MG 4 / MG 4 Urban Gebrauchtwagen, worauf achten!

• Es geht mir hier um die Möglichkeiten für neue Nutzer oder Interessierte, die einen gebrauchten MG kaufen würden und Rat suchen.

So langsam kommen vermehrt auch gebrauchte MG's auf den Markt. Worauf sollte man als Käufer achten?

Neben den bislang bekannten Punkten wie Reifen, Unfallfrei, Lack, TÜV usw. sind gerade die Bereiche der gesamten Batterietechnik und der Software für viel völliges Neuland und werfen für viele bislang unbekannte Fragen auf wie:

Wie kann ich am besten den Zustand der Batterie beurteilen und was bedeutet das im Vergleich?

Wie lange hält die Batterie wohl noch?

Ganz wichtig finde ich, weil das auch hier ein riesiges Spielfeld ist, zu wissen wie man nachträgliche Änderung der in der Software herausfindest und ggfls. wieder auf den (aktualisierten / Update) Werkszustand zurück kommen kann.

MG 4 ev Urban Comfort 43 KW, EZ 6/26

Hohlraumkonservierung und Unterbodenschutz Dinitrol / Schallschutzpaket

GJR Goodyear 2,5 bar kalt, 2,6-2,7 betriebswarm

Fahrmodus: Customer mit Eco und adaptiver Rekuperation

Durchschnittsverbrauch bisher min./ max. 8,7 / 13,1 KWh

Einmal editiert, zuletzt von MG 404 ()

• ich spreche für den normalen MG (non Urban) - es wird aber vermutlich nicht anders sein.

1) Batterietechnik ist je nach Modell unterschiedlich und dadurch auch das "how to" beim Laden und wohl auch die Haltbarkeit. Dennoch scheinen unsere MG hier ganz gute Werte abzuliefern, was man an den SOH-Werten (sollte beim Gebrauchtkauf über ein Zertifikat dabei sein) sieht. Ich habe bewusst nur welche mit dem NMC-Akku genommen - schon wegen dem schnelleren Laden!!

2) Selbst auslesen geht über die Carscanner app und einem 5 Euro ELM327 Adapter

pasted-from-clipboard.pngapp

pasted-from-clipboard.png

3) Ganz wichtig - darauf achten, dass alle Kundendienste eingehalten wurden und bei einem MG-Händler ausgeführt wurden... sonst wirst du mit der "7 Jahres- Garantie" im Zweifel Pech haben. Ich habe bei der Suche nach meinem Zweitwagen eigentlich nach einem gebrauchten gesucht und KEINEN gefunden, der "richtig" gewartet war - oder dann fast genau so teuer, wie eine Tageszulassung, zu der ich mich dann ein zweites Mal entschlossen habe.

4) Das mit der Software machen doch eher wenige... das sollte man dir auf Nachfrage beim Besitzer ehrlich beantworten können. Aber Sorgen würde ich mir darüber eher weniger machen. Wenn dein Traumwagen findest gibt es hier schon Cracks, die dir helfen können das rauszufinden und das Löschen wäre dann ggf. auch kein Problem, wenn das nicht willst.

Viel Erfolg bei der Suche!!

PS: Ev. müsste man noch etwas genauer wissen, was deine Anforderungen sind, um bessere Empfehlungen auszusprechen.

MG4 Xpower in schwarz + MG4 Luxury in diamantrot-metallic

Xpower gekauft 02/2025 als Tageszulassung aus 09/24 mit 10km auf dem Tacho (MJ23)
    Luxury gekauft 02/2026 als Tagezulassung aus 01/26 mit 5km auf dem Tacho (MJ24)

• Ich weiß nicht ob ich MG4 und Urban nicht sogar trennen würde. Ich würde mich bereit erklären mal alles zum MG4 aufzuschreiben was ich weiß zu Schwachstellen, Unterschiede der Modeljahre etc.. (das wird nur was dauern).

• jamakr4

Eine super und richtige Idee das zu Trennen. Wenn das nicht sowieso im Laufe des Threads kommt, dann würde ich meinerseits eine Zusammenfassung für den Urban machen. Auch Einbeziehung der hoffentlich zahlreichen Beiträge.

Ziel ist es am Ende an gebrauchten MG's interessierten etwas brauchbares die Hand zu geben.

Vielleicht bleibt ja der ein oder andere dann auch im Forum hängen.

• Ich glaube ich würde das in Google Docs erstellen (dann kann man es nachträglich noch ändern und hat alles an einem Fleck und nicht auf 1000 einzelne Nachrichten verteilt

• Ich glaube ich würde das in Google Docs erstellen (dann kann man es nachträglich noch ändern und hat alles an einem Fleck und nicht auf 1000 einzelne Nachrichten verteilt

Hört sich gut an. Ich kann das nicht😏

• Hört sich gut an. Ich kann das nicht😏

Kann ich später aufsetzen und dir nen Zugang schicken (ist ziemlich selbst erklärend wie WordPad)

• Kann ich später aufsetzen und dir nen Zugang schicken (ist ziemlich selbst erklärend wie WordPad)

Super, Dankeschön. Ich lerne gerne dazu.....👍