Ladesteuerung per HomeAssistant

• Beim Luxury funktioniert das automatische Weiterladen nach einer Unterbrechung ausgezeichnet.

Warum willst den den Unterbrechen?

Ich lade meinen Lux überwiegend 1-phasig mit meiner PV-Anlage.

Wenn genügend Strom, 1.380 Watt (6 A bei 230 V) zur Verfügung steht, beginnt ganz automatisch die Ladung, wenn nicht genügend Strom zur Verfügung steht, wird die Ladung unterbrochen, bis wieder genügend Strom zur Verfügung steht. Dafür muss ich nur das Ladekabel mit dem Fahrzeug verbinden.

Vielen Dank!

Genauso stelle ich mir das auch vor.

Per Automation soll bei Verfügbarkeit von genügend PV-Strom die Schaltsteckdose oder der Ladeziegel (mit WLAN) die Ladung beginnen und wenn mal über einen längeren Zeitraum nicht mehr ausreichend Strom aus PV anliegt, wieder abschalten.

• Wenn man eine PV-Anlage hat. Dann kann man (zur Not) mit zusätzlicher Software das Laden ganz automatisch steuern. Aber warum nur mit 8A Laden. Das Auto beginnt die Ladung wenn 6A zur Verfügung stehen und beim 1-phasigem Laden stehen bei einer 11 KW Wallbox max 16A zur Verfügung. Mein Energiemanagementsystem in dem Haimkraftwerk steuert welcher Anteil des Stroms vom Dach, aus dem Hausspeicher oder vom Netz genommen wird. Standardmäßig habe ich eingestellt, 100 % vom Dach. Ich kann auch Mischbetrieb wählen und dabei festlegen ob und wenn ja bis zu welcher Speichermemge in Prozent Strom aus der Hausbatterie genommen werden soll.

MG 4 Luxury (MJ22), Diamond Red&Black Roof, EZ 06/2023, Produziert am 16.01.2023, Entertainment System Version : SWI68-29958-1300R73, Werkstatt-SOH-Wert 98% (20.6.2025, 24.250 km), DiY-SOH-Wert 96,6 % (26.06.2025, 26700 km), DiY-SOH-Wert 95,6% (20.12.2025, 30910 km), DiY-SOH-Wert 94,9 % (30.05.2026, 36.000 km), Werkstatt-SOH-Wert 94 % (18.06.2026, 37.233km), DiY-SOH-Wert 93,8 % (09.09.2026, 40.202 km)

VW Touran United, 2.0 TDI, EZ 2008, DSG, Klimaautomatik, Glasschiebedach, Anhängerkupplung

• Wenn man eine PV-Anlage hat. Dann kann man (zur Not) mit zusätzlicher Software das Laden ganz automatisch steuern. Aber warum nur mit 8A Laden. Das Auto beginnt die Ladung wenn 6A zur Verfügung stehen und beim 1-phasigem Laden stehen bei einer 11 KW Wallbox max 16A zur Verfügung. Mein Energiemanagementsystem in dem Haimkraftwerk steuert welcher Anteil des Stroms vom Dach, aus dem Hausspeicher oder vom Netz genommen wird. Standardmäßig habe ich eingestellt, 100 % vom Dach. Ich kann auch Mischbetrieb wählen und dabei festlegen ob und wenn ja bis zu welcher Speichermemge in Prozent Strom aus der Hausbatterie genommen werden soll.

Ich habe 'nur' ein(zwei) BKW mit zusammen maximal 3kw. Teile des produzierten Stroms gehen zunächst in einen Akku. Künftig soll der überschüssige Strom per HomeAssistant und Schaltsteckdose oder gesteuertem Ladeziegel in den Urban fließen.