Auto hupt nach verriegeln

• Hallo zusammen, ich hab mal ne Frage in die Runde. Wenn ich den Urban nach dem Abstellen per Autoschlüssel verriegle, dann ist es so, dass immer mal wieder die Alarmanlage anfängt zu hupen.

Ich kann das auch nicht reproduzieren, mal ist es mal nicht. Heute war es mal wieder und ich hatte gesehen, dass nach dem verriegeln das kleine Display hinten Lenkrad noch grau hinterlegt leuchtete, was mir vorher nicht aufgefallen war. Manchmal kommt es mir so vor, als wenn ich einfach zu schnell aussteige und gleich verriegle und das Fahrzeug nicht hinterherkommt.

Wie gesagt, ist nicht immer. Habt ihr eine Idee an was es liegen könnte?

• Hallo zusammen, ich hab mal ne Frage in die Runde. Wenn ich den Urban nach dem Abstellen per Autoschlüssel verriegle, dann ist es so, dass immer mal wieder die Alarmanlage anfängt zu hupen.

Ich kann das auch nicht reproduzieren, mal ist es mal nicht. Heute war es mal wieder und ich hatte gesehen, dass nach dem verriegeln das kleine Display hinten Lenkrad noch grau hinterlegt leuchtete, was mir vorher nicht aufgefallen war. Manchmal kommt es mir so vor, als wenn ich einfach zu schnell aussteige und gleich verriegle und das Fahrzeug nicht hinterherkommt.

Wie gesagt, ist nicht immer. Habt ihr eine Idee an was es liegen könnte?

Wenn Motorhaube , Tür oder Heckklappe noch auf ist hupt er nur einmal.

Bei uns war es auch so und es lag bei uns daran das hinten noch etwas auf den Sitzen lag.

Versuche mal nichts auf allen Sitzen liegen zu lassen ob es dann nicht mehr passiert.

• Das mit den Sitzen werde ich heute testen, wobei da eigentlich nur 2 Regenschirme und eine Jacke liegen.

Türen habe ich immer darauf geachtet dass die richtig zu sind.

Was gegen die evtl. Offene Tür spricht ist, wenn die Alarmanlage los geht und ich einfach am Schlüssel auf öffnen gehe und anschließend wieder auf zu, dann bleibt sie auch aus. Wäre ne Tür nicht zu,dann würde es ja wieder los gehen

• Bei uns hupt es auch immer mal wieder, dann immer 5 mal. Wir haben zwei Kindersitze hinten, ich dachte eins der beiden ist eventuell gerade noch so schwer bzw. leicht, dass er an der Erkennungsschwelle liegt und das Auto deswegen mal denkt, dass hinten noch jemand sitzt und mal nicht.

Zumindest laut Handbuch sollte das Auto aber bei einer eingesperrten Person immer aufdringlicher warnen und irgendwann auch die Klima einschalten, damit ein Kind oder Tier nicht überhitzt oder friert. Bei uns ist aber meistens so, dass das Auto nur 5 mal hupt und dann ist Ruhe - auch erst gestern Abend war es der Fall.

Meine Frau meinte im Sommer ein Muster erkannt zu haben, dass das Auto öfter hupt, wenn draußen sehr heiß ist. Ich kann das nicht 100% ausschließen, aber den ganzen September hat es so gut wie gar nicht gehupt, erst gestern wieder, während im Sommer kaum eine Woche ohne die nervige Huperei verging.

Vielleicht teste ich irgendwann mal, was wirklich passiert, wenn ein Kind drin bleibt und das Auto verriegelt wird und ob es einen Unterschied macht ob das Kind sitzt oder steht (vielleicht erkennt die Kamera hinter dem Lenkrad auch wenn jemand hinten steht).

• Ich habe seit einer Woche Ruhe mit dem hupen. Es hört sich vielleicht blöd an, aber ich hatte eine halb volle Wasserflasche im Kofferraum, die habe ich raus, weil ich dachte vielleicht schwappt das Wasser nach dem Abstellen da rum und irgendwas im Auto erkennt das. Soweit ich weiß ist aber im Kofferraum kein Sensor oder sowas.

Das komische war, dass am Parkplatz meiner Arbeit dieses hupen nie aufgetreten ist,auch mit Wasserflasche nicht.

Jetzt ist es so, dass ich nach dem verriegeln des Autos die 3 Sekunden neben dem Auto stehen bleibe und mich dann entferne. Seit dem ist Ruhe. Anscheinend bin ich teilweise so schnell aus dem Auto. Habe verriegelt und habe mich zu schnell entfernt und das System war noch nicht so schnell runtergefahren. Auf jeden Fall ist es nicht mehr aufgetreten.

• Das mit dem 5 mal Hupen nach dem verriegeln ist und jetzt auch schon 3 mal passiert.

Letztens haben wir unseren Hund kurz im Auto gelassen und die Alarmanlage ging ab wie Schmids Katz. Mit der Zeit wird sie auch schneller und man bekommt eine Nachricht aufs Handy.

Wir verriegeln das Auto so gut wie immer über den Knopf an der Tür und trotzdem geht manchmal die Alarmanlage an.

Vielleicht hat jemand auch schon einen Tip, damit dies nicht Nachts passiert.