Probleme während der Garantiezeit und deren Lösung.

  • Nein, sie sagten, sie hätten den Ölstand überprüft und das sei nicht das Problem, das Ventil sei neu und das Öl habe den richtigen Stand, aber trotzdem sei der Druck zu hoch und es gebe immer noch Öllecks

    Wie will man an einem Hinterachsgetriebe denn den Öldruck überhaupt messen?
    "Druck" kann da eigentlich nur durch Temperaturänderung entstehen und genau dafür gibt es das Entlüftungsventil - eine Ölpumpe gibt es ja nicht.
    Die ersten MG4 waren recht häufig inkontinent. Es wurde daher der Ölstand etwas abgesenkt und das Entlüftungsventil geändert/verlegt. Das ist inzwischen aber kein Thema mehr.

    Das Ding hat nur vier Öffnungen: 1x Antriebswelle, 2x Abtriebswellen, Entlüftung/Füllöffnung. Eventuell gibt es noch eine Ablassöffnung, aber inzwischen wird das meist eingespart, da sogenannte "Lebensdauerfüllung".

    MG4 Standard, dover white, MJ23
    zusätzlich: SKODA Enyaq iV80,

    OPEL Corsa-electric

  • Ich verstehe das, ich habe auch mechanische Kenntnisse und meiner Meinung nach ist der Ölstand zu hoch, weil der Test nach dem Ventilwechsel nicht lange genug gedauert hat, um das Getriebe aufzuheizen und es trotz alledem zu Ölverlusten kam. Aber ich kann keine Meinung äußern und ich kann nichts entscheiden, nur der MG kann entscheiden.

  • Heute habe ich mit dem Mechaniker gesprochen, er hat die Ölmenge um 100 ml reduziert und nach Tests bleibt der Ölverlust bestehen. Das einzige verbleibende Problem ist ein Herstellungsfehler, irgendwo ist die Reibung zwischen den Teilen zu hoch und das Öl wird erhitzt.

  • Ich weiß nicht, wie gut die Reparaturen bzw. die kleinen Ausbesserungen und Updates bei dir laufen, aber für mich ist das Problem mit den Ölverlusten im Elektrogetriebe nicht gelöst und wenn ich keine positive Antwort von MG bekomme , ich werde vor Gericht gehen müssen.

  • Ich werde nun auch einen Rechtsbeistand hinzu ziehen. Da sich der Händler Stahlhacke Werke in Gummersbach seit nunmehr über 6 Wochen nicht meldet bzw. auf meine Anfragen reagiert. So ein schlechtes Autohaus, welches sich nach dem Kauf eines Neufahrzeugs aus der Verantwortung zu ziehen scheint, habe ich noch nie erlebt. Sehr schade. Fachanwalt für Verkehrsrecht, Verkehrszivilrecht , Neuwagen und Gebrauchtwagenkauf. Vielleicht hat dieser ja mehr erfolg auf eine Antwort.

    MG 4 Luxury in Rot mit schwarzer Innenausstattung, bestellt 23.12.2022 -voraussichtlicher Liefertermin 25.12.2023, Wallbox Patona 11 KW, Geduld ist eine Tugend, von der ich aber nicht so viel besitze :) Geliefert 2.06.2023👌

  • Die Verantwortung hat MG, nur mit MG haben wir einen Vertrag abgeschlossen. Der „Händler“ war lediglich Makler.

    MG 4 Luxury (MJ22), Diamond Red&Black Roof, EZ 06/2023, FICM-MPU-Version : SWI68-29958-1300R30

    VW Touran United, 2.0 TDI, EZ 2008, DSG, Klimaautomatik, Glasschiebedach, Anhängerkupplung