E-Call, TÜV und Nutzung der App im Hinblick auf die Abschaltung des 2G Netzes im Sept. 2028

• Hi all,

heute habe ich ein beunruhigendes Video gesehen:

Der TÜV-Schock: 16 Mio Autos in Gefahr
    https://emobilitytoday.de eMobilität und Leben heute: aus dem Blick eines langjährigen E-Auto-Fahrers #TÜV #Elektroautos #eCallStell dir vor, du gehst mit de...
    www.youtube.com

Dort wird beschrieben, dass das 2G-Netz bis September 2028 abgeschaltet wird.

Viele E-Call-Systeme (Notrufknopf am Dach des Autos) laufen über dieses 2G-Netz.

Möglicherweise gilt das auch für dem Fahrzeug zugehörige App´s.

Weiterhin gibt es wohl noch Uneinigkeit darüber, ob das Fahrzeug eine TÜV-Prüfung besteht, falls das E-Call nicht mehr funktionieren sollte.

Ich möchte hier keine Panik verbreiten, aber ich würde gerne wissen, wie das beim MG4 Urban gehandhabt wird.

Es kann ja nicht sein, dass wir ein Auto kaufen, es im Frühjahr 2027 zulassen und dann drei Jahre später im Ausland verkaufen müssen, weil wir hier keinen TÜV mehr bekommen.

Es wäre auch sehr ärgerlich, wenn die App nicht mehr funktionieren würde.

Wisst ihr diesbezüglich etwas?

Sollte man die Frage vor der Unterschrift unter dem Vertrag klären?

Oder ist das alles nur Panikmache?

Habt einen schönen Tag! 🙏😊

Der kürzeste Weg zwischen zwei Menschen ist ein Lächeln :)

• Mein MG4 aus 2023 kann 4g (zeigt er zumindest an) - Würde mich also sehr überraschen wenn's der Urban nicht auch hat.

Einfach mal in YouTube Videos gucken (Anzeige oben rechts im Infotainment).

• Also erstmal funktioniert auch das abgeschaltete GSM Netz noch. Gibt ja einige Sachen die nur darüber laufen zB das Bahn eigene Netz

Außerdem sind in neueren Fahrzeugen eCall verbaut und das wäre 4g/5g

• Und wieder so ein Horror Clip. Wieviele Millionen Autos bekämen dann keinen TÜV mehr? Dann ist dieser Punkt eben nicht mehr TÜV relevant, so wirds kommen.

Gruß Werner aus der Kurpfalz

MG 4 Standard 2022 bis 1/24

MG 4 Luxury MJ 22 ab 2/24

Software R 67

• Mein MG4 aus 2023 kann 4g (zeigt er zumindest an) - Würde mich also sehr überraschen wenn's der Urban nicht auch hat.

Einfach mal in YouTube Videos gucken (Anzeige oben rechts im Infotainment).

hi all,

habt Dank für euer raschen Antworten 🙏👍

Unser Urban soll im Februar kommen und deshalb kann ich diesbezüglich noch nichts sagen.

Vielleicht schaut mal jemand nach?

Wenn ich es recht verstanden habe dürfen die Hersteller noch bis Ende 2026 das alte System verbauen.

Deshalb bin ich auch etwas verunsichert.

Es wäre auch ärgerlich wenn die Funktionen der App nicht mehr zur Verfügung stünden.

Wünsch euch was 🙏😊

Der kürzeste Weg zwischen zwei Menschen ist ein Lächeln :)

• Ich sage es mal so, die Wahrscheinlichkeit dass eine Regierung einfach mal 16 Millionen Autos quasi stilllegt, ist schon eher gering (es wäre ja nicht ihre Schuld, aber sie würde sie halt abbekommen).
    Das wird dann für den TÜV nicht mehr relevant, oder es gibt eine universelle E-Call Box, die man sich ins Auto legt und die einen Notruf-Knopf hat und dieselbe Funktion erfüllt, oder irgendeine andere Lösung. Alles andere ist undenkbar.

• https://www.teltarif.de/ecall-…ung-auto/news/100096.html
    Hier mal ein Beitrag zum Thema. Selbst ADAC und TÜV fordern den Bund auf, ein nicht funktionierendes eCall System wegen der GSM Abschaltung nicht als erheblicher Mangel einzustufen. Dem wird mit Sicherheit stattgegeben.

Also erstmal funktioniert auch das abgeschaltete GSM Netz noch.

nein, nicht für den Endanwender bzw. reguläres Mobilfunk

Zitat
    Gibt ja einige Sachen die nur darüber laufen zB das Bahn eigene Netz

Bahn Netz hat ein eigenständiges Netz.

GSM-R hat mit GSM nichts gemein, ganz andere Frequenz und komplett autark