Förderung 2027 noch möglich? „IAA“

• Ich hatte auch von dem neuen Gesetzentwurf erfahren, habe aber es in Kaufgenommen. Ich werde wahrscheinlich 4000 Euro an Förderung erhalten, wenn das Fahrzeug rechtzeitig kommt. Ich hab Ende Juni bestellt. Mal schauen, bind gespannt. Ich gehe aber davon aus, dass bis der Gesetzentwurf umsetzungsfähig ist wird eine weile dauern.

• habt ihr keinen Strafzoll gegen China? In Deutschland zahlt MG ich glaube 31% Strafzoll. Also mit der MWSt gehen 50% des Preises an den Bund. Da wären sie schön blöd, sie würden die Förderung für chinesische Fahrzeuge blockieren, unterm Strich deutlich lukrativer.

Genau genommen fallen 10% Import-Zoll und für MG's reine Elektro-KFZ zusätzliche 35,3 Sonderzoll an. Die Mehrwertsteuer wird nicht auf den Importpreis wirksam, sondern ist final im Endverbraucherpreis enthalten. Ohne den Importpreis genau zu kennen ist ein %-Wert der den Anteil des Fiskus am Fahrzeugpreis ausmacht nicht möglich.

• Ich hatte im November 23 im Grunde keinen Nutzen durch die Förderung. Hab noch die 4.500€ bekommen, bevor dann kurz danach plötzlich über Nacht Schluss war.

Interessanterweise blieb die Leasingrate danach für den XP weiterhin bei 350€ ohne Anzahlung! Das Geld hat sich MG einfach mal eben in die Tasche gesteckt.

Deswegen ist das -denke ich- zumindest für Leasing-Kunden völlig egal, ob man die Prämie bekommt oder nicht. Das steckt sich der Hersteller ein, ohne die Raten zu reduzieren.

• Ist nicht vielmehr vorher die Leasingrate für dem Kaufpreis minus der erwarteten Förderung kalkuliert und trägt nicht der Leasinggeber das Risiko, ob die Förderung für das Fahrzeug genehmigt wird, bzw. die Förderung abrupt endet.

MG 4 Luxury (MJ22), Diamond Red&Black Roof, EZ 06/2023, Produziert am 16.01.2023, Entertainment System Version : SWI68-29958-1300R73, Werkstatt-SOH-Wert 98% (20.6.2025, 24.250 km), DiY-SOH-Wert 96,6 % (26.06.2025, 26700 km), DiY-SOH-Wert 95,6% (20.12.2025, 30910 km), DiY-SOH-Wert 94,9 % (30.05.2026, 36.000 km), Werkstatt-SOH-Wert 94 % (18.06.2026, 37.233km)

VW Touran United, 2.0 TDI, EZ 2008, DSG, Klimaautomatik, Glasschiebedach, Anhängerkupplung

• Ist nicht vielmehr vorher die Leasingrate für dem Kaufpreis minus der erwarteten Förderung kalkuliert und trägt nicht der Leasinggeber das Risiko, ob die Förderung für das Fahrzeug genehmigt wird, bzw. die Förderung abrupt endet.

Kaum vorstellbar.

I.d.R. sichern sich große Unternehmen durch entsprechende Vertragsbedingungen ab. Wie genau muss man im Einzelfall nachlesen, aber kein halbwegs vernünftiger Kaufmann übernimmt freiwillig Fremdrisiken ohne Gegenleistung in min. gleicher Höhe, eher mit Risikoaufschlag.

Oder hast du einen anderslautenden Leasingvertrag vorliegen?

• Ein guter Kaufmann schätzt das Risiko ab und kalkuliert es in den Preis ein, er verteilt das Risiko also gleichmäßig auf alle Kunden. So war das jedenfalls als ich früher meine kaufmännische Lehre gemacht habe und auch noch während meines BWL Studiums.

Im Grunde ist es nichts anderes als das Restwertrisiko, das ja auch der Leasinggeber trägt.

Nein ich habe kein Leasingvertrag vorliegen, da Privatleasing für mich überhaupt nicht in Frage kommt.

MG 4 Luxury (MJ22), Diamond Red&Black Roof, EZ 06/2023, Produziert am 16.01.2023, Entertainment System Version : SWI68-29958-1300R73, Werkstatt-SOH-Wert 98% (20.6.2025, 24.250 km), DiY-SOH-Wert 96,6 % (26.06.2025, 26700 km), DiY-SOH-Wert 95,6% (20.12.2025, 30910 km), DiY-SOH-Wert 94,9 % (30.05.2026, 36.000 km), Werkstatt-SOH-Wert 94 % (18.06.2026, 37.233km)

VW Touran United, 2.0 TDI, EZ 2008, DSG, Klimaautomatik, Glasschiebedach, Anhängerkupplung

• Ein guter Kaufmann schätzt das Risiko ab und kalkuliert es in den Preis ein, er verteilt das Risiko also gleichmäßig auf alle Kunden. So war das jedenfalls als ich früher meine kaufmännische Lehre gemacht habe und auch noch während meines BWL Studiums.

Im Grunde ist es nichts anderes als das Restwertrisiko, das ja auch der Leasinggeber trägt.

Nein ich habe kein Leasingvertrag vorliegen, da Privatleasing für mich überhaupt nicht in Frage kommt.

Die Vita eines Autors ist per se ja nun Nachweis für die Richtigkeit einer Aussage, lass uns lieber weiter oben diskutieren und beim Sachverhalt bleiben.

"der Leasingnehmer beabsichtigt eine Förderung ........zu beantragen um diese als Sonderzahlung zur Erreichung einer kleineren Leasingrate zum xx .xx.2026 einzuzahlen. Die Leasinggesellschaft übernimmt keine Gewähr für die Bewilligung der Förderung...."

Quelle: Privat (nein, nicht mein Vertrag🤓)

Wie denn auch, da der Antragsteller die Voraussetzungen erfüllen muss und die BAfA Entscheidungsträger ist. Die Summe wird zu einem fixen Termin fällig, entkoppelt von der Förderung. Auch das ist in sich logisch, da nur so ordentlich kalkuliert werden kann.

• Die Förderung wird als Leasingsonderzahlung eingesetzt. Falls es die Prämie aber zum Zeitpunkt der Zulassung nicht mehr geben sollte, muss der Leasingnehmer selbstverständlich aus eigener Tasche die Summe zahlen, oder eben eine höhere Leasingrate in Kauf nehmen. Der Leasinggeber hat damit nichts zu tun.

• Das BAFA veröffentlicht nun monatlich Statistiken zur E-Auto Förderung. Bisher wurden 26.875 Anträge bewilligt was einer Fördersumme von 117 Millionen Euro entspricht. Es wurden bisher 352 MGs gefördert, davon 161 S5, 78 HS, 49 MG4 und 41 Urban.

Vermutlich wird die Bezeichnung nicht auf Korrektheit geprüft, ich habe MGS5 EV/MG S5 EV und MG4/MG4 EV/MG4 Electric zusammengefasst.

Wer die komplette Statistik sehen möchte, hier geht's lang:

BAFA - Energie - Monatliche Statistik zur E-Auto-Förderung (Stand 1. August 2026)

MG4 EV Urban Premium - Camden Grey

Bestellt 7. Mai 2026 - abgeholt 22. Juli 2026