Anhängerkupplung

• Wie komme ich bitte an den Softwarestand?

• Der Tempomat ist ausgegraut, sobald die Elektrik vom Fahradträger eingesteckt wird.....

Mit länger drücken, hab' ich auch probiert....

Hmm ok, wäre die Frage woher die Deaktivierung kommt - wenn's das Infotainment ist könnte man das ggf. per Sideloading raus codieren.. Ist halt die Frage wie weit du bereit bist zu gehen, man müsste vorher natürlich verifizieren das dass wirklich so ist - ggf. mal Stecker anstecken sodass die Deaktivierung erfolgt und dann einmal reinsetzen Fahrzeug in READY packen und das Android rebooten (physische Home Taste gedrückt halten bis es neustartet). Dann ins IPK gucken ob's kurz wieder verfügbar wird oder deaktiviert bleibt. Im Falle vom letzteren wird's wahrscheinlich schwierig das Softwareseitig zu lösen..

• Hmm ok, wäre die Frage woher die Deaktivierung kommt - wenn's das Infotainment ist könnte man das ggf. per Sideloading raus codieren.. Ist halt die Frage wie weit du bereit bist zu gehen, man müsste vorher natürlich verifizieren das dass wirklich so ist - ggf. mal Stecker anstecken sodass die Deaktivierung erfolgt und dann einmal reinsetzen Fahrzeug in READY packen und das Android rebooten (physische Home Taste gedrückt halten bis es neustartet). Dann ins IPK gucken ob's kurz wieder verfügbar wird oder deaktiviert bleibt. Im Falle vom letzteren wird's wahrscheinlich schwierig das Softwareseitig zu lösen..

Im Moment ist das Auto noch zu neu um da die Gewährleistung zu verspielen....

Zumal ich der Meinung bin Das das ein Mangel ist...........

und jetzt zwei Tage vor dem Urlaub ist die Zeit knapp.

Aber das mit dem Android reboot probier ich noch aus.

MG 4 Luxery - Andres grey + AHK

Zulassung 24.09.25, produziert 13.05.24 - SWI-29176-1300R32

Solaranlage 6 kW Peak mit Akku 13,4 kW (BYD) - 11kW Wallbox in arbeit .... :)

• Im Moment ist das Auto noch zu neu um da die Gewährleistung zu verspielen....

Zumal ich der Meinung bin Das das ein Mangel ist...........

und jetzt zwei Tage vor dem Urlaub ist die Zeit knapp.

Aber das mit dem Android reboot probier ich noch aus.

Wäre eine sehr einfache reversible Änderung - Unter der Haube vom Infotainment läuft Android Automotive. Idee wäre also eine mini App zu schreiben und die steuert einfach nur den passenden bestehenden Endpunkt an. Solche Sideloading Apps kann man auch einfach wieder deinstallieren. Meiner Meinung wird bei MG niemand merken das da mal was war, aber am Ende muss das natürlich jeder selber entscheiden ob er das Risiko eingeht.

• Wäre eine sehr einfache reversible Änderung - Unter der Haube vom Infotainment läuft Android Automotive. Idee wäre also eine mini App zu schreiben und die steuert einfach nur den passenden bestehenden Endpunkt an. Solche Sideloading Apps kann man auch einfach wieder deinstallieren. Meiner Meinung wird bei MG niemand merken das da mal was war, aber am Ende muss das natürlich jeder selber entscheiden ob er das Risiko eingeht.

Ja erstmal vielen Dank, klingt nach einem Plan..... :/

ein bissel mit Software hab' ich im Berufsleben auch gemacht (VBA unter Windows), mit Android hatte ich' noch nichts weiter...

Ist aber auch nur Code .....

Nach meinem Urlaub im August komme ich auf das Angebot zurück, falls mein Autohaus und MG bis dahin keine Lösung anbieten.

....

(Meine "Angetraute" ist im Autohaus ja fast nicht mehr geworden, als die uns verklickern wollten, dass das normal ist.....

mit Fahrradträger und ohne Tempomat ......)

• Sonst geht der Speed Limiter noch? Dann könnte man den als Tempomat light nutzen (ich hab den selber noch nie genutzt, aber bei anderen Autos konnte man den nur per "Kick Down" aushebeln.

Also Idee wäre quasi die Höchstgeschwindigkeit einstellen und dann Fuß stehen lassen - Besser als nix würde ich sagen

• Sonst geht der Speed Limiter noch? Dann könnte man den als Tempomat light nutzen (ich hab den selber noch nie genutzt, aber bei anderen Autos konnte man den nur per "Kick Down" aushebeln.

Also Idee wäre quasi die Höchstgeschwindigkeit einstellen und dann Fuß stehen lassen - Besser als nix würde ich sagen

Ja der Speed Limiter geht als einzige Option - dachte immer sinnlos das Teil ...... aber

Super Idee erstmal für den Urlaub, da bin ich noch gar nicht drauf gekommen :thumbup:

damit fährt sich erstmal etwas entspannter......

• Sonst guck mal hier, Sideloading wurde schon von vielen hier gemacht (da gibt's echt coole Sachen)

Nach meinem Urlaub im August komme ich auf das Angebot zurück, falls mein Autohaus und MG bis dahin keine Lösung anbieten.

Ich gucke morgen mal in die Luxury Software ob's da Spuren gibt. Ggf kann man aber auch die Assistenten wieder einzeln starten.. Gucken wir mal.

• Ja Prima, so ein Forum, da kann man sich echt mit gleichgesinnten austauschen... :) :thumbup:

Na dann ermal Gute Nacht.