Auf einmal drehzahlproportionales Surren zu hören

• Hallo liebe Community!

Ich habe heute nach ca. 60 km Fahrt ein drehzahl-proportionales Surren festgestellt, was vorher nicht da war und bis jetzt auch nicht verschwunden ist. Ich habe zuerst gedacht, dass der Wagen vor uns einen Defekt hat, bis ich in die Tiefgarage gefahren bin und gemerkt habe, dass es mein Auto ist.

Das Surren klingt wie ein geradeverzahntes Getriebe. Es ist völlig proportional zur Drehzahl. Man kann es erst ab 20-30 km/h hören wegen des AVAS, aber dann hört man es dauerhaft.

Jetzt habe ich natürlich Panik ob das schon ein Schaden am Reduktionsgetriebe sein kann oder etwas völlig normales und ob ich jetzt schon nach 750 Km Gesamtlaufleistung einen Werkstatttermin organisieren muss?

Würde mich über eure Erfahrung und Ideen freuen.

VG

• Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Guck mal hier - der Typ hat seinen MG4 zwar ziemlich hart misshandelt und entsprechend einen Getriebe Schaden, aber am Ende hört man auch wie sich eine kaputte Übersetzung anhört - meine so ab 8:50

Vom Thema ab ist das Video in voller Länge sehr sehenswert.

• Ok, das sieht natürlich schon übel aus. Bei mir ist es eher ein Surren, kann aber auch der Anfang vom Ende sein, aber wäre schon komisch nach so wenigen Kilometern. Könnte es auch ein Wärme oder Kälte Problem sein?

Ich hatte diesen Betrag hier im Forum gefunden Auch ein drehzahlabhängies Surren Da wurde das Thema ein wenig angeschnitten aber verlief dann im AVAS-Ton.

• Bei der ersten Rutsche MG4s 2022 gab's Probleme mit dem Differential oder so hinten (war zu viel Öl/Schmiermittel drin - führte zu Teil-Auslaufen). Vielleicht ist bei dir auch etwas zu wenig drin - am besten Mal den Händler kontaktieren. Das gute ist ja das auf die Drive Unit 7 Jahre Garantie sind.

• Klar ist das ärgerlich und sollte nicht sein.. Aber lieber jetzt abklären als nachher liegen zu bleiben oder einen Schaden zu haben..

Chargenfehler passieren leider immer wieder mal