Wahl-Group: Austausch über Lieferverzögerungen MG4 und MG4 Urban 2026.

• Wie du meinst, ich sehe das anders. Meine Fragen könnte nur MG beantworten. Nicht Wahl und schon gar kein Focus Redakteur.

Ob MG in Oktober noch zu Wahl liefert, können die doch selbst noch gar nicht sagen außer die haben eine Glaskugel.

Eine Insolvenz ist eine dynamische Lage, da entscheidet man Tag für Tag neu, maximal für die nächsten Woche.

Kommt halt immer drauf an wie und ob Wahl MG bezahlen kann

• Ich will ja nicht pessimistisch sein, aber selbst wenn MG "recherchiert dass das Fahrzeug im Oktober da sein wird", heißt das noch lange nicht dass dann auch der Fahrzeugbrief organisiert werden kann.

Tatsächlich würde mir am ehesten helfen wenn MG das Fahrzeug umleitet zu einem anderen Händler....aber wahrscheinlich dann auch nicht mehr zum günstigen Wahl Kurs.

Ich finde dass es am besten ist woanders neu zu bestellen.

Aber entscheiden muss das natürlich jeder selbst.

• Denke, die Karre ist bei mir schon in Europa.

Die haben mir ja geschrieben, wird Oktober dorthin geliefert. Klar kann niemand in die Zukunft gucken. Denke für mich wird sich eine Lösung ergeben. Denn:

Jeden ist klar, da wird sich was tun müssen.

A) Die Gehälter sind bis November gesichert. Bzw. Ab den Dezember nicht sicher.

Heißt im Oktober wird es definitiv ein Konzept geben müssen, denn die Mitarbeiter, Sozialkassen, Steuern, Kunden und Investoren

Wollen zum November einen konkreten Plan.

Getrieben von hohen Regularien also gesetzlichen Verpflichtungen und Geld als auch Mitarbeiter.

Auch die Fragen, wie und ob Autos verkauft werden betrifft ja die Wertschöpfungskette, wird man antworten finden. Durch Investoren oder wie auch immer.

Ich glaube, für diejenigen die länger bestellt haben, gibt es keine Alternative außer bis Oktober zu warten. Denn Lieferung im März, ist denke ich mir, wortwörtlich die schlechtere Wahl (🤣😂).

Weil die Karre bis dahin zumindest schon in Europa ist und die Administration wahrscheinlich durch die oben genannte Dringlichkeit gelöst ist.

• Vielleicht haben die sich bis Dezember ja wirklich saniert. Alle die nun abgesprungen sind und im Nov. / Dez. ihr Auto bekommen hätten. Bekommen es nun im März bei einem anderen Händler :).

Ich habe mich dazu entschlossen nun zu warten. Zu oft hat bei mir Murphys-Gesetz reingeschissen und ich hätte bei meiner eigentlichen Idee bleiben sollen...

Und wenn die im Januar dann pleite sind, gibt es vielleicht schon den neuen Urban mit der neueren Batterie. Seit meiner Bestellung im Juli gibt es auch 2 neue MG Händler in meiner Umgebung. Mal schauen.

• ...Meine Fragen könnte nur MG beantworten. Nicht Wahl und schon gar kein Focus Redakteur.

...
    Eine Insolvenz ist eine dynamische Lage, da entscheidet man Tag für Tag neu, maximal für die nächsten Woche.

...und genau deswegen wirst du von "Mangmentebene" von MG (die solche Dinge entscheidet) als "kleiner Autokäufer" auch keine persönliche Antwort bekommen!

Es gibt auch bei einer Insolvenz Regelungen und Gesetze die greifen - teils zu Gunsten des Käufers, teils zu deren Ungunsten.

• Bestellt am 30.04. Steht seit dem 1.08 auf den Hinterhof Schotterplatz in Gießen.
    Natürlich noch nix bezahlt. Immer wieder hingehalten.
    Da ich das Fahrzeug als Zweitwagen nutzen werde und mein bisherigen noch nicht verkauft habe, ist der Druck bei mir nicht hoch. Habe aber Herr H. von der Wahl Group schon mitgeteilt, das ich nicht ewig warten werde.

• Bestellt am 30.04. Steht seit dem 1.08 auf den Hinterhof Schotterplatz in Gießen.
    Natürlich noch nix bezahlt. Immer wieder hingehalten.
    Da ich das Fahrzeug als Zweitwagen nutzen werde und mein bisherigen noch nicht verkauft habe, ist der Druck bei mir nicht hoch. Habe aber Herr H. von der Wahl Group schon mitgeteilt, das ich nicht ewig warten werde.

Wenn doch jetzt die Löhne durch das Arbeitsamt übernommen werden, ist der finanzielle Spielraum besser geworden und es sollte nun endlich zur Auslieferung kommen.

Wann wurde der letzte Urban bzw MG überhaupt bei Wahl ausgeliefert? Montag standen, wenn ich das richtig gesehen habe, in Gießen 4 MG S5 ohne Kennzeichen vor dem Autohaus.
    Also scheinen die ja noch beliefert zu werden. Wenn ich das weiter oben richtig deute, liegt es auch nicht an MG...