Kann ich irgendwo im Auto oder der App ablesen wieviel kwh ich geladen habe.
Die Anzeige zeigt ja nur in Prozent an was geladen wurde.
z.B von 32% auf 81%
Kann ich irgendwo im Auto oder der App ablesen wieviel kwh ich geladen habe.
Die Anzeige zeigt ja nur in Prozent an was geladen wurde.
z.B von 32% auf 81%
Gibt's nicht, selber ausrechnen geht aber. Ist eh alles nur eine grobe Abschätzung.
Sieht man ja an der Säule bzw. in der App der Wallbox.
die Wallbox zeigt nur an, was sie geliefert hat, nicht was in der Batterie angekommen ist.
Aber ganz das sollte die Grundlage für alle Berechnungen sein. Da man alle ladeverluste rechnen muss und nicht was in dem Akku angekommen ist! Alles andere ist eine Milchmädchenrechnung.
. . . . Milchmädchenrechnung.
Seh ich genauso. Mein EX Dacia zeigte so im Mittel12 kWh Verbrauch an, mit Ladeverlusten und Vampirverlust war es dann aber 17,5 in Total.
Aber ganz das sollte die Grundlage für alle Berechnungen sein. Da man alle ladeverluste rechnen muss und nicht was in dem Akku angekommen ist! Alles andere ist eine Milchmädchenrechnung.
Würde persönlich halt "alle Ladeverluste" auf alle kostenrelevante Ladeverluste korrigieren.
Im AC Bereich zählt wie eben schon angemerkt nicht nur die Energie welche im Akku landet, sondern auch jegliche Verluste. Denn hier sitzt die Stromwandlung im Auto (Ladegerät)
Im DC Bereich sitzen die großen Verluste aber halt in oder vor der Säule, die kann man natürlich auch berechnen (was auch für technisch interessiert ganz interessant ist) aber berechnet werden die aber nicht, weil da darf nur das abgerechnet werden was auch im Auto landet und da gibt es nur vergleichsweise wenig Verluste.
Die Verluste hat man auch beim DC laden, nur halt etwas weniger. beim Dacia wurde so um die 250 Wh von der Bordelektronik während des Laden verbraucht, also eine Stunde DC Verlust 250 Wh, vier Stunden AC 1 kWh.
AC Laden heisst in meinem Fall doppelte Ladeverluste: DC (PV) -> AC (Hausnetz) -> DC (Auto). Ist aber immer noch viel besser sls Strom kaufen ![]()
Im Endeffekt ist aber entscheidend was hinten steht und man im Zweifel bezahlen muss. Schon klar das da auch Ladeverluste dabei sind.