Lichtautomatik (Stand-/Abblendlicht)

• Hallo zusammen,

ich habe heute Folgendes bezüglich der Lichtautomatik festgestellt. Ich spreche dabei vom Stand- und Abblendlicht, nicht vom Fernlicht.

Im Modus P kann ich die Automatik deaktivieren und das Licht reagiert wie erwartet, wenn ich manuell zwischen Aus, Standlicht und Abblendlicht umschalte.

Sobald ich jedoch in D schalte, werden Stand- und Abblendlicht sofort eingeschaltet. Das wird auch entsprechend im Fahrerdisplay angezeigt, selbst wenn der Lichtschalter auf Aus steht.

Ist das bei euch ebenfalls so? Bitte mit Angabe ob Comfort oder Premium, da wir hier im Bezug auch auf das aktivieren des MG Pilot Profils bereits unterschiedliche verhalten gesehen haben.

Ich möchte an dieser Stelle keine Diskussion darüber führen, ob dauerhaft eingeschaltetes Licht sicherer ist oder nicht. Mich interessiert ausschließlich, ob ihr bei eurem Fahrzeug das gleiche Verhalten beobachtet und die Lichtsteuerung sich ebenso verhält. Danke!

MG4 EV Urban Premium - Camden Grey

Bestellt 7. Mai 2026 - abgeholt 22. Juli 2026

• . . . .

Ich möchte an dieser Stelle keine Diskussion darüber führen, ob dauerhaft eingeschaltetes Licht sicherer ist oder nicht. Mich interessiert ausschließlich, ob ihr bei eurem Fahrzeug das gleiche Verhalten beobachtet und die Lichtsteuerung sich ebenso verhält. Danke!

Muss nicht zwingend das Tagfahrlicht an sein? Das sollte doch ausreichen? Wozu soll dann bei normalem Wetter das Abblendlicht gut sein?

Silence S01 Connected eRoller L3e (95 km/h)

Chevrolet Captiva LPG von 8.2008

Ex Dacia Spring 65 Extreme von 3.24-11.25

Ein Urban Active ist bestellt zur Lieferung in KW12/27 auf eigenen Wunsch

aber mit der Option auf den 4X zu switchen falls der mir besser gefällt.