MG4 Urban mit Rücktrittsoption zwecks staatlicher Förderung

• Gibt es Autohäuser die aktuell den MG4 Urban im Fernabsatz verkaufen oder mit extra Klausel für die Förderung die eine bedingte kostenlose Storno zulassen? Zahle gerne die 22.5k oder 25.5k in dem Fall.

Würde mir den an sich MG gerne kaufen, aber halt nur solange ich die staatliche Förderung bekomme, aber falls die explizit bei MG wegfällt bekomme ich einen Skoda Epiq zum gleichen Preis und würde eher zu dem tendieren.

Leider schienen Händler meistens ihre AGB immer erst mit dem Kaufvertrag mitzuschicken …

• Ich kann mir nicht vorstellen, dass Autohändler so etwas von sich heraus anbieten. Die Fördermöglichkeit liegt ja grundsätzlich in deiner Sphäre (-> einkommensabhängig). Dass es sich um ein chinesisches Auto handelt, spielt für die Förderung (jedenfalls momentan) keine Rolle. Zudem ist dir dieser Umstand bekannt.

Du kannst natürlich individuell danach fragen - ob du ein Rücktrittsrecht bekommst, wenn speziell Nicht-eu-fahrzeuge aus der Förderung rausfliegen.

• Genau mir ging es um Eine Klausel die quasi nur sagt Stornogebühren entfallen falls das Auto allgemein aus der Förderung fällt (nicht bei uns individuell).

Und Fernabsatz sollte ja separat davon sein, also quasi die Frage ob man irgendwo das Auto wirklich ‚rein online’ bestellen kann. Wahl Gruppe ging glaube ich aber die sind ja insolvent..

MG selbst gibt das auf ihrer Website ja an, Aber wenn man dort anfragt wird man an Händler weitergeleitet die es anders handhaben…

Hat irgendjemand mit den Themen Erfahrung gemacht?

• Da Du die Förderung ja erst beantragen kannst, wenn Du der Halter des Fahrzeugs bist,

wird Dir kein Händler ein Rücktrittsrecht bei nicht erfolgter Förderung einräumen.

Der Antrag braucht ca. 2 Monate bis zur Auszahlung,

in der Zeit ist das Fahrzeug auf Dich zugelassen und Du fährst wahrscheinlich auch schon damit.

Dann hat das Auto 2-4k Km auf dem Tacho, einen Vorbesitzer und wenn es schlecht läuft Macken.

Der Händler wäre verrückt Dir dann noch den Rücktritt zu gewähren.

• Es geht ausschließlich um eine Stornierungsoption, falls die Förderung für diesen Fahrzeugtyp allgemein vor dem Auslieferungstermin entfällt. Nicht nachdem man es erhalten hat.

Aber wie gesagt, im Fernabsatz hätte man ja auch die Option des Widerrufs, steht sogar auf der MG Website

• Du hast doch immer Widerrufsrecht bei einer Fernabsatz Bestellung!

Manche Händler belehren ordnungsgemäß, andere nicht.

Also einfach online/per E-Mail bestellen und falls es notwendig wird widerrufen.

• Widerrufsrecht gemäß § 312b besteht immer, wenn man physisch nie beim Händler war und zuhause unterschreibt.

Das kann nicht ausgehebelt und auch nicht mit Gebühren verbunden werden.

Seriöse und erfahrene Händler schicken deswegen direkt eine Widerrufsbelehrung mit, aus der sich das auch so ergibt.

Entsprechende Kaufverträge mit Widerrufsbelehrung kenne ich von mindestens zwei Händlern hier.