Änderung Reifengröße von 195/60 R16 auf 205/55 R16

• Hallo Brummel_onAir,

ich habe eine Frage, weil ich nicht ganz schlau aus deinen Angaben werde.

1. In der Überschrift fragst du nach Tausch der 195er Bereifung auf 205er Bereifung -> das deutet für mich darauf hin, dass du einen Active oder Comfort bestellt hast

2. in deinen beiden Screenshots vergleichst du deine Wunschreifengröße einmal mit der original 17 Zoll Radreifenkombi vom Premiumund einmal mit mit dem 195er Reifen auch auf einer 6,5J Felge.

Ich meine mich zu erinnern, dass der Active und der Comfort aber mit 6J breiten Felgen daher kommen.

Es gibt eine Tabelle in der die idealen Reifengröße für Felgenbreiten stehen mit Angabe der minimal und maximal möglichen Reifenbreite. -> Felgentabelle

Demnach ist es möglich, einen 205er Reifen auf einer 6J Felge zu fahren, aber er ist dann schon nicht mehr im Bereich der idealen Reifenbreite.

Daher meine Frage, ob du einen Premium bestellt hast oder eine der beiden anderen Varianten und "fälschlicherweise" überall von 6,5J breiten Felgen ausgegangen bist.

liebe Grüße, Frank

• Servus,

Technische Daten der 16" Felge:

- Felgengröße: 6,5J × 16 Zoll

- Einpresstiefe (ET): 41 mm

- Lochkreis (LK): 5 × 112 mm

- Nabendurchmesser: 57,1 mm

Quelle?

MG 4 ev Urban Comfort 43 KW, EZ 6/26

Hohlraumkonservierung und Unterbodenschutz Dinitrol / Schallschutzpaket

GJR Goodyear 2,5 bar kalt, 2,6-2,7 betriebswarm

Fahrmodus: Customer mit Eco und adaptiver Rekuperation

Durchschnittsverbrauch bisher min./ max. 9,1 / 13,1 KWh

• Ja stimmt sind 6J Felgen, hatte mich auf einen anderen Post verlassen. Passt aber trotzdem mit 205er Reifen auf ner 6J Felge

Genau das sind die Fehler, die oft erst bei der Abnahme auftauchen.

205er Reifen gehen zwar gerade so noch auf 6" Felgen, gehören optimal aber 6,5 - 7,0 " Felgen. Das könnte (!) je nach Prüfer zur Anforderung einer Reifenfreigabe durch den Fahrzeug- oder Felgenhersteller führen. Ein Grund mehr das vor dem Reifenlauf abzuklären.......

MG 4 ev Urban Comfort 43 KW, EZ 6/26

Hohlraumkonservierung und Unterbodenschutz Dinitrol / Schallschutzpaket

GJR Goodyear 2,5 bar kalt, 2,6-2,7 betriebswarm

Fahrmodus: Customer mit Eco und adaptiver Rekuperation

Durchschnittsverbrauch bisher min./ max. 9,1 / 13,1 KWh

• Genau das sind die Fehler, die oft erst bei der Abnahme auftauchen.

205er Reifen gehen zwar gerade so noch auf 6" Felgen, gehören optimal aber 6,5 - 7,0 " Felgen. Das könnte (!) je nach Prüfer zur Anforderung einer Reifenfreigabe durch den Fahrzeug- oder Felgenhersteller führen. Ein Grund mehr das vor dem Reifenlauf abzuklären.......

Immer diese "German-Angst" :D Meine Herren mit der Manier werden wir noch alle untergehen...

Ich bin da äußerst zuversichtlich ;)