP weiterhin bei 350€ ohne Anzahlung! Das Geld hat sich MG einfach mal eben in die Tasche gesteckt.

Deswegen ist das -denke ich- zumindest für Leasing-Kunden völlig egal, ob man die Prämie bekommt oder nicht. Das steckt sich der Hersteller ein, ohne die Raten zu reduzieren.