Hallo zusammen,
mein geplanter Ansatz wäre aktuell:
1. Sichtbare Metallbereiche / Radhäuser / Achs- und Halterbereiche
Dafür würde ich Innotec Hi-Temp Wax Dry transparent verwenden. Das möchte ich dünn auf sichtbare Metallflächen, Kanten, Schraubumfelder, Halter, Feder-/Dämpferaufnahmen, Querlenker-/Achsteile und zugängliche Bereiche hinter/um die Radhausschalen sprühen. Mir ist wichtig, dass es transparent bleibt, damit man bei der jährlichen Service-/Rostkontrolle noch sieht, was darunter passiert. Ich möchte also keinen schwarzen oder braunen UBS auftragen, bei dem später niemand mehr erkennen kann, ob darunter alles in Ordnung ist.
2. Falze, Spalten und echte Hohlräume
Für enge Falze, Blechüberlappungen, Spalten und ggf. erreichbare Schweller-/Hohlraumöffnungen würde ich Dinitrol 1000 nehmen. Das soll nicht flächig auf sichtbare Bereiche, sondern nur gezielt dort hin, wo ein dünnflüssigeres Hohlraum-/Falzwachs sinnvoller ist. Also eher mit Sonde in echte Öffnungen, nicht blind irgendwo durch Kunststoffritzen.
3. Was ich erstmal nicht machen will
Ich möchte kein Fluid Film verwenden, obwohl es bei Hohlräumen sicher stark kriecht. Für einen Neuwagen ist mir das aber wahrscheinlich zu fettig/kriechend, und ich möchte kein dauerhaftes Auslaufen oder verschmierte Abläufe riskieren.
kLine / KSD UBS glasklar hatte ich auch überlegt, vor allem für Achsteile. Aktuell tendiere ich aber dazu, das erstmal wegzulassen, weil Innotec laut Hersteller auch für Unterboden, Metallteile, Achsbereiche etc. geeignet ist und optisch sauberer/gleichmäßiger bleibt.
Türverkleidungen, Säulen oder Schwellerverkleidungen möchte ich ebenfalls nicht demontieren. Auch keine Bohrungen und kein blindes Fluten von Türen, A-/B-/C-Säulen oder Klappen.
Was haltet ihr von dem Ansatz?