Auf einmal drehzahlproportionales Surren zu hören

• Also ich konnte das Surren bei meiner Probefahrt damals deutlich wahrnehmen und fand es persönlich sehr störend. Es war definitiv nicht das AVAS das konnte man deutlich unterscheiden, also definitiv vom Antriebsstrang kommend.

Für mich persönlich war das ein No-Go aber da meine Partnerin das nicht störend fand und ich das Auto nicht fahren werde ist es mir egal.

• Also ich konnte das Surren bei meiner Probefahrt damals deutlich wahrnehmen und fand es persönlich sehr störend. Es war definitiv nicht das AVAS das konnte man deutlich unterscheiden, also definitiv vom Antriebsstrang kommend.

Für mich persönlich war das ein No-Go aber da meine Partnerin das nicht störend fand und ich das Auto nicht fahren werde ist es mir egal.

Danke für die Info! Du hattest ja in dem anderen Beitrag schon so etwas geäußert, da fand ich es schade, dass keiner darauf eingegangen war, daher, danke das du dich noch mal gemeldet hast. Genau dieses Surren. Ich fahre halt immer ohne Soundkulisse, daher ist es besonders doof. Jetzt werde ich erstmal eine wenig Musik oder ähnliches hören, bis ich einen weiteren Termin habe, direkt hier bei mir um die Ecke. Mal sehen was dabei rauskommt. Dauert aber noch 2 Wochen.

• da fand ich es schade, dass keiner darauf eingegangen war

Du solltest auch beachten dass die Wahrnehmung für jeden anders ist. Sei es jetzt das Hörvermögen allgemein oder eine Empfindlichkeit gegenüber einer bestimmten Frequenz oder Sensibilisierung gegenüber Störgeräusche im allgemeinen.
    Man muss halt davon ausgehen dass es die meisten nicht stört oder überhaupt gar nicht wahrnehmen. Sonst wären die Beschwerden hier im Forum und in diversen Reviews auf YouTube, Zeitschriften,... viel höher.

• Du solltest auch beachten dass die Wahrnehmung für jeden anders ist. Sei es jetzt das Hörvermögen allgemein oder eine Empfindlichkeit gegenüber einer bestimmten Frequenz oder Sensibilisierung gegenüber Störgeräusche im allgemeinen.
    Man muss halt davon ausgehen dass es die meisten nicht stört oder überhaupt gar nicht wahrnehmen. Sonst wären die Beschwerden hier im Forum und in diversen Reviews auf YouTube, Zeitschriften,... viel höher.

Ja da gebe ich dir Recht.

Ich verstehe auch nicht warum, wie in anderen Beitrag beschrieben, das halbe Auto zerlegt wird um noch 50 kg Dämmung einzubauen.

Meine Frau und ich empfinden das Auto als sehr gut gedämmt auch auf unebener Straße.

• Ja, die Dämmung finde ich auch super, gerade für den Preis! Was mich aber stört ist, dass das Geräusch ja erst nach 800 Km auftrat und vorher war es mucksmäuschenstill. Und das man beim Händler nicht ernst genommen wird und gesagt wird, ich habe das Surren wahrscheinlich die gesamte Zeit über (3 Wochen lang) nur nicht wahrgenommen. X/

Ich hätte gerne das surrlose Auto wieder, was ich vor 250Km hatte.

• Könnte es sein, es muss nicht aber es kann, das du es vorher einfach nicht war genommen hast?

Das Gehirn macht manchmal Sachen.

Aber mach bitte mal eine Video/Audio Aufnahme.

MG4 Urban Premium - Arctic White

DE (Singen)

Bestellt: 02.06.2026

unverbind. Liefertermin: 52. KW 2026 (Weihnachtswoche)

• Nee, da meine Frau neben mir saß und meinte, was denn mit dem Auto vor uns nicht stimmt. Ich fragte mich das auch, bis wir in die Tiefgarage gefahren sind und gemerkt haben, dass es unsere Auto ist.

• Drück dir auf jeden Fall die Daumen dass dir geholfen wird, sei es jetzt bei deinem oder einem anderem MG Händler.

Kann sehr gut nachempfinden wenn eigene Probleme runtergespielt oder einem abgesprochen werden.
    Ich weiß wie es ist wenn ein Surren (was andere gar nicht hören) einem selbst so laut vor kommt, als ob das Radlager einem gleich um die Ohren fliegt. Können manche gar nicht nachempfinden wie sehr es stören kann.

• Nee, da meine Frau neben mir saß und meinte, was denn mit dem Auto vor uns nicht stimmt. Ich fragte mich das auch, bis wir in die Tiefgarage gefahren sind und gemerkt haben, dass es unsere Auto ist.

Dann unbedingt reklamieren und wenn der Händler nix macht direkt an MG herantreten und ggf. Mit videoaufname.

Kann ja jemand von außen machen, am besten in einer ruhigen Zeit/Ort.

MG4 Urban Premium - Arctic White

DE (Singen)

Bestellt: 02.06.2026

unverbind. Liefertermin: 52. KW 2026 (Weihnachtswoche)