MG4 Urban mit Rücktrittsoption zwecks staatlicher Förderung

• Hoffe sie bleibt uns erhalten. Wir hatten eben die gleiche Diskussion aber sie Frag eben uns ist nicht ob Neuwagen vs Gebraucht, sondern welcher Neuwagen. Wir kamen halt zum Schluss dass wir einen Skoda Epiq für 23-25k (nach Förderung, EU made) eher nehmen würden als den Urban Premium für 25.5k - daher aktuell das Dilemma.

Wahrscheinlich lassen wir es aber trotzdem drauf ankommen und hoffen einfach dass es klappt

Wenn ich den Skoda Epiq vergleichbar mit dem Urban konfiguriere (Akku, Ausstattung), bin ich bei einem Listenpreis von über 38.000€.

• Wenn ich den Skoda Epiq vergleichbar mit dem Urban konfiguriere (Akku, Ausstattung), bin ich bei einem Listenpreis von über 38.000€.

Auf MyDealz gab es da einen Epiq 55 Selection für 27.5 den man mit Travel, Premium etc. dann auf 30k bringt (elektrische Sitze mal ausgelassen). Abzüglich der Förderung dann vergleichbar wie MG ohne, deswegen ist die Förderung für mich halt so relevant.

• Wo genau liest du aus dem Artikel heraus, dass die Förderung in Deutschland für China-Importe zeitnah eingestellt wird?

"Deutschland würde Frankreich im Gegenzug bei den sogenannten „Buy European“-Vorgaben entgegenkommen."

"Im Gegenzug gibt Deutschland beim geplanten Industrial Accelerator Act (IAA) nach und unterstützt strengere „Made-in-Europe“-Regeln als eigentlich vorgesehen"

"Frankreich bekommt im Gegenzug nun wohl deutsche Unterstützung für strenge „Made in EU“-Vorgaben für die Autoindustrie. Hier verfolgte Berlin bisher eher einen moderaten Ansatz, der auch Handelspartner wie die Türkei, Vietnam oder Marokko einschließen sollte. Paris will die neuen Industrieauflagen jedoch eng fassen, wenn auch für Großbritannien eine Ausnahme gemacht werden könnte."

"Die Abstimmung im Plenum ist Stand jetzt für November geplant"

Nur ein paar Zitate...

• Und was genau hat das jetzt mit der aktuellen E-Auto-Förderung in Deutschland zu tun?

E-Auto-Förderung wird nicht von EU-Vorschlag beeinflusst- BMUKN - Meldung
    Der EU-"Industrial Accelerator Act" hat keine Auswirkungen auf aktuelle Programme. Brüsseler Pläne sind noch nicht konkret, Präferenzregelungen werden geprüft.
    www.bundesumweltministerium.de

Diese EU-Anpassungen gelten wohl nicht für aktuelle Förderprogramme. Wie auch? Die können ja nicht rückwirkend die Voraussetzungen ändern. Das würde nur so an Klagen hageln. Die können höchstens die aktuelle Förderung einstellen und eine neue auflegen.

Bis das alles umgesetzt wird und in neuen Förderprogrammen greift dauert das. Angeblich erst 2029.

Ich würde mir da jetzt keinen Kopf machen. Man sollte dann auch bedenken, dass China, Südkorea, Japan usw. dann auch entsprechend reagieren würden, wenn sie massiv benachteiligt werden.

• Ich würde mich freuen, wenn ich diesen und mehrere andere Artikel tatsächlich vollkommen falsch verstehe und die aktuellen Pläne keine Einschränkungen der Förderung für China-Importe vorsehen.

Mein bisheriger Kenntnisstand ist es, dass es EU-Plan ist, China-Importe künftig nicht mehr von nationalen Förderungen profitieren zu lassen. Hierfür muss zunächst EU-Recht geschaffen und danach auf nationales Recht angepasst werden.

Dies wurde bislang als langwieriger Prozess gesehen, der gerade in den Startlöchern steht.

Sollte meine Auffassung falsch sein, dass mit den aktuellen Plänen ein großer Schritt in Richtung der Schaffung von EU-Recht gemacht wurde, helle mich gerne auf.

• Genau. So wie ich es verstehe, wäre das eine EU-Verordnung, die in nationale Recht überführt werden müsste. Aktuell gibt es wohl noch nicht einmal eine finale EU-Verordnung. Solche Prozesse dauern Jahre. Damit dürfte die Wahrscheinlichkeit, dass sich das auf die aktuelle Förderung bzw. die Lieferzeit der Urbans auswirkt absolut gering sein.

Dass sich das nur auf chinesische Importe auswirkt, habe ich auch nirgends gelesen. Das würde sich auf alle Import außerhalb der EU auswirken. Wobei hier vermutlich wieder Sonderdeals und Ausnahmen für den orangenen Tyrannen und seine Oligarchen aus Übersee gemacht werden. ;)

Dazu kommt, dass chinesische Hersteller aktuell auch massiv in der EU Fabriken hochziehen, sodass diese Anpassung sind dann vermutlich gar nicht betreffen würde. Die Asiaten wurden und werden weiter unterschätzt. Erst mit Japan, dann mit Südkorea und nun mit China.