Gangwechsel von D in N

• Hallo zusammen,

in mehreren Foren hieß es, dass man die Bremsscheiben „frei fahren“ kann (bzw. Die Rekuperation umgehen kann, wenn man von D in N wechselt.

Ich habe das während der Fahrt mal ausprobiert und er ist tatsächlich in D geblieben.

Ist das bei euch ebenfalls so? ^^

Edit: Ich habe den Hebel nur „angetippt“ da ich Angst hatte in R zu kommen. Ist das überhaupt möglich während der Fahrt?

• Nö, es reicht aber nicht nur ein kurzer Druck nach oben, sondern du musst den Hebel etwa 3 Sekunden gedrückt halten.

/Edit: R geht nur wenn du Währenddessen auf der Bremse stehst.

MG4 EV Urban Premium - Camden Grey

Bestellt 7. Mai 2026 - abgeholt 22. Juli 2026

• Also bei meinen Autos, die ich bisher gefahren bin, hatte ich rechts immer den Hebel für die Scheibenwischer. Und deshalb habe ich jetzt schon ein bisschen Angst, dass ich vielleicht mal irgendwann versehentlich den Rückwärtsgang reinhaue, wenn es anfängt zu regnen. Möglicherweise vielleicht sogar auch noch , wenn ich gerade wegen irgendwas bremsen muss. Kann ich dann wirklich damit den Wagen schrotten? Das muss die Software doch eigentlich abfangen oder? Es wäre schon toll, wenn man wüsste, dass da eigentlich nichts passieren kann. Aber das Handbuch sagt ja tatsächlich was anderes.

• Von D nach N wäre ja bestimmt auch nicht so schlimm, oder? Aber wie ist es mit von D nach R? Hat das schon jemand versucht oder da belastbare Beweise / Hinweise für irgendwas? Oder müssen wir den Hinweis im Handbuch da wirklich ernst nehmen?

• Von D nach N wäre ja bestimmt auch nicht so schlimm, oder? Aber wie ist es mit von D nach R? Hat das schon jemand versucht oder da belastbare Beweise / Hinweise für irgendwas? Oder müssen wir den Hinweis im Handbuch da wirklich ernst nehmen?

Ohne in N gewesen zu sein kannst du nicht in R. (Ist ja die gleiche Hebelbewegung)

Für R ist auch ein gedrücktes Bremspedal notwendig.

• Ich habe es versucht und kann tatsächlich nicht von D nach N schalten.

Genauso wird das hoffentlich auch bei unserem Urban sein. Ich probiere das aber auch nicht und lasse auch lieber solche Spielchen während der Fahrt im öffentlichen Straßenverkehr. Abgesehen davon reicht der regelmäßige "normale" Gebrauch der Betriebsbremse vollkommen aus. (eigene Erfahrung)

• Wie auch immer, da besteht keine Gefahr. Sonst hätte MG wahrscheinlich hunderte Autos jede Woche wegen so einer Fehlschaltung in der Werkstatt.

MG4 Standard, EZ 6/2025, 15000km, Verbrauch 13kWh/100km, produziert in China 12.9.2024, Standort Kanaren/Teneriffa, Neupreis hier ohne Förderungen 23600 Euro.

• Also bei meinen Autos, die ich bisher gefahren bin, hatte ich rechts immer den Hebel für die Scheibenwischer. Und deshalb habe ich jetzt schon ein bisschen Angst, dass ich vielleicht mal irgendwann versehentlich den Rückwärtsgang reinhaue, wenn es anfängt zu regnen. Möglicherweise vielleicht sogar auch noch , wenn ich gerade wegen irgendwas bremsen muss. Kann ich dann wirklich damit den Wagen schrotten? Das muss die Software doch eigentlich abfangen oder? Es wäre schon toll, wenn man wüsste, dass da eigentlich nichts passieren kann. Aber das Handbuch sagt ja tatsächlich was anderes.

Ich bin da auch bei dir..das hat nichts mit dem Alter zu tun sondern das ich seit ca 40 Jahren Auto fahre und noch NIE dort einen Schalthebel hatte sondern meist den Scheibenwischer...und man ja auch vieles "einfach so" macht..Unterbewusstsein