Beiträge von Mc-Fly

Jepp, so sehe ich das auch.

Wenn man die Erfahrung machen durfte, dass der Kaufvertrag zunächst gemachte Sonderzusagen nicht enthielt, oder die Farbe nicht einmal gemäß Herstellerangabe geführt war (für grau kann man ja zur Not auch silber halten), na ja, das lässt schon gewisse Oberflächlichkeit bei der Dokumentenerstellung erkennen.

In meinem Job gehören bei derlei Werten auch ordentliche ABs zum Kunden verschickt, zumal die Standard AGBs üblich die offizielle Auftragsannahme des Händlers davon sogar abhängig machen. Aber auch da bin ich ja nicht alleine, der keine erhielt.

Wenn hier welche schreiben, dass deren Händler auf 100 und mehr Fahrzeuge warten, ist das ein Verkaufsvolumen von 2 - 2,5 Mio. €. Denke, gewissen Informationsrückfluss darf man da schon erwarten. Vielleicht wenigstens mal eine unaufgeforderte Statusinfo nach 2/3 oder 3/4 der Lieferzeit. Macht doch wenigstens einen guten dienstleisterischen Eindruck, auch wenn die Info dann nicht so dolle sein sollte. Kunden erst kurz vorm LT, dann wohlmöglich noch auf deren aktive Nachfrage hin vor dem Kopf zu stoßen, dass es nichts oder noch nichts wird, das kann es doch auch nicht sein.

Ich habe bisher nicht nachgefragt, werde es frühestens auch erst 2 Wo. vorm (unverb.) LT tun. Sollte die Auskunft dann eine negative sein, werde ich schon deutlich fragen, warum da nichts selbstständig vom Händler kam. Da interessiert mich auch nicht wer da schuld ist, oder das man leider selbst nix wisse (immer die einfachste Antwort). Fakt ist, man weiß doch was man dem Kunden mitgeteilt hat. Es gehört ergo kommuniziert. Es ist ein Abstimmungs-, Terminierungs- oder auch reines Informationsflussproblem, welches ausschließlich in Verantwortung von Hersteller u. Händler liegt. Kriegen die es nicht hin, gehört es schlicht verbessert.

Ich warte einfach weiter ab, gewisses Selbstverständnis habe aber auch ich. Das würde ein Verkäufer, der mir erst eine späten, dann einen früheren, dann aber doch einen späteren LT ausführt, auch äußerst deutlich von mir zu hören bekommen.

Hallo,

nach langem Mitlesen grüße ich dann einmal alle Gleichgesinnten hier. Habe mir dann auch einmal einen Account angelegt, um etwas aktiver hier mitreden zu können.

Bestellt haben wir Anfang Juni für meine Frau einen MG4 Urban Premium (camden grey). Tja, und wo? Genau, bei der relativ großen hier schon allzu oft zitierten "Wahl-Group". Auch ich/wir hören seit Bestellung rein gar nichts mehr vom Autohaus. Fairerweise soll gesagt sein, dass wir unsererseits aber auch bisher nicht aktiv zum Bestellstatus nachgefragt haben.

Bei Bestellung hieß es zunächst Lieferung Monatswende November/Dezember, eher sogar Dezember. Wir dachten darüber recht lange nach, weil es uns doch zu extrem erschien, wir weiter auch die THG-Quote noch für 2026 einstreichen wollten. Unaufgefordert kam dann vom Verkäufer die Nachricht, er könne nach neuerlichen Lieferinformationen durch den Hersteller MG nun die zweite Hälfte Oktober als Liefertermin realisieren (unverbindlich selbstverständlich). Wir unterschrieben.

Was ich nun aber hier lese, gerade auch zur "Wahl-Group", na ja, stimmt uns dann doch etwas nachdenklich, zumal, so ich richtig verfolgt habe, ja hier bisher keiner dort sein "Bestellfahrzeug" abholen durfte. Muss ja aber letztlich auch noch nichts heißen.

Wären euch daher für alle Infos, insbesondere auch zum Thema "Wahl-Group", dankbar. Wir sind von dem Fahrzeug leider zu allem Übel auch noch abhängig, sagten das bei Bestellung natürlich auch deutlich (das steht natürlich nicht mit schwarzen Buchstaben auf dem weißem Bestellpapier). Von den hier bereits diskutierten, erwarteten stärkeren Kontingenten für "good old Germany" wurde uns aber schon im Juni erzählt. Es war halt da schon die Begründung für den dann vorgezogenen unverbindlichen Liefertermin Mitte/Ende Oktober.

Wären echt höchst enttäuscht, wenn bei dem Bestellwerdegang nun der Auslieferungstermin, welcher eigens klar vorgezogen wurde, wieder nach hinten gestellt werden würde. Da würde ich dann fast schon System unterstellen wollen.

Aber, wollen ja mal positiv bleiben, hoffen wir das beste - für alle Wartenden hier!

LG