• 🤔 »weshalb verbaut man hochglänzende Displays in ein Auto« → weils im Showroom geiler aussieht?


    Die Frage gilt gleichermaßen bei Laptops, Mobiltelefonen,… – ich vermute, matte Displays wären ein paar Cent teurer.

    In der Tat kostet die matte Beschichtung von Display den Hersteller ca. 5-50ct. je nach Displaygröße. Das wird gerne eingespart (die Menge machts) und dem Konsumenten als "Feature" verkauft ... das Display sei extra farbtreu und brillant). Die Industrie versucht auch hier, das Weglassen von etwas als "wertiger" zu bewerben. Da lobe ich mir die Displays vom Citroen C4 Cactus ... matt und trotzdem klar.

    Schöne Grüße

    René


    4-Rad: MG4 Luxury Brighton Blue (2022)
    2-Rad: Cube Hybrid 625 SLT (2021)

  • „Ganz früher“ gab es mal Touchdisplays, die (Vermutung) „gesandstrahlt“ waren. Die waren „seidenmatt“, hatten ein sensationelles taktiles Gefühl und Verhalten, waren blickwinkelstabil, es gab keine „Fettspuren“ – aber die waren wohl für die Massenfertigung zu teuer.


    Dafür kaufen wir jetzt alle Folien, die das nachbilden (sollen) und fummeln das auf Telefon, Laptop und jetzt noch Autoschirm. Vielleicht sollte irgendwer mal den Herstellern der Displays sagen, dass die meisten Nutzer gern die 10-15 € mehr zahlen würden, wenn sie dafür keine Folie selbst drauffummeln müssen. Bei Mehrkosten von 5-50 Cent sehe ich da eine kleine, zusätzliche Gewinnmarge, die letztendlich allen ein schöneres Leben macht (außer den Folienherstellern/-anbietern).

    NoSi

    MG 4 Luxury orange 1. Generation, seit 17.05.2023

  • 🤔 »weshalb verbaut man hochglänzende Displays in ein Auto« → weils im Showroom geiler aussieht?


    Die Frage gilt gleichermaßen bei Laptops, Mobiltelefonen,… – ich vermute, matte Displays wären ein paar Cent teurer.

    matte Displays sind nicht so brillant wie glänzende…… 8)

    MG 4 Luxury in Rot mit schwarzer Innenausstattung, bestellt 23.12.2022 -voraussichtlicher Liefertermin 25.12.2023, Wallbox Patona 11 KW, Geduld ist eine Tugend, von der ich aber nicht so viel besitze :) Geliefert 2.06.2023👌

  • Der Touchscreen ist alles andere als unempfindlich und grobmotorisch ausgelegt. Kann jeder im Displaytest ausprobieren. Der Bildschirm reagiert auf die leiseste Berührung. Das Problem beim fahren ist dass sich der Finger mehr oder weniger bewegt. Das interpretiert die Software dann anscheinend als Wischgeste und nicht als "Tastendruck".

    Stabilisieren der Hand durch "abstützen" an den Bildschirmrändern hilft da ungemein.

    Die ganze E-Flotte:

    - MG4 Luxury MJ22 in Diamond Red Softwarestand: R46
    - BMW C-Evolution E-Scooter
    - Kettler E-Blaze E-Mountainbike mit Bosch CX

  • Der Bildschirm reagiert auf die leiseste Berührung.

    Das muss eine andere Fertigungsserie sein als bei mir. Selbst im stehenden Fahrzeug ist – temperaturabhängig (wärmer = schlechter) der „Touch“ gelegentlich ein echtes Geduldspiel.

    NoSi

    MG 4 Luxury orange 1. Generation, seit 17.05.2023

  • Also ich hab mich jetzt auch für Schutzfolien von Schutzfolien24.de entschieden.


    Ich hab manchmal das Gefühl dass das Display bzw. der "Rechner" leicht ausgelastet ist und deswegen verzögert reagiert.

    Fischer CITA 4.0 E-Bike seit 07.2019

    MG4 Luxury Fizzy Orange mit Müdigkeitssensor (EZ. 10.2022) seit 05.2023, aktuell R46, aber alte Frontradar Software (bremst in Kurven)


    SOH: 97% Stand 20.04.2024 / 17450km

  • Das muss eine andere Fertigungsserie sein als bei mir. Selbst im stehenden Fahrzeug ist – temperaturabhängig (wärmer = schlechter) der „Touch“ gelegentlich ein echtes Geduldspiel.

    Hast Du den Displaytest schon mal gemacht??

    Die ganze E-Flotte:

    - MG4 Luxury MJ22 in Diamond Red Softwarestand: R46
    - BMW C-Evolution E-Scooter
    - Kettler E-Blaze E-Mountainbike mit Bosch CX

  • Es gibt ein Servicemenü in das Du mit nem PIN kommst, musst mal im Forum suchen.
    Und da gibt es auch einen Displaytest der auch nen Touchscreen-Test enthält. Da wirst Du feststellen dass der Touchscreen völlig problemlos auch auf die leichteste Berührung reagiert. Die Probleme entstehen wohl eher durch ne leichte Bewegung des Fingers im fahrenden Auto und durch Verzögerungen die mit der Prozessorauslastung zusammenhängen dürften.

    Also könnte es auch da vielleicht mal Verbesserungen geben durch Updates.

    Die ganze E-Flotte:

    - MG4 Luxury MJ22 in Diamond Red Softwarestand: R46
    - BMW C-Evolution E-Scooter
    - Kettler E-Blaze E-Mountainbike mit Bosch CX

  • Pin und Menü sind mir bekannt – der Eintrag hier im Forum ist von mir. Der „Displaytest“ ist genau das. Dem würde ich keinerlei Aussagekraft bzgl. Software-Verhalten beimessen.


    Auf anderen Displays in fahrenden Autos habe keine vergleichbaren Probleme. Da die auch bei stehendem Fahrzeug auftreten, tippe ich eher auf eine schlechte Software-Adaption für das Display.


    Ggf. könnte eine Frage an den MG-Support helfen, ob sich irgendwo die Empfindlichkeit des Displays einstellen lässt. Wenn Android das kann (IPhone sicher auch irgendwo), sollte das für ein Autodisplay doch auch möglich sein, oder?

    NoSi

    MG 4 Luxury orange 1. Generation, seit 17.05.2023