Wahl-Group: Austausch über Lieferverzögerungen MG4 und MG4 Urban 2026.

• Bei Weller gibt es den Comfort für 21.000 Euro. Ich hatte zwischen Wahl und Weller geschwankt. Der Preis bei Wahl war sehr verlockend, aber weil ich da schon ein schlechtes Gefühl hatte, weil sich die Übergabe unseres ZS bei Wahl in Siegen aus für mich wenig nachvollziehbaren Gründe immer wieder verschoben hat, bin ich dann zu Weller gegangen. Sind zwar 1000 Euro mehr als du ausgeben wolltest, aber vielleicht ist es ja trotzdem noch im Rahmen.

MG4U Comfort 43 kw in Camden Grey

bestellt: Juni 2026

voraussichtliches Lieferdatum: Mitte November 26

• Trotzdem steht es bei Wahl ja unmissverständlich in der Widerrufsbelehrung.

Ja, die Frist beginnt danach nach Zugang der Belehrung, jedoch "nicht vor Eingang der Ware beim Empfänger". Hab das jetzt bei mir Wort für Wort auch nochmal nachgelesen.

Also, bin mit 60+ alt, nein, nur schon etwas älter, hoffe aber, dass meine Synapsen in meiner Schaltzentrale noch halbwegs arbeiten, und ich den Satz richtig verstehe. Danach startet dieses Wiederrufsrecht doch frühestens dann, wenn die Ware, sprich das Auto, beim Empfänger, sprich bei mir ankommt.

Frage A) Wer will dann, wenn das Auto da ist, noch widerrufen?

Frage B) Wie kommt man darüber dazu, das der Vertrag jetzt im Vorlauf, ohne Ware/Auto direkt wiederrufbar sei?

Im Netz findet man ganz im Gegenteil ganz schnell Informationen, wonach eine nackte Insolvenzmeldung keinesfalls der Grund eines Vertragswiederrufs sein kann. Wenn überhaupt, dann nur einseitig durch einen Insolvenzverwalter (evtl. spätere Abwicklung des Unternehmens).

Also, wir "Wahl-Kandidaten" hängen drin. Lasst uns lieber hoffen, dass alles noch irgendwie gut gehen wird. Man darf doch durchaus den Willen voraussetzen, dass die GF nebst Mitarbeiter ihr Schiff wieder auf Kurs bringen möchten. Prinzip Hoffnung ist da bei mir eher angesagt.

MG4 Urban EV Premium, camden grey, bestellt Anfang/Mitte Juni 2026

2 Mal editiert, zuletzt von Mc-Fly ()

• Bei Weller gibt es den Comfort für 21.000 Euro. Ich hatte zwischen Wahl und Weller geschwankt. Der Preis bei Wahl war sehr verlockend, aber weil ich da schon ein schlechtes Gefühl hatte, weil sich die Übergabe unseres ZS bei Wahl in Siegen aus für mich wenig nachvollziehbaren Gründe immer wieder verschoben hat, bin ich dann zu Weller gegangen. Sind zwar 1000 Euro mehr als du ausgeben wolltest, aber vielleicht ist es ja trotzdem noch im Rahmen.

Eigentlich wollte ich nur 19000€ ausgeben.

Fand den Aufpreis von über 2000€ (ca. 21.200€) für nur Sitz- und Lenkradheizung+ Wunschfarbe nicht gerechtfertigt.

Aber 20.000 erschien mir fair genug.

Daher bin ich jetzt eher wieder beim "Active".

• Frage A) Wer will dann, wenn das Auto da ist, noch widerrufen?

Frage B) Wie kommt man darüber dazu, das der Vertrag jetzt im Vorlauf, ohne Ware/Auto direkt wiederrufbar sei?

A:

Nur weil das Auto da ist, heißt nicht automatisch dass man es auch bekommt.

Ohne Geld rückt SAIC sicher nicht den Brief an Wahl raus.

Am liebsten hätte Wahl wahrscheinlich dass du im voraus bezahlst, weil die selbst sonst das Auto nicht bei SAIC bezahlen können.

Daher sehe ich da schwarz, da wohl niemand den anderen trauen kann...

Und das auch zurecht!

B:

Wiederrufen kann man ab Unterschrift/Bestellung bis zu 14 Tage nach Zustellung.

Sofern man nie persönlich im Autohaus war greift halt meistens das Fernabsatzgesetz.

• Danach startet dieses Wiederrufsrecht doch frühestens dann, wenn die Ware, sprich das Auto, beim Empfänger, sprich bei mir ankommt.

Das Widerrufsrecht hast du bei einem Fernabsatzgeschäft ab dem Zeitpunkt der Bestellung. Ein Widerruf musst du innerhalb einer Frist von 14 Tagen tätigen. Diese Frist, nicht aber das Recht, verschiebt sich auf bis zu Lieferzeitpunkt + 14 Tage.

MG4 EV Urban Premium - Camden Grey

Bestellt 7. Mai 2026 - abgeholt 22. Juli 2026

• Wäre ich Eigner eines Autohauses, würde ich dann noch die Autos aus Online-Verträgen beim Hersteller zunächst zu meinen Lasten bestellen, wenn mir die Kunden im Zweifel die Verträge serienweise widerrufen könnten. Ich bliebe ja unter Umständen auf die Kisten sitzen (ok, im Fall MG4 Urban sicher nicht).

Andererseits, je mehr jetzt bei Wahl widerrufen, je eher ist der nächste Kunde dran, der bei der Stange bleibt.

Bedingung 1: Das Auto passt wie die Faust aufs Auge zum nächsten Besteller.

Bedingung 2: Der Händler hat die Kohle, um die Autos beim Hersteller zu bezahlen (Papiere)

Alles nicht wirklich rosig, weder für uns, noch für die Wahl-Group... ;(

MG4 Urban EV Premium, camden grey, bestellt Anfang/Mitte Juni 2026