Wahl-Group: Austausch über Lieferverzögerungen MG4 und MG4 Urban 2026.

• Möchte meine Frage mal wiederholen.
    Gibt es jemand der bei Wahl schon mal ein Urban abgeholt hat? Wenn ja, wann denn?

Wenn Autos auf dem Hof stehen, MG weiter liefert, die Gehälter vom Arbeitsamt gezahlt werden, müsste es doch jetzt zu Auslieferungen kommen.

Bis jetzt hat sich noch keiner gemeldet im Forum, kann sein das die jetzt anfangen und halt noch keiner von uns betroffen war... oder es steht noch alles weiterhin still

• Bis jetzt hat sich noch keiner gemeldet im Forum, kann sein das die jetzt anfangen und halt noch keiner von uns betroffen war... oder es steht noch alles weiterhin still

Ich war am letzten Freitag bei Wahl in Gießen. Habe dem Verkäufer eine schriftliche Frist bis 18.09.26 gesetzt aber signalisiert das ich das Fahrzeug weiterhin abholen möchte.
    Sollte eine Nachricht von Wahl aus Gießen kommen werde ich berichten.

• Ich hatte meinen Vertrag bei Wahl ja wiederrufen.

Das hat der Verkäufer auch kurz bedauert.

Allerdings habe ich überlegt, ob der Verkäufer direkt was sagen würde, wenn aus seiner Sicht der Wiederruf nicht zulässig wäre.

Oder ob er das einfach an eine andere Abteilung weiterreicht die dafür zuständig ist.

Hat da jemand Erfahrungen?

• Bei mir gibt es leider noch keinen neues Infos aus Siegen.

Unser Fahrzeug steht seit dem 05.08 auf dem Hof.

Ich habe schon in Verzug gesetzt, mochte aber noch nicht Wiederrufen.

Hoffe das sich in den nächsten Tagen was tut.

• Nichts tut sich da. Auch mein Anruf blieb unbeantwortet. Eine danach verfasste E-Mail läuft sich auch schon wieder 5 Werktage tot. So ein Verhalten bedarf auch keiner Erklärung oder Diskussion mehr, es ist schlicht unter aller S...

Gerade in deren aktuellen besonderen Situation der Insolvenz, sollten die doch erst recht die Kommunikation zum Kunden suchen. Auch dann, wenn sie selbst noch nicht wissen, ob sie die bestellten als auch in der Pipeline befindlichen Fahrzeuge überhaupt noch ausgelöst bekommen. Einfache Situationsehrlichkeit heißt der eigentlich doch selbstverständliche Anspruch. Ja, und wenn dem Kunden derzeit negative oder unschöne Aussagen gemacht werden müssen, ok, ist dann wenigstens ehrlich und er weiß dann was aktuell Phase ist. Aber einfach gar nichts zu sagen, gar in Volldeckung zu gehen, ich weiß nicht. Na ja, sind ja alle schon groß und sollten wissen was sie da ungutes auslösen.

Und wenn sie die Vertragsrücktritte und negative Werbung der "Geprellten" möchten, ja, auch ok, dann sollen sie doch auch das einfach kommunizieren. Aus meiner Sicht fahren die gerade die Karre, und das beziehe ich jetzt mal nur auf die Neuwagenkäufer (da geht es eben nicht um 48,56 €), weiter richtig tief in den Dreck. Wo soll bei derlei Verhalten denn noch das Käufervertrauen herkommen. Auch "König" (oder sollte ich besser sagen "Vollpfosten") Kunde plant schließlich mit dem Fahrzeug und dessen Nutzung.

Sollte ich noch an mein Auto kommen (wichtig, mit vertragskonformen LT), werden die bei Übergabe dazu ein paar deutlich Worte von mir zu hören bekommen, weiter die Ansage, mich das letzte Mal gesehen zu haben. So geht man mit Privatkunden, die 5-stellige Summen anweisen, schlicht und einfach nicht um.

MG4 Urban EV Premium, camden grey, bestellt Anfang/Mitte Juni 2026

• Auch dann, wenn sie selbst noch nicht wissen, ob sie die bestellten als auch in der Pipeline befindlichen Fahrzeuge überhaupt noch ausgelöst bekommen.

das sagt sich als Außenstehender immer so leicht. Als schnöder Mitarbeiter kann man durchaus mächtig in die Sch.. greifen wenn man dem Kunden irgendwas erzählt das nicht von der Insolvenzverwaltung gedeckt ist. Die Angestellten werden in der Regel dazu angehalten die Klappe zu halten weil sie dazu tendieren Versprechungen zu machen die mitunter nicht haltbar sind. Die einzelnen Häuser werden selber noch nicht wissen was im Einzelfall passiert. Und wenn sie es wissen wird man es euch nicht kommunizieren dürfen, abgesehen von den Fällen wo das Auto ausgeliefert wird.
    Das hat aber gar nichts mit Wahl zu tun, das zieht sich durch jede Insolvenz. Das Erste was auf der Strecke bleibt ist immer die Kommunikation mit dem Kunden.