Wahl-Group: Austausch über Lieferverzögerungen MG4 und MG4 Urban 2026.

• Bei mir gibt es nur eine "verbindliche Bestellung", die mir der Verkäufer nach Unterschrift mitgegeben hat.

Auf Nachfrage, den Vertrag zu kündigen oder anderweitig auszusteigen, kam die bekannte Antwort, alles läuft weiter, die Bestellung wäre bestätigt usw.

Genauso ist es bei mir auch.
    Ich hoffe drauf das es in eine neue Gesellschaft aufgeht und diese die Betsellungen übernimmt.

Bin kein Rechtsanwalt, aber wer innerhalb der genannten Frist keine Unterschrift auf seine Bestellung vom Autohaus bekommen hat, ist eigentlich raus aus dem Vertrag.
    Was das Autohaus dann macht, kann dem Kunden nicht mehr seine Sorge sein.

Faktisch kommt erst ein Vertrag zu Stande wenn die Bestellung angenommen wird. Durch die fehlende Unterschrift, hat das Autohaus die Bestellung nicht angenommen.

• Bei mir gibt es nur eine "verbindliche Bestellung", die mir der Verkäufer nach Unterschrift mitgegeben hat.

Auf Nachfrage, den Vertrag zu kündigen oder anderweitig auszusteigen, kam die bekannte Antwort, alles läuft weiter, die Bestellung wäre bestätigt usw.

Mit der Unterschrift auf der verbindlichen Bestellung gibt der Kunde zunächst nur ein verbindliches Kaufangebot ab, an das er meist 3 Wochen gebunden ist (die Frist steht im Kleingedruckten der Bestellung). Der Händler kann nun die Bestellung prüfen und wenn er diese annimmt, muss er diese innerhalb dieser Frist (in der Regel 3 Wochen) schriftlich bestätigen. Geschieht dies nicht kommt kein Vertrag zustande.

• Mit der Unterschrift auf der verbindlichen Bestellung gibt der Kunde zunächst nur ein verbindliches Kaufangebot ab, an das er meist 3 Wochen gebunden ist (die Frist steht im Kleingedruckten der Bestellung). Der Händler kann nun die Bestellung prüfen und wenn er diese annimmt, muss er diese innerhalb dieser Frist (in der Regel 3 Wochen) schriftlich bestätigen. Geschieht dies nicht kommt kein Vertrag zustande.

Da muss ich daheim nochmal ins "Kleingedruckte" schauen, danke.

• Die ganzen Vermutungen und Spekulationen bringen am Ende ja nichts, den Kunden die angezahlt oder gar voll bezahlt haben bleibt imho nur der Weg zum Rechtsanwalt.

Und so ein Verfahren kann sich wirklich über Jahre hinweg ziehen. Wir sind z.B. seit November 24 im Rechtsstreit mit der insolventen Signa (Immobilen), und die erste gerichtliche Instanz wird vermutlich Anfang/Mitte 27 beendet sein. Sollte es dann zu einem Widerspuch gegen das Urteil kommen, sind weitere zwei bis drei Jahre Verfahrenszeit so gut wie sicher.

Alles in allem ein grosser Mist, ich kann den Wahl Geschädigten nur gute Nerven, Durchhaltevermögen und viel Glück wünschen.

Silence S01 Connected eRoller L3e (95 km/h)

Chevrolet Captiva LPG von 8.2008

Ex Dacia Spring 65 Extreme von 3.24-11.25

Ein Urban Active ist bestellt zur Lieferung in KW12/27 auf eigenen Wunsch

aber mit der Option auf den 4X zu switchen falls der mir besser gefällt.

• Wenn MG die Prämie nochmal drei Monate verlängern würde, dann hätten einige von uns keinen Zugzwang, dann könnte man warten, was mit der Wahl-Group passiert.

Das wäre echt optimal :)

Ich bin sicher, MG wird den eBonus verlängern, der ist seit Januar immer nur für drei Monate ausgelobt worden und wurde dann jeweils um weitere drei Monate verlängert.

Silence S01 Connected eRoller L3e (95 km/h)

Chevrolet Captiva LPG von 8.2008

Ex Dacia Spring 65 Extreme von 3.24-11.25

Ein Urban Active ist bestellt zur Lieferung in KW12/27 auf eigenen Wunsch

aber mit der Option auf den 4X zu switchen falls der mir besser gefällt.

• ein richtig nicer Move wäre ja, dass MG allen "Wahl-Beteiligten" die bestellt haben eine Garantie gibt, dass bei einer möglichen Neubestellung alle den MG-Bonus erhalten, auch wenn dieser ausgelaufen ist. Aber da denke ich wohl zu kundenfreundlich. Aber abwarten, vielleicht kommt sowas ja noch. Insbesondere wenn MG erkennt, dass Wahl nun eines totes Pferd ist.