Ersten Urban in freier Wildbahn gesehen

• Eigentlich passt das Thema nicht so wirklich in diese Überkategorie vom Forum, aber in den Rest sonst auch nicht (gibt leider keinen Bereich beim Urban für allgemeine Themen).

Naja wie dem auch sei, habe jetzt tatsächlich mal den ersten Urban "in Echt" gesehen und finde er wirkt nochmal ganz anders als auf den Bildern. Das ging mit schon beim MG4 so, aber hier finde ich den Effekt nochmal krasser. Gesehen habe ich einen Urban in Camden Grey und den Felgen nach ein Comfort oder Active mit Oberhausener Kennzeichen (vielleicht ist der/die Besitzer/in ja auch hier unterwegs - wäre irgendwie lustig).

Zum Auto: Von außen echt sehr gelungen und ein wirklich schickes Auto. Wenn ichs nicht besser wissen würde könnte man glatt meinen man steht vor einem deutlich teureren VW. Einfach der Hammer was MG auf die Beine gestellt hat. Innen habe ich auch einmal kurz reingeguckt und auch da gefällt er mir richtig gut.

Wenn ich jetzt ein Auto kaufen müsste und mir Aspekte wie Fahrdynamik oder der gleichen egal wären, würde ich dieses Auto sofort nehmen (hat mich optisch und vom ersten Eindruck wirklich maximal überzeugt).

• Das Fahrzeug sieht wirklich erstaunlich erwachsen aus, und passt als Vernunftauto ziemlich gut auf viele "normale" Anforderungen. Im Sinne von "bringt mich gut von A nach B und bietet dabei noch einiges an Komfort". Könnte man fast "Volkswagen" nennen, aber ich glaube die Marke ist von einem anderen, ehemals günstigen Hersteller blockiert.

MG4 Urban Comfort 54 kWh in Stone Green bestellt am 17. Juli 2026, Lieferdatum ca. Januar/Februar 2027

• deep470 Genau so sehe ich das auch. Ich finde den normalen MG4 deutlich verspielter - was mir persönlich sehr taugt und auch ein Kaufgrund war. Im Vergleich zum ID.Polo oder ID3 finde ich den Urban aber deutlich schicker (vom Preis wollen wir mal gar nicht erst anfangen).

• Worüber ich mir noch nicht so ganz einig bin... wie er für mich "rüberkommt" !? 🤔

...ich mag keine SUV's hatte noch nie einen, meistens Kombis, Stufenheck oder "gekürzte" Kombis wie z.B. der Renault Megane. Wie auch immer, in "freier Laufbahn" habe ich 2x einen von vorne gesehen und der kam mir irgendwie SUV'ig vor was mich etwas "gestört" hat 🫣 ...ja er ist ein etwas hoher Hatchback was dem Platz & Comfort zu Gute kommt aber....hmm

Von hinten bin ich irgendwo in Ungarn einem Blauen Premium eine ganze Weile hinterher gefahren.... sieht Chic Hatchback-ig aus obwohl mich da auch die ungleiche Lichtsignatur stört - das diagonal Bremslicht ist breiter als der Rest, aber egal kann damit leben.

MG4 Urban Premium Camdey Grey

Liefertermin: voraussichtlich Sept/Okt 2026

• ich mag keine SUV's hatte noch nie einen, meistens Kombis

Nur kriegst Du kaum noch vernünftige Kombis. Vor 8 Jahren schon lag ich im Toyota-Showroom auf dem Bauch und habe die Bodenfreiheit des Corolla gemessen, weil ich Angst hatte, damit noch auf hohen Bordsteinen zu parken oder auf Baustellen rumzufahren. Nur noch 13 cm Bodenfreiheit vorne. Definitiv zu wenig. Also muss man als Handwerker quasi den SUV nehmen. Wobei der RAV4 eigentlich nur ein hochbeiniger Corolla ist.

Corolla Höhe: 1,44

Rav 4 Höhe: 1,66

MG4 Urban Höhe: 1,55

In der Breite nehmen die sich nicht viel (5 cm) und auch in der Länge sind der Corolla und der Urban fast gleich.

Ich glaube, er sieht einfach sehr massiv aus, ohne es zu sein. Die großen Lufteinlässe an der Front lassen ihn höher wirken, als er ist.

Und: der cw-Wert ist so hervorragend, dass er eher dem Corolla entspricht als der Schrankwand RAV4.

MG4 Urban Comfort 54 kWh in Stone Green bestellt am 17. Juli 2026, Lieferdatum ca. Januar/Februar 2027

• Ich habe neulich auch meinen ersten freigelassenen MG4 Urban in Stone Green auf der Autobahn A8 gesehen. Leider erst sehr spät, als ich ihn mit ca. 110 km/h überholt habe und er nur ca. 80 km/h hinter einem LKW fuhr, weil er gleich raus musste.

Aber laut Kaufberatungs-Channel werden es täglich mehr :)