Das Geräusch ändert es sich bei Lastwechsel (Gas geben wegnehmen)?
Ändert es sich beim lenken in Kurven?
Das Geräusch ändert es sich bei Lastwechsel (Gas geben wegnehmen)?
Ändert es sich beim lenken in Kurven?
Ich habe das zusätzlich mit an die Werkstatt geschickt:
1. Das Grundsymptom:
• Es tritt ein geschwindigkeitsabhängiges, hochfrequentes Surren auf .
• Das Geräusch ist im Innenraum hörbar, aber auch bei geöffnetem Fenster deutlich von außen aus dem Bereich der Vorderachse / des Motorraums wahrnehmbar.
• Es ist nicht die Klimaanlage (das Geräusch tritt auch auf, wenn die Klimaanlage komplett ausgeschaltet ist).
2. Das Verhalten im Roll-Test:
• Im D-Modus: Das Surren steigt linear mit der Fahrgeschwindigkeit (km/h).
• Im N-Modus (Neutral): Schaltet man während der Fahrt (z. B. bei 50 km/h) auf „N“, verschwindet das Surren schlagartig fast vollständig. Das Auto rollt dann leise.
• Beim Bremsen: Sobald man im N-Modus das Bremspedal betätigt oder zurück in „D“ schaltet, sodass das Fahrzeug verzögert, kommt das Surren sofort wieder.
3. Die mechanische Schlussfolgerung:
• Da das Geräusch im lastfreien Zustand (N-Modus) verschwindet, können die Radlager ausgeschlossen werden.
• Das Problem liegt im vorderen Antriebsstrang unter Last. Verdächtig sind das Reduktionsgetriebe (Zahnflankenspiel/Lager ab Werk) oder die Rotorlager des vorderen Elektromotors, die auf den Wechsel von Zuglast (Beschleunigen) zu Schublast (Rekuperation/Bremsen) reagieren.
Dann habe ich den Wagen abgegeben, leider bei Regen und nasser Fahrbahn, daher schlecht zu hören. Habe den Wagen dort gelassen. Heute habe ich ihn wieder abgeholt und mir wurde gesagt, das ist das Surren des E-Motors und völlig normal, das haben die andere Fahrezeuge auch. Ich habe dann noch ein wenig diskutiert, da es ja erst hörbar wurde nach ca. 800 Km. Der Servicemechaniker hatte noch gesagt, dass es ohne einen richtigen Schaden halt schwierig ist estwas zu analysieren oder zu reparieren. Aber gut, habe mich dann damit abgefunden und schaue dann, ob man die Motorhaube etc. noch dämmen kann? Habt ihr denn kein Surren bei Geschwindigkeiten zwischen 20-80, aber 80 fangen die Windgeräusche an? Ich hatte anfangs nur dieses U-Bahn-AVAS Geräusch und jetzt das Elektro-Surren.
Mach doch einfach mal eine ProbeFahrt mit einem baugleichen Fahrzeug vom Händler.
Die haben doch alle Vorführwagen stehen.
Wie ist den der Unterschied des Geräusch bei Lastwechsel?
Wenn das Geräusch beim beschleunigen und Bremsen das gleiche ist tippe ich nicht auf Getriebe Probleme.
Kann es evtl auch die Elektronik sein.(Wechselrichter)
Wenn hier irgendwo etwas locker ist gibt es ähnliche Geräusche von der Leistungselektronik.
Der Verkäufer ist heute extra mit einem baugleichen Modell gefahren und dann noch mit dem S5 und sagte, dass das Geräuschbei beiden Modellen auch vorhanden sei. Leider konnte ich selber keinen selber fahren. Ich bin aber nächste Woche wieder dort den S9 abholen, dann frage ich noch mal, ob ich einmal mit dem Urban fahren kann.
Bei Gaswegnahme ist das Surren auch vorhanden, nur beim Wechsel in "N" ist das Surren fast vollständig weg.
Alles anzeigenMach doch einfach mal eine ProbeFahrt mit einem baugleichen Fahrzeug vom Händler.
Die haben doch alle Vorführwagen stehen.
Wie ist den der Unterschied des Geräusch bei Lastwechsel?
Wenn das Geräusch beim beschleunigen und Bremsen das gleiche ist tippe ich nicht auf Getriebe Probleme.
Kann es evtl auch die Elektronik sein.(Wechselrichter)
Wenn hier irgendwo etwas locker ist gibt es ähnliche Geräusche von der Leistungselektronik.
Sind die Geräusche dann auch Drehzahl/Geschwindigkeitsabhängig? Das Surren ist ja proportional dazu.
Der Verkäufer ist heute extra mit einem baugleichen Modell gefahren und dann noch mit dem S5 und sagte, dass das Geräuschbei beiden Modellen auch vorhanden sei. Leider konnte ich selber keinen selber fahren. Ich bin aber nächste Woche wieder dort den S9 abholen, dann frage ich noch mal, ob ich einmal mit dem Urban fahren kann.
Bei Gaswegnahme ist das Surren auch vorhanden, nur beim Wechsel in "N" ist das Surren fast vollständig weg.
Sehe ich auch als Problem des Antriebsstrangs. Ganz spannend ist die Aussage, dass auf "N" beim Bremsen das Geräusch auftritt. Das lässt nämlich als Schlussfolgerung nur zu, dass der Wagen auf "N" beim Bremsen rekuperiert und daher der Antriebsstrang aktiv ist. "N" bedeutet ja kein mechanisches Auskuppeln (das gibt es ja nicht), sondern einfach eine elektronische Regelung, die das freie Rollen simuliert.
Leg doch mal ein Aufnahmegerät in den Frunk und nimm die Geräusche auf.
Leider hat der Urban keinen Frunk.
Leider hat der Urban keinen Frunk.
ja aber Platz hat er vorne sicher. Der MG4 hat auch keinen Frunk, aber habe ich mir selbst ein paar passende Kartons ausgeschnitten und reingestellt. Vorher die unnötige Abdeckung abschrauben.
Ich würde (weil ich es bei mir kann) den stecker von dem Lautsprecher (wie Hupe) im Motorraum abziehen.
Den Wagen vorne jeweils auf Klötze stelle (oder Bühne) ihn mit wenig Drehzahl sonst greift ESP ein rollen lassen und mit dem Ohr oder Stetoskop hören wo es her kommt?
Wie gesagt wer es kann.
Ich würde (weil ich es bei mir kann) den stecker von dem Lautsprecher (wie Hupe) im Motorraum abziehen.
Den Wagen vorne jeweils auf Klötze stelle (oder Bühne) ihn mit wenig Drehzahl sonst greift ESP ein rollen lassen und mit dem Ohr oder Stetoskop hören wo es her kommt?
Wie gesagt wer es kann.
Das wäre auch mein Wunsch, leider habe ich dafür keine Möglichkeiten. Aber wie es scheint, hat wohl keiner hier im Forum dieses Surren vom Elektromotor?