Unser MG4 in den Morgennachrichten - chinesische Trojanersoftware im MG4 gefunden!

• Rollende technische Spionage-Software im MG4, die unsere marode Infrastruktur wahrscheinlich ausspioniert. Geht's noch?

Die Propaganda in den Medien wird langsam unerträglich.

Da stimme ich Dir voll zu!
    Vor allem sind andere Hersteller auch nicht viel besser. Wer erinnert sich an das hier: https://www.adac.de/news/vw-datenleck/ ?

KIA E-Niro seit 2021, warte auf MG4 Urban

im Sommer noch: Volvo 480 (BJ 95), BMW 320 Ci (E46) Cabrio (BJ 04)

• Einfach nur Panik-Mache.

Warum sollte man in seiner eigenen Firmware Trojaner für den Fernzugriff einbauen? Diese Aufgabe könnte man ganz einfach so rein programmieren.

Wahrscheinlich bin ich auch schon kriminell, weil ich mal für eine Netzwerkdiagnose das Tool Wireshark genutzt habe, das man auch zum Auffinden von Angriffspunkten nutzen könnte...

Da hat einfach irgendwann ein Entwickler eine Diagnose gemacht und deshalb ist das Ding beim automatischen Scan in der Liste der Abhängigkeiten gelandet - und dass es darin geblieben ist, zeigt sogar, dass MG das unbeabsichtigt genutzt hat. Denn wäre es absichtlich eingebunden worden, wäre es ziemlich sicher beim Review von der Liste geflogen.

• So sehe ich das auch. Ich denke das große Problem ist aktuell dass sie sich nicht zurückmelden bezüglich Quellcodes etc.

Die chinesische Mentalität ist es, nur das Allernötigste zu tun. So eine Anfrage wegen irgendwelcher "Softwarelizenzen" ist für die einfach nur nervig. Da wurde ein Praktikant rangesetzt, der hat irgendwas fertig gemacht, rübergeschickt, erledigt. Und dann noch auf die Webseite hochgeladen, wird ja wohl reichen. Mehr nicht, den damit kann man kein Geld verdienen.

Genauso der Strafzoll. MG hätte den vermutlich abwenden könenn, hätten sie die Fragen der EU beantwortet. War aber lästig. Den Strafzoll zahlt eh der europäische Kunde und die Verkaufszahlen stimmen. Also kein Problem, nicht genug Druck um ein Umdenken zu bewegen.

Wären die Auftragsbücher nicht auf ein Jahr ausgebucht, würde man im MG Management eventuell einlenken. So sehe ich das aber in beiden Fällen nicht. Außer es kommt wirklich zum Äußersten, z.B. ein Verkaufsverbot für MG. Die korrekte Opensource-Lizenzliste wäre dann in 24h online.

MG4 Urban Comfort 54 kWh in Stone Green bestellt am 17. Juli 2026, Lieferdatum ca. Januar/Februar 2027