Warnung 12 V Batterie wenig Strom

• Hallo zusammen,

ich hatte in der letzten Woche gleich zweimal die Fehlermeldung an meinem Infotainmentsystem (also der mittlere Bildschirm), dass es abgeschaltet werden muss, weil die 12-V-Batterie zu wenig Strom hat. Beide Male ist das passiert, während das Auto geparkt war.

Ich habe eine Dashcam angeschlossen die bedstimmt auch Akku zieht. Ich bin bisher davon ausgegangen, dass bei niedrigem Ladezustand der 12-V-Batterie automatisch durch den Hauptakku nachgeladen wird. Offenbar scheint das aber nicht immer zu passieren.

Einmal war das besonders ungünstig, weil ich im Auto schlafen wollte und dabei noch kurz die Heizung anlassen wollte. In dem Moment kam die Meldung und das war wirklich nervig.

Habt ihr einen Tipp, wie man das Problem umgehen kann? Gibt es eine Möglichkeit, das Nachladen der 12-V-Batterie zu erzwingen, oder sollte man die Dashcam besser abziehen, wenn das Auto längere Zeit geparkt ist?

Danke schon mal für eure Erfahrungen!

• Ich hatte die Meldung ebenfalls mal, bei gar nicht so langer Standzeit und etwas rumspielen am Display. Leider habe ich vergessen, die tatsächliche Spannung abzulesen - hast du das mal gemacht?

Man kann die Meldung ja ignorieren und dann unter "Stand" die 12V Spannung nachsehen.

Wann das Auto die lädt ist mir auch nicht klar, während der Fahrt scheint es jedenfalls zu klappen, aber im Stand müsste das doch auch passieren...

Wenn bei dir die Heizung lief war ja sogar die HV Batterie in Betrieb.

• Hatte ebenfalls die Fehlermeldung nach längerem Herumspielen am Display.

Laut der Anzeige unter „Stand“, hatte die Batterie 13,5V.

Leider habe ich nicht mit dem Multimeter nachgemessen, gehe jedoch davon aus, dass es sich um eine Falschmeldung handelt.

• Viele USB-Netzteile für die 12V-Steckdose zeigen auch die Spannung an. Habe ich kennen und schätzen gelernt, also ich für kurze Zeit (bis zur anwaltlichen Rückgabe) den Ford Focus MK4 hatte. Freitags abgestellt, Montags Batterie tot.

MG4 Urban Comfort 54 kWh in Stone Green bestellt am 17. Juli 2026, Lieferdatum ca. Januar/Februar 2027

• Ich hatte die Meldung bisher noch nicht. Könnte es vielleicht sein, dass sie einfach falsch übersetzt wurde? Wie lautet denn der genaue Wortlaut?
    Bei meinem Hyundai Verbrenner kommt im Stand (Motor aus, Zündung an) immer ein Hinweis, dass der Weiterbetrieb die 12V-Batterie entlädt. Das ist eine reine Warnung vor aktiven Verbrauchern und kein Fehler wegen zu niedriger Spannung.

MG4 EV Urban Premium - Camden Grey

Bestellt 7. Mai 2026 - abgeholt 22. Juli 2026