Änderung Reifengröße von 195/60 R16 auf 205/55 R16

• Moin,

wo hast du die denn für diesen Preis bekommen? Aktuell finde ich keinen 205/55r16 Nexen unter 56€ / Stück.

MfG

Preise sind aktuell sehr hoch.

Hatte für meine Frau nach Allwetterreifen geschaut die waren 155€ pro Stück jetzt sollen sie 265€ pro Stück kosten.

Auch die ich für den Urban ausgesucht habe sind knapp doppelt so teuer.

• Kann man machen ist aber absolut keine gute Idee.

Dann sind deine Reifen im besten Fall 6 Monate alt wenn das Auto kommt, gehe aber mal lieber von 9-12 Monate aus.

Und falsche Lagerung gefällt denen auch nicht.

Gängigere Größen werden in größeren Stückzahlen produziert, so dass ein Lagerbestand die durchgängige Verfügbarkeit sicherstellt. Betriebswirtschaftlich eine nachvollziehbare Planung. Nur eben das diese Reifen lt. ADAC Info bis zu drei Jahren noch als fabrikneu gelten. Allerdings verkürzt sich die Gesamtnutzungsdauer entsprechend. Also schlecht für Wenigfahrer und egal für Kilometerfresser. Seltenere Größen werden in deutlich kleineren Chargen entsprechend der Nachfrage produziert. Deshalb sind die oft rel. frisch im Verkauf. Ich habe bei all meinen Exoten eigentlich nie Reifen gehabt die älter als 1-6 Monate waren.

MG 4 ev Urban Comfort 43 KW, EZ 6/26

Hohlraumkonservierung und Unterbodenschutz Dinitrol / Schallschutzpaket

GJR Goodyear 2,5 bar kalt, 2,6-2,7 betriebswarm

Fahrmodus: Customer mit Eco und adaptiver Rekuperation

Durchschnittsverbrauch bisher min./ max. 9,1 / 13,1 KWh

• Moin,

wo hast du die denn für diesen Preis bekommen? Aktuell finde ich keinen 205/55r16 Nexen unter 56€ / Stück.

MfG

Ist diese Größe tatsächlich in den Papieren eingetragen?

Davon bedeutet selbst diese Verbreiterung der Gesamtaufstandsfläche um 4 cm einen messbaren Reichweitenverlust/ resp. Mehrverbrauch.

Zusammen mit dem geringeren Querschnitt verschlechtert das zudem die Eigendämpfung der Reifen und somit den Fahrkomfort. Das alles für eine,in Bezug zum Nutzungszeitraum geringe mtl. Einsparung?

Vielleicht doch sparen am falschen Ende.....

• Ist diese Größe tatsächlich in den Papieren eingetragen?

Davon bedeutet selbst diese Verbreiterung der Gesamtaufstandsfläche um 4 cm einen messbaren Reichweitenverlust/ resp. Mehrverbrauch.

Zusammen mit dem geringeren Querschnitt verschlechtert das zudem die Eigendämpfung der Reifen und somit den Fahrkomfort. Das alles für eine,in Bezug zum Nutzungszeitraum geringe mtl. Einsparung?

Vielleicht doch sparen am falschen Ende...

Die Größe ist nicht in den COC Größen drin. Das geht nur per Einzelabnahme, was aber keine große Sache ist. Den Rest stufe ich für unbegründet ein, der Premium hat schließlich auch 205er Reifen und kommt auch noch von A nach B. Hört doch mal auf mit diesem typisch deutschen Bedenkenträgertum mensch...

Ich hab meine Reifen bei RSU bestellt und pro Stück 33,75 inkl. Versand bezahlt. Reifen sind da, aktuelle DOT, alles easy

• Naja jeder hat da ja so seine "Eigenheiten" der eine guckt auf 10km Reichweite oder 2db weniger im Laufgeräusch.

Ein anderer schaut das er wenn möglich günstige Reifen bekommt auch wenn er eine Einzelabnahme machen muss..einmalig.

EIn andere möchte nur easy Felgen Reifenkombination die eine ABE hat oder eben schon in den COC Papieren steht.

Der andere möchte nen 60er Querschnitt anstatt nen 50er...oder sogar 45er (18 Zoll).

@Brummel

Sagst du denn Bescheid wie es ausgegangen ist ?!

• Die Größe ist nicht in den COC Größen drin. Das geht nur per Einzelabnahme, was aber keine große Sache ist. Den Rest stufe ich für unbegründet ein, der Premium hat schließlich auch 205er Reifen und kommt auch noch von A nach B. Hört doch mal auf mit diesem typisch deutschen Bedenkenträgertum mensch...

Ich hab meine Reifen bei RSU bestellt und pro Stück 33,75 inkl. Versand bezahlt. Reifen sind da, aktuelle DOT, alles easy

Das hat so gar nicht mit Bedenkenträger zu tun. Du kannst selbstverständlich soviel falsch machen wie du willst.

Aber für andere Leser kann es durchaus hilfreich sein Beiträge sachgerecht zu ergänzen. Nicht jeder ist in allen Details. So auch hier beim Thema "Einzelabnahme.....keine große Sache".Denn das ist, sofern man sich an die neuen Regeln hält nach Einführung der TTG hält, durchaus nicht so banal. Aber mach du mal...,

• Das hat so gar nicht mit Bedenkenträger zu tun. Du kannst selbstverständlich soviel falsch machen wie du willst.

Aber für andere Leser kann es durchaus hilfreich sein Beiträge sachgerecht zu ergänzen. Nicht jeder ist in allen Details. So auch hier beim Thema "Einzelabnahme.....keine große Sache".Denn das ist, sofern man sich an die neuen Regeln hält nach Einführung der TTG hält, durchaus nicht so banal. Aber mach du mal...,

Genau deswegen fährt man eben für so ne kleine Einzelabnahme zum Tüv ohne TTG (was da auch so gar keine Rolle spielt). Das ist eine bürokratisch geprägte Maßnahme von vllt. 20 Minuten. Für solch kleine Änderungen am Fahrzeug wird da keiner nervös, egal wo und mir einschließlich. Was du hier treibst ist nichts als technisch unbegründete Angstmacherei...

• Genau deswegen fährt man eben für so ne kleine Einzelabnahme zum Tüv ohne TTG (was da auch so gar keine Rolle spielt). Das ist eine bürokratisch geprägte Maßnahme von vllt. 20 Minuten. Für solch kleine Änderungen am Fahrzeug wird da keiner nervös, egal wo und mir einschließlich. Was du hier treibst ist nichts als technisch unbegründete Angstmacherei...

Brummel_onAir

Mit Emotionen wie Nervosität oder Angst hat nun wirklich nichts zu tun, auch nicht mit einer unnötigen Abwehrhaltung.

@ all

Für all' diejenigen, die vor (!!!) einem Kauf einer anderen Reifengröße Klarheit möchten gibt's entweder die Möglichkeit direkt beim TÜV nachzufragen oder eine online-Anfrage.

Dann ist auch geklärt ob nicht vielleicht doch eine Reifenfreigabe des Herstellers oder des Felgenherstellers Erfahrung gefordert wird. Womit wir u.U. wieder beim TTG wären.

Hier der Link zum TÜV:

Technische Anfrage Reifen & Felgen

Ist nur ein nett gemeinter Tipp, nichts weiter....🤗