Neuwagenkauf Bezahlung: Vorkasse?

• Die "eigentlich" übliche Lösung war und ist es oft noch, das Auto zur Abholung zuzulassen. Egal ob durch den Händler oder den Käufer. Das Auto muss i.d.R. vor Abholung bezahlt werden. Statt der früher üblichen und für Kunden diesbezüglich sichersten Barzahlung gibt's heute die Sofortüberweisung. Das geht natürlich nur wenn jemand den Zahlungseingang kontrollieren kann. Nicht jeder Verkäufer hat da selbst Zugriff und ist z.B. auf eine besetzte Buchhaltung angewiesen.

In den Vertragsbedingungen wird dazu zumeist auch der Eigentumsvorbehalt bis zur vollständigen Bezahlung ausdrücklich/ sicherheitshalber vereinbart.

MG 4 ev Urban Comfort 43 KW, EZ 6/26

Hohlraumkonservierung und Unterbodenschutz Dinitrol / Schallschutzpaket

GJR Goodyear 2,5 bar kalt, 2,6-2,7 betriebswarm

Fahrmodus: Customer mit Eco und adaptiver Rekuperation

Durchschnittsverbrauch bisher min./ max. 9,1 / 13,1 KWh

• Aber um aufs ursprüngliche Thema zurückzukommen. Über den Zahlungsvorgang sollte sich man VOR Kauf einigen.
    Wenn einem wichtig ist per Echtzeitüberweisung vor Ort zu überweisen bzw. erst wenn die Papiere zugeschickt wurden, muss man sich halt den entsprechenden Händler auswählen.

Hinterher auf was bestehen was nicht vereinbart wurde, wird halt schwer.

• Aha, welches denn? Solange er das Auto nicht übergibt, also übereignet, gibt's auch kein Problem...

Aus Autohaus Sicht sogar ein großes Problem:

- wenn der Käufer das den Brief erhält und zulässt und dann nicht bezahlt, entsteht dem Autohaus ein wirtschaftlicher Schaden

Auto kann nicht so einfach direkt weiterverkauft werden, weil der Brief weg ist und noch dazu das Fzg bereits angemeldet ist.
    Rückabwicklung für das Autohaus kosten- und zeitintenisv, je nachdem wie sich hier der Käufer quer stellt.

Wir sprechen hier häufig von Käuferschutz, das ist auch wichtig und richtig, aber aus Sicht den Autohauses, kann ich es komplett nachvollziehen, den Brief nicht vor Bezahlung rauszugeben.

Doch, denn MG rückt erst den Brief raus, wenn der Händler bezahlt hat.

Bei meinem Autohaus lag der Brief bereits VOR Bezahlung an das Autohaus vor.

Hier musste nichts erst von MG angefordert werden.

MG4 EV Urban 43 kWh Comfort Camden Grey | Bestellt: 09.05.2026 | Abholung Ende Juni 2026

• Aus Autohaus Sicht sogar ein großes Problem:

- wenn der Käufer das den Brief erhält und zulässt und dann nicht bezahlt, entsteht dem Autohaus ein wirtschaftlicher Schaden

Auto kann nicht so einfach direkt weiterverkauft werden, weil der Brief weg ist und noch dazu das Fzg bereits angemeldet ist.
    Rückabwicklung für das Autohaus kosten- und zeitintenisv, je nachdem wie sich hier der Käufer quer stellt.

Ist das nicht bei jedem Rechtsgeschäft ähnlich? Wenn eine Seite nicht leistet, hat die andere ein Problem. Soll ich jetzt vor Eintritt im Supermarkt einen Pfand bezahlen, weil ich ja Waren in den Korb lege, die dann ein anderer nicht mehr nehmen könnte? Das ist doch absurd Leute...

• wo ich meinen MG bekommen im Januar 23 bekommen hatte kam die Rechnung und erst nach vollständiger Bezahlung hatte SAIC den Brief zum Autohaus geschickt. Gut damals noch das Agenturmodel.

MG4 Luxury, Pebble Black seit 25.1.23 (MJ22), Vredestein Quadro Pro Ganzjahrsreifen