Sprachsteuerung und Beifahrer

  • Hallo zusammen,

    nun habe ich meinen MG4 Luxury etwas mehr als eine Wochen und wir sind soweit auch zufrieden. Allerdings waren wir gestern eine längere Strecke unterwegs und meine bessere Hälfte wollte vom Beifahrersitz mehrmals Sprachbefehle geben (Navi, Musik etc.). Wenn ich ich vom Fahrersitz Befehle gegeben habe hat der MG alles brav umgesetzt und ausgeführt. Meinen Schatz auf dem Beifahrersitz hat er tunlichst ignoriert.


    Ist das nur bei meinem so oder liegt das eventuell an der Positionierung des Mikrofons?

    Schöne Grüße

    René


    4-Rad: MG4 Luxury Brighton Blue (2022)
    2-Rad: Cube Hybrid 625 SLT (2021)

  • Hallo René,


    das liegt vermutlich wirklich an der Positionierung der Microphone. Bei meinem Kuga habe ich das gleiche Phänomen. Auch das Freisprechen beim telefonieren geht nur über den Fahrersitz, wäre ja sonst auch anfälliger für Störgeräusche.

    MG 4 Luxury MJ 2023 / R40

    Fizzy Orange / black&grey - Hankook Ganzjahresreifen

    Bestellt: 15.09.22

    Liefertermin: 07.09.2023

  • Wie der Name „Beifahrer“ schon sagt: Er/Sie sitzt – so der Plan – „passiv“ daneben. Ich persönlich fände es ausgesprochen bedenklich, wenn Beifahrende durch ihr Gebrabbel Fahrzeugfunktionen beeinflussen könn(t)en. Wenn sich die Hand zum Display bewegt, kann ich mein Veto einlegen; wenn ein Sprachbefehl von Mitfahrenden etwas auslöst, kann das schnell außer Kontrolle geraten.


    Ich hoffe, das bleibt so, wie es ist.

    NoSi

    MG 4 Luxury orange 1. Generation, seit 17.05.2023

  • Lieber NoSi,

    es geht hier nicht um irgendein Gebrabbel irgendeines Beifahrers. Sondern ich habe zu meinem Schatz ein durchaus vertrauensvolles Verhältnis, so dass ich es ihr durchaus zutraue und gestatte das Radio, die Klimaanlage oder das Navi zu bedienen während ich mich in fremdem Terrain auf den Verkehr konzentriere. Außerdem ging Deine wiederholt oberlehrerhafte Antwort etwas an meiner Fragestellung vorbei. Wenn Du so etwas ablehnst ist das Deine Angelegenheit, aber keine allgemeingültige Tatsache.

    Schöne Grüße

    René


    4-Rad: MG4 Luxury Brighton Blue (2022)
    2-Rad: Cube Hybrid 625 SLT (2021)

    Einmal editiert, zuletzt von Scrootch ()

  • M. E. muss doch der Fahrer erst einmal die Freisprechraste am Lenkrad drücken, damit die Sprachsteuerung aktiviert wird. :/

    Viele Grüße

    --------------------------------------------

    MG4 electric Luxery - Andes Grey m. schwarzem Dach - innen schwarz, MJ 2022, Michelin CrossClimate2 Ganzjahresreifen auf der 17"-Originalfelge

  • Autos haben aus einem guten Grund nur ein Lenkrad. Bei Autorennen haben Beifahrer aus gutem Grund keine Eingriffsmöglichkeit ins Geschehen, sondern können nur „Ansagen“ an den Fahrer machen.


    Scrootch: Es freut mich, dass du so ein hervorragendes Verhältnis zu deiner Liebsten hast. Doch davon weiß weder MG noch dein Auto was. Da wird einfach davon ausgegangen, dass der oder die hinter dem Lenkrad „die Macht“ haben soll. Ganz alleine. Eben drum.

    Nutze das vertrauensvolle Verhältnis und lass deine Liebste fahren, wenn du ihr die Kontrolle über Fahrzeugfunktionen geben willst. Ist einfacher und sicherer, als eine Sprachsteuerung allen Insassen anzubieten, die z.B. auch das Fahrverhalten und andere wesentliche Funktionen beeinflussen kann.

    NoSi

    MG 4 Luxury orange 1. Generation, seit 17.05.2023