Beiträge von wenwei

ich kann leider nichts zur Lösung beitragen aber mal etwas Info geben. Es gibt für unsern 4er 2 E-Sätze, einmal bis 07/2023 und halt danach. Auch meiner ist ein 24er und deshalb hab ich mich bei Anschaffung natürlich nur mit der Facelift-Ausführung beschäftigt und meine AHK übrigens selbst eingebaut (mit Erfahrung).

Mir ist damals aufgefallen das der originale E-Satz zum einen sehr teuer war und die Assistenssysteme automatisch abschaltet. Auch bei mir geht es um Fahrradträger auf längeren Touren, also war das für mich ein No-Go.

Ich habe dann bei der Fa Aukup einen E-Satz gefunden, der sehr einfach einzubauen war (Verbindung zum Fahrzeug über vorbereiteten Stecker im Kofferraum) und als "Nachteil" nur eine manuelle Umschaltung in den Anhängermodus bietet, was ich als Vorteil empfinde. Funktioniert auch genau so. Bei Testfahrten (aus gesundheitlichen Gründen noch keine Tour gemacht) gab es keine Probleme bei Vorwärtsfahrt, alle Systeme funktionieren, beim Totewinkelwarner bin ich gerade überfragt. Beim Rückwärtsrfahren geht sofort alles Gebimmel los, aber er fährt Rückwärts. Also beim Ausparken damit leben oder vorher im Infotaiment manuell auf Anhängermodus stellen.

Mit dieser Lösung bin ich sehr zufrieden.

Ich stell mal den Link zum E-Satz hier ein in der Hoffnung ich darf das: https://www.aukup.de/E-Satz/MG…HS-ZS-09-2024::23013.html

Und die Anbauanleitung: https://catalogue.ecs-electron…G011DX%20MG%204%20web.pdf

Mir hat also der E-Satz 150,- gekostet, weil Aukup 20,- Versand nimmt, worüber wir hier nicht diskutieren.

Die abnehmbare (horizentale) Kupplung selber hat auch nur um die 160,- gekostet in der Bucht, allerdings aus Italien direkt vom Hersteller (Umbra oder so was mit EG Genehmigung), allerdings waren die Maße der Löcher auch extrem italienisch, musste ich viel nacharbeiten. Ich wollte aber unbedingt horizental abnehmbar haben weil ich mich schlecht bücken kann, auch wenn es wie ein Mittelauspuff aussieht und sichtbar ist.

dafür hat mich die ganze Kupplung nur etwas über 300,- Euronen gekostet, aber das nur am Rande hier.

Eventuell für Wuki86 kannst du dir so einen E-Satz bestellen und austauschen lassen, sind zwar 150,- , aber mir fällt keine andere Lösung ein. Bei MG wirst du nicht weiter kommen, weil die einfach sagen das es ein Sicherheitsmerkmal ist.

und was ist mit der Kennzeichenerkennung? Ich habe noch die R30, und mein (echt fähiger) Mechaniker hat mir abgeraten daran was zu ändern. Wird schon seinen Grund haben. ;)

Beim Leasing kommt noch Vollkasko obendrauf. Ich zahle als recht junger Fahrer bei Teilkasko/12.000 km bei Selbstbeteiligung 300/300€, also 917€. Vollkasko wäre deutlich im 4-stelligen Bereich gewesen.

Bei 250€ x 48 Monate + Überführung & Einsparungen bei der Vollkasko kann man meiner Meinung nach besser einen Gebrauchten kaufen. Wenn dieser EV-Hype wieder vorbei ist, werden die wieder deutlich im Preis sinken, meiner Meinung nach.

als Berufsanfänger kommt aber ein Kauf nicht in Frage, und Versicherung lässt sich noch nicht vergleichen, weil die endgültige Einstufung vom Urban noch fehlt. Ich glaube aber nicht das sich da große Unterschiede ergeben.

Auch bei einen Kauf eines Gebrauchten sollte man ohne Geldreserve unbedingt eine Vollkasko abschließen. Ich habe 2022 meinen gekauften (finanzierten) E-Kona selbstverschuldet zum Totalschaden kaltverformt und den Neupreis wieder bekommen, bei Teilkasko hätte ich auf mehr als 30.000,- gesessen, das würde ich heute nur Fahrrad fahren.

Hallo

ich bin mit meinen 24er Lux absolut zufrieden, aber wegen meiner Kinder beobachte ich den Markt recht interessiert. An sich finde ich die MG-Elektroautos recht gut, wenn man auf Spielereien verzichten kann und kleine Abstriche bei der Software macht. Das günstige "Wartung und Verschleiß-Paket" beim Leasing finde ich sehr attraktiv.

Aber zum eigentlichen Thema: ein (fast) fiktiver Fall: Ein Student der mit seinen Bachelor fertig ist und auf Arbeitsuche ist und alleine wohnt. Zu versteuerndes Einkommen bis dahin 0,-@, also Anspruch auf eine Förderung von 5000,- € (laut Homepage des Bundes können Studenten ohne Einkommen diese Prämie beantragen).

Angenommen Punkt 2: Jahreskilometer 15000, Leasingzeit bis Max 48 Monate.

Punkt 3: wegen der Überführung und Umrüstung auf Allwetter eine Anzahlung von 3000,- gerechnet.

Als Vergleich mal auf den bekannten Leasingportalen den MG4 EV Premium 64Kwh und den Urban Premium 54Kwh genommen, sozusagen Ausstattungbereinigt, ohne Wartungspaket, aber das dürfte gleich teuer sein.

Dann komme ich im günstigsten Fall beim Urban auf 258,- € Leasingfaktor 0.91

Und beim EV auf 250,- € Leasingfaktor 0.59

In meinen Augen ist der EV das klare hochwertigere Auto, mit größeren Akku und doppelt so hoher Ladeleistung, kostet im Leasing aber im Moment weniger wie der Urban Premium.

Frage: Ist das jetzt nur eine Folge von Angebot und Nachfrage oder habe ich irgendetwas wichtiges übersehen?

EV.jpgUrban Premium.jpg

Ich muss mal irgendwie dumm fragen weil ich gerade auf dem Schlauch stehe. Wie komme ich denn noch mal in die Einstellung der App rein, nach dem Installieren? Ich hatte schon mal die App Seite offen wo man Apps öffnen konnte aber ich finde die nicht wieder.. :/

Vielleicht wäre ein Zahnradbutton für Einstellungen auf dem Bildschirm noch sinnvoll, falls so was machbar ist...

Vielleicht interessiert es ja noch jemanden, ich habe das jetzt mit dem Nova Swipe gelöst, das geht super, und über das Wischen dann sogar Vollbild, welchen man durch Querwischen umschalten kann. So will ich das haben.

Du kannst im Infotainment das umstellen. Ich weiß nicht mehr genau woher ich das habe ob Anleitung oder es selber ausprobiert bei der Probefahrt. Aber es gibt einen "anhängermodus"

Und der elektrische Anschluss vom E-satz dauert nach Verlegen der Kabel etwa 30 sec. :) Die MGs haben eine elektrische AHK-vorbereitung, da zieht man den Blindstecker ab und den Stecker vom E-Satz drauf und fertig... Wird nix programmiert, Abschaltung der Assistenten über Anhängermodus... dann ist aber auch der ACC aus. Ich habe mit einen beladenen Fahrradträger den Rückwärtstest ohne Modus gemacht und ausser Dauerpieps keine Einschränkung gemerkt, also echt gut gelöst.