Wahl-Group: Austausch über Lieferverzögerungen MG4 und MG4 Urban 2026.

• . . . . Betrug wird da kein Jurist feststellen können.

Betrug nicht, möglicherweise aber Unterschlagung, wenn das Geld nicht für den im Vertrag bestimmten Zweck verwendet wird.

Der anwaltliche Rat ist hier angezeigt, glücklich der, der eine Rechtschutzversicherung hat. Aber man kann sich auch juristischen Rat z.B. beim ADAC einholen, so man denn dort Mitglied ist. Und wer nicht, der kann sich ja fix als Basis-Mitglied für 54 Euro im Jahr registrieren. Immer noch günstiger als wenn man direkt einen Anwalt konsultiert.

Silence S01 Connected eRoller L3e (95 km/h)

Chevrolet Captiva LPG von 8.2008

Ex Dacia Spring 65 Extreme von 3.24-11.25

Ein Urban Active ist bestellt zur Lieferung in KW12/27 auf eigenen Wunsch

aber mit der Option auf den 4X zu switchen falls der mir besser gefällt.

• Neuigkeiten zu meinem Fall.

Laut der Consors Finanz, ist zwischen der Bank und dem Autohaus nie ein Vertrag für mich zustande gekommen.

Heisst, ich habe den Kreditvertrag im April bei Wahl in Siegen unterschrieben, der Vertrag ist intern nicht zustande gekommen und die Anzahlung wurde trotzdem en Juni eingefordert.

Ich würde sagen: Betrug!

• Ich will mich vorsichtig dazu äußern bzw. eher etwas fragen: Wird die Finanzierung zwischen Bank und Autohaus nicht ohnehin erst bei der Fahrzeugübergabe bzw. Auszahlung des Finanzierungsbetrags abgewickelt? Oder verstehe ich die Situation gerade falsch?

Weil du sagst "nie zustande gekommen".. vielleicht liegt er aber vor.

• Genau so etwas ähnliches. Wie mein Vorredner wollte ich auch gerade schreiben. Kläre doch mit Consors Finanz, welche zeitliche Reihenfolge normalerweise eingehalten wird und ob das in deinem expliziten Fall anders gelaufen ist.

• Haben diejenigen von euch, die erstmal an der Bestellung festhalten einen konkreten Zeitplan? Ich will auch erstmal noch abwarten und Wahl die Möglichkeit zur Lieferung definitiv geben. Allerdings weiß ich nicht, wie lange ich warten will. Ich habe geplant Anfang Oktober, also einen Monat nach Bekanntgabe der Sanierung, konkrete Infos zum aktuellen Stand meiner Bestellung einzufordern. Mit pauschalen Aussagen wie ich sie vor einer Woche bekommen habe will ich mich nicht mehr abspeisen lassen und ich bin auch der Meinung, dass man als Kunde trotz der aktuellen Situation eine gewisse Planungssicherheit erwarten kann. Im Dezember nach einem anderen Fahrzeug mit einer erneuten Lieferzeit von mehreren Monaten zu suchen kommt für mich nicht in Frage. Wie gedenkt ihr das zu handhaben?

• Wir haben, so wie im Bericht der Focus stand, den beauftragten Insolvenzverwalter angeschrieben und gefragt ob er (sie) an der Lieferung festhalten werden (erfüllen) werden. Das war letzten Montag. Ich warte noch die nächste Woche ab. Dann hake ich bei ihm nochmals nach.

Wir haben den MG4U Comfort mit 54 kWh in Dynamic Red am 02.06.2026 bestellt. Unser erstes E-Auto! Lieferung soll im Dezember 2026 erfolgen.