Ladesteuerung per HomeAssistant

• Als kompletter Newbie beim Thema Elektroauto wende ich mich an euch Profis:

Ist es möglich den Ladevorgang mit dem angeschlossenen Ladegerät über eine einphasige Leitung mittels Zwischendose wie Zigbee oder Fritz per Automation zu starten?

Oder muss bei jedem neuen Ladevorgang noch vorher am Fahrzeug/Display etwas aktiviert werden?

• Deine eigentliche Frage hat mit der Überschrift wenig zu tun ;)

Am Auto selbst muss man nichts aktivieren, du kannst daher theoretisch die Zuleitung schalten um den Ladevorgang zu starten. Ich persönlich würde das aber nicht mit einem Zwischenstecker machen sondern fest verdrahtet mit einem Shelly o.ä.

MG4 EV Urban Premium - Camden Grey

Bestellt 7. Mai 2026 - abgeholt 22. Juli 2026

• Bitte keinen zwischenstecker verwenden.

Die sind nicht 16A dauerlast geeignet und auch unter Last schalten, sollte man diese auch nicht.

Ggf. Einen Steuerbare Ladeziegel verwenden.

Ggf. Auch über den Ladeziegel steuern.

MG4 Urban Premium - Arctic White

DE (Singen)

Bestellt: 02.06.2026

unverbind. Liefertermin: 52. KW 2026 (Weihnachtswoche)

• Die Zwischenstecker sind für die hohe Dauerlast nicht ausgelegt. Brandgefahr! Wenn du sowas machst, dann am besten mit einem Modell für die Hutschiene und dann ein kleines Schütz ansteuern. Ansteuerung geht mit Homeassistant sehr einfach. Ich hab sowas für einen elektrischen Heizstab realisiert, um Solarüberschuss zuerst in das Wasser und dann erst ins Netz einzuspeisen.

• Deine eigentliche Frage hat mit der Überschrift wenig zu tun ;)

Am Auto selbst muss man nichts aktivieren, du kannst daher theoretisch die Zuleitung schalten um den Ladevorgang zu starten. Ich persönlich würde das aber nicht mit einem Zwischenstecker machen sondern fest verdrahtet mit einem Shelly o.ä.

Vielen Dank!

Denke bei einphasiger Ladung mit 8A sollte das mit den Zwischensteckern kein Problem sein.

Ich hatte nur Bedenken, dass die per Automation zwischendurch stattfindende Ab- und wieder Anschaltung ohne Eingriff am Display nicht funktioniert.

• 8A Dauerlast würde ich nicht drauf wetten. Ich hab ein paar von den Dingern aufgeschraubt um Tasmota drauf zu flashen. Ist üblicherweise eher billig gefertigt. Musst du letztlich selbst verantworten.

Vielen Dank!

In dem Fall werde ich dann im Bedarfsfall lieber eine Schallsteckdose von Fritz bevorzugen.

• Vielen Dank!

Denke bei einphasiger Ladung mit 8A sollte das mit den Zwischensteckern kein Problem sein.

Ich hatte nur Bedenken, dass die per Automation zwischendurch stattfindende Ab- und wieder Anschaltung ohne Eingriff am Display nicht funktioniert.

Beim Luxury funktioniert das automatische Weiterladen nach einer Unterbrechung ausgezeichnet.

Warum willst den den Unterbrechen?

Ich lade meinen Lux überwiegend 1-phasig mit meiner PV-Anlage.

Wenn genügend Strom, 1.380 Watt (6 A bei 230 V) zur Verfügung steht, beginnt ganz automatisch die Ladung, wenn nicht genügend Strom zur Verfügung steht, wird die Ladung unterbrochen, bis wieder genügend Strom zur Verfügung steht. Dafür muss ich nur das Ladekabel mit dem Fahrzeug verbinden.

MG 4 Luxury (MJ22), Diamond Red&Black Roof, EZ 06/2023, Produziert am 16.01.2023, Entertainment System Version : SWI68-29958-1300R73, Werkstatt-SOH-Wert 98% (20.6.2025, 24.250 km), DiY-SOH-Wert 96,6 % (26.06.2025, 26700 km), DiY-SOH-Wert 95,6% (20.12.2025, 30910 km), DiY-SOH-Wert 94,9 % (30.05.2026, 36.000 km), Werkstatt-SOH-Wert 94 % (18.06.2026, 37.233km), DiY-SOH-Wert 93,8 % (09.09.2026, 40.202 km)

VW Touran United, 2.0 TDI, EZ 2008, DSG, Klimaautomatik, Glasschiebedach, Anhängerkupplung