Wahl-Group: Austausch über Lieferverzögerungen MG4 und MG4 Urban 2026.

• :/ || :cursing: Es ist, um es mal mit einfachen Worten auszudrücken, eine echte Scheißsituation. Und offensichtlich geht es ja nicht nur mir so.

Ich habe in meiner langen Autogeschichte noch nie einen Neuwagen gekauft. Der MG4 Urban sollte tatsächlich mein erster werden – und ausgerechnet dieser erste Versuch läuft jetzt so unglücklich.

Ich habe mich auf das Auto gefreut wie ein kleines Kind. Inzwischen weicht die Vorfreude allerdings einem ziemlich unguten Bauchgefühl.

Mal sehen, was mein Händler zu einer einvernehmlichen Aufhebung des Kaufvertrags sagt. Denn genau darin liegt ja das Dilemma: Warte ich jetzt noch Wochen oder Monate ab, kann es passieren, dass Wahl am Ende doch nicht liefern kann. Dann habe ich wertvolle Zeit verloren und bekomme möglicherweise auch die damaligen günstigen Aktionskonditionen bei einem anderen Händler nicht mehr.

Andererseits möchte ich natürlich auch nicht vorschnell einen Vertrag aufgeben, wenn sich die Situation vielleicht doch noch zum Guten wendet.

Man weiß momentan einfach nicht, was die richtige Entscheidung ist. Und genau das macht die ganze Sache so ärgerlich.

Viele Grüße

Uwe

• Tja die Frage was man jetzt am besten tut stellt sich wahrscheinlich jeder hier. Ich für meinen Teil werde noch warten und bin, warum auch immer, recht zuversichtlich das ich mein Auto bekomme. Ich glaube einfach MG Deutschland hat ein Interesse daran den Betroffenen ihr Auto zukommen zu lassen. Die Hoffnung stirbt zuletzt 😄

• Ich glaube einfach MG Deutschland hat ein Interesse daran den Betroffenen ihr Auto zukommen zu lassen.

Ich glaube das ist denen fürchterlich egal wer wo das Auto kauft.

Wenn es jetzt etwas wäre was super schlecht zu verkaufen ist würde ich alles dafür tun dass es verkauft bleibt.

Die beispielsweise 1000 im Raum stehenden Autos sind quasi schon mehrfach verkauft. Geht Wahl komplett leer ist bekommen 1000 andere ihr Auto früher plus jeder weitere der bestellt auch.

Die Autos sind restlos ausverkauft. Da steht nix rum was nicht verkauft wurde.

ElektrikTrick2026

Kniffliger definitiv. Aber man sollte definitiv vor Ort ansprechen, dass man natürlich nicht unterschrieben hätte, mit wissen dass eine Insolvenz im Raum steht.

Und man merkt auch als Mitarbeiter dass nichts mehr rund läuft.

• Hallo Haubergesel,

ja, wie gesagt, ich werde Ende der Woche mal persönlich

vorbeifahren und die ganze Sache in Ruhe besprechen.

Vielleicht erfahre ich vor Ort ja etwas Konkreteres.

Sollte ich neue Informationen bekommen, werde ich euch

natürlich gerne hier im Forum auf dem Laufenden halten.

Mal berichten, was ich erfahren habe und ob sich eine

Lösung abzeichnet.

Wir sitzen ja schließlich alle im selben Boot. :)

• Gegenfrage, was hast du zu verlieren?

Fragen ob eine kostenfreie Vertragsaufhebung möglich ist. Entweder geht es oder es geht nicht.

Wenn ersteres geht = super, kann man noch woanders bestellen
    Wenn zweites = Abwarten und Tee trinken bis was passiert

Hin fahren kann man natürlich machen, aber du bekommst da keine rechtssichere Aussagen. Nur schriftliche Sachen retten dir den Popo, wenn es hart auf hart kommt.

• Gegenfrage, was hast du zu verlieren?

Fragen ob eine kostenfreie Vertragsaufhebung möglich ist. Entweder geht es oder es geht nicht.

Wenn ersteres geht = super, kann man noch woanders bestellen
    Wenn zweites = Abwarten und Tee trinken bis was passiert

Hin fahren kann man natürlich machen, aber du bekommst da keine rechtssichere Aussagen. Nur schriftliche Sachen retten dir den Popo, wenn es hart auf hart kommt.

Klar es zählt nur was man schwarz auf weiss hat, das habe ich schon schmerzhaft gelernt.

• Massband.jpg

Eigentlich sollte das meine kleine Wartehilfe für den neuen MG

werden: das gute alte Maßband, wie damals beim Bund. :)

Jeden Tag schneide ich einen Zentimeter ab – und das mache ich

trotz der aktuellen Situation auch weiterhin.

Mein ursprünglicher Plan war, das übrig gebliebene Stück bei

der Fahrzeugübergabe meinem Autohändler als kleine Trophäe

mitzubringen.

Ob das Maßband am Ende überhaupt noch zum geplanten

Liefertermin passt und ob es tatsächlich zu dieser Übergabe

kommt, steht momentan leider in den Sternen.

Aber ich schneide erst mal weiter. Die Hoffnung stirbt

bekanntlich zuletzt! :)