Hab auch schon überlegt mir die Anhängerkupplung selber zu montieren. Aber wie sieht es da mit der Verkabelung aus? Nehme mal an, das da nichts vorgerichtet ist?
Die Elektrik ist total einfach, man muss nur hinten die linke Seitenverkleidung abnehmen, dafür muss dieses Mittelteil vor der Ladefläche raus, da sind zwischen diesen Mittelteil und den Sitzen links und rechts jeweils eine Spreizniete versteckt, die konnte ich aber von oben einfach lösen, habe die dann auch einfach weggelassen weil alles wunder hält ohne diese Nieten.
Dann ist es bei ECS gut beschrieben, die Bohrung nach draussen hat eine Plastikblindkappe, und der E-Satz schon ein passendes Gummiteil. Dann links nur noch die beiden Massekabel anschliessen und alles zusammenstecken, Steuergerät und Mini-Lautsprecher ankleben, und die Fahrzeugverbindung ist vorbereitet, einfach zusammenstecken. Zumindestens ab MY24 ist es so.
Für MY22 muss du mal in die Einbauanleitung von ECS reinschauen, ist glaube ich etwas komplizierter, aber mit etwas Gedult auch machbar.