Wahl-Group: Austausch über Lieferverzögerungen MG4 und MG4 Urban 2026.

• Für mich ist die Situation relativ klar. Der Vertrag den wir haben, ist immer noch gültig, solange der Insolvenzverwalter nichts anderes mit uns aushandelt. Schafft es Wahl das Auto zu liefern UND den Brief bereit zu stellen, dann gibt's Geld. Brief, Geld und Auto muss für mich gleichzeitig passieren. Notfalls fahre ich hin und bezahle vor Ort gegen Aushändigung des Briefes. Das Auto kann ich dann selber anmelden und später abholen. Ansonsten wie eben erwähnt über ein Treuhand geht auch.

Falls das Auto nicht geliefert wird, Frist setzen und Vertrag kündigen, dann evtl neu bestellen mit neuer Wartezeit.

Aber : Die Insolvenz beendet NICHT automatisch den Vertrag. Der gilt immer noch. Der Händler hat ein Anrecht auf den Verkauf und wir müssen kaufen, solange die Firma existiert und nichts anderes (mit dem Insolvenzverwalter) ausgehandelt wird.

Das Geld für den Anwalt könnt ihr euch sparen.

• Hat jemand eine Ahnung, wer der Sachwalter ist? Unter http://www.insolvenzbekanntmachungen.de gibt es noch keinen Beschluss.

Ich überlege, die Reißleine zu ziehen; auch wenn das Auto schon auf dem Hof steht. Wer weiß, was mit dem Unternehmen passiert. Dann lieber jetzt ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende.

Könnte mich spontan vom Vertrag lösen, weil ich wegen der Lieferverzögerung schon eine Frist gesetzt hatte, die schon abgelaufen ist.

• Hoffen wir es...

Man muss ja wirklich von 4 stelligen Bestellungen alleine bei Wahl ausgehen. Alleine mit der Aussicht, dass die ja gekauft werden, hat man da keine positive Prognose?

Aber wahrscheinlich ist die Provision auch nicht gerade so hoch, als habe man ein 80k€ verkauft.

Zumindest sorgt die hohe Anzahl an Bestellungen dafür, dass man als "Käufer" nun nicht alleine da steht sondern viele Leidensgenossen hat - kann helfen...

Was die Gründe für die Insolvenz betrifft: da kann es unzählige verschiedenste Gründe geben warum es soweit gekommen ist wie es sich nun darstellt... das spielt aber für den Käufer der Fahrzeuge die kleinste Rolle...
    Viele Verkäufe allein verhindern jedenfalls nirgends eine Insolvenz... - in Verbindung mit einer geringen Rendite (Provision) erhöhen sie sogar das Risiko. Viel Umsatz aber wenig sicherer Gewinn - das kann im Folgejahr auch schnell bedeuten - weiterhin viel Umsatz aber plötzlich immense Verluste weil die Kosten den Erträgen davonrennen...

• Für mich ist die Situation relativ klar. Der Vertrag den wir haben, ist immer noch gültig, solange der Insolvenzverwalter nichts anderes mit uns aushandelt. Schafft es Wahl das Auto zu liefern UND den Brief bereit zu stellen, dann gibt's Geld. Brief, Geld und Auto muss für mich gleichzeitig passieren. Notfalls fahre ich hin und bezahle vor Ort gegen Aushändigung des Briefes. Das Auto kann ich dann selber anmelden und später abholen. Ansonsten wie eben erwähnt über ein Treuhand geht auch.

Falls das Auto nicht geliefert wird, Frist setzen und Vertrag kündigen, dann evtl neu bestellen mit neuer Wartezeit.

Aber : Die Insolvenz beendet NICHT automatisch den Vertrag. Der gilt immer noch. Der Händler hat ein Anrecht auf den Verkauf und wir müssen kaufen, solange die Firma existiert und nichts anderes (mit dem Insolvenzverwalter) ausgehandelt wird.

Das Geld für den Anwalt könnt ihr euch sparen.

Ich denke, mehr muss gerade zu dem Thema nicht gesagt werden. Da arbeiten nach dem Zeitungsartikel 1000 Menschen in zig Filialen. Sowas schließt nicht von heute auf morgen. Zudem wurden, laut Zeitungsartikel, mehrere Marken ausgetauscht. Das wird schon!

Spekulationen, Schuldzuweisungen oder falsche Behauptungen bringen niemanden weiter. Natürlich ist auch mein Impuls zuerst gewesen, direkt anzurufen und zu fragen. Aber, bringt halt nichts. Die Mitarbeitenden können nichts daran ändern und machen ihren Job so gut es geht.

MG4 Urban Comfort 54 kWh in Dynamic Red

Bestellt am 08.06.2026 bei Wahl in Siegen (voraussichtlicher Liefertermin 31.12.2026)

• Hat jemand eine Ahnung, wer der Sachwalter ist? Unter http://www.insolvenzbekanntmachungen.de gibt es noch keinen Beschluss.

Ich überlege, die Reißleine zu ziehen; auch wenn das Auto schon auf dem Hof steht. Wer weiß, was mit dem Unternehmen passiert. Dann lieber jetzt ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende.

Könnte mich spontan vom Vertrag lösen, weil ich wegen der Lieferverzögerung schon eine Frist gesetzt hatte, die schon abgelaufen ist.

Laut Autohaus.de

Zitat

Ziel ist es, die Verfahren mit entsprechenden Sanierungslösungen zügig abzuschließen. Diese werden die Geschäftsführung der Wahl-Gruppe mit Unterstützung eines erfahrenen Teams der Sanierungskanzlei Schultze & Braun um den Sanierungsspezialisten Dr. Jürgen Erbe und seine Kollegen Michael Böhner, Dr. Dirk Pehl, Thomas Dömmecke und Alexander von Saenger innerhalb der nächsten Monate erarbeiten und mit den Stakeholdern abstimmen. Das Team von Schultze & Braun berät und unterstützt die Geschäftsführung zudem in den Verfahren operativ. Jürgen Erbe und Michael Böhner werden als Generalbevollmächtigte Teil der Geschäftsführung.

ich denke mal, da auch die Kanzleien sich da einarbeiten müssen... eine schnelle Lösung wird wohl nicht dabei sein.

Richtig ärgerlich könnte es dann werden, wenn bis zum Auslaufen der Rabatte einfach noch gar nichts feststeht aber die Konsequenz dann tatsächlich sein wird, dass die Autos nicht bei Wahl verkauft werden.

Das würde mich richtig ärgern. Insbesondere, weil auch ich dann nach anderen Alernativen (Marken) suchen werde.

Hier, schenke ich euch

https://www.siegener-zeitung.de/lokales/siegerland/siegen/siegen-wahl-gruppe-beantragt-sanierungsverfahren-1000-jobs-betroffen-DVXRQFRKBVEBJGUEC6LVCLJWYA.html?utm_source=e421975b8fcd1efad644efc0d0bcacd7&utm_campaign=60d2c35e-c6f2-4a01-b248-dedece2555af&aid=f92167b95485c20d6214e298008808bd59963219584e83aebc1fa8948de7d490

MG4 Urban Comfort 54 kWh in Dynamic Red

Bestellt am 08.06.2026 bei Wahl in Siegen (voraussichtlicher Liefertermin 31.12.2026)

• Ich warte persönlich einfach mal ab. Vielleicht kommt was vom Verkäufer zur gegebenen Zeit ein Update. Denke das war so ziemlich der Grund wieso die Papiere als nicht kommen. Vielleicht kommen die ja zeitnah :>

• Bisher war die Kommunikation unterirdisch; auch schon im Juni, als meine Auslieferung sein sollte. Glaube nicht, dass sich das jetzt bessert.

Deswegen der Smiley am Ende und das vielleicht. Ich weiß, die sind ruhig. Ich verliere nichts vom Vertrag zurück zu treten, gewinnen tu ich aber auch nichts. Das auszusitzen gibt mir das Auto schneller als neu zu bestellen oder es wird am Ende aufgelöst und ich kann mir dann ein neues Auto suchen. Das ist für mich das selbe in grün