MG4 Electric Forum - Wartesaal - Bestellen 2023 bis zur Lieferung - Lieferzeit 2023 - 2024

  • Hallo miteinander,


    bei mir läuft es aktuell wie aus dem Lehrbuch.

    Wegen der KfW442 Förderung hatte ich mir eh schon überlegt ein E-Auto zu holen - passenderweise macht mein Pendel-Benziner gerade Probleme - Kupplung ist durch bei 180tkm und mein Arbeitgeber bietet kostenloses Aufladen an.


    Nun zu meiner Bestellung - ungelogen:

    MG4 Standard in silber


    22.06. - Bestellung beim MG Händler - Es gab in Bremerhaven nur noch die Farben schwarz oder silber. Ich wollte eigtl. weiß - war schon alles weg (Laut Auskunft letzter Woche ca. 160 Bestellungen PRO TAG). Also habe ich halt silber genommen. Aussage vom Händler an dem Tag noch: "Kann in 2 oder 4 Wochen kommen, je nach Auslieferung"

    Leasing mit 20tkm Jahresleistung (Pendlerfahrzeug) wurde noch am gleichen Tag abgeschlossen. Bestätigung Leasing kam am 26.06.

    Gestern 28.09. bekam ich die automatische Mail von MG: "Ihr Fahrzeug ist beim Händler eingetroffen". Laut Händler brauchen die noch ein paar Werktage für die Checks, Probefahrt, Inbetriebnahme. Also kann ich ihn vermutlich nächste Woche schon holen. Das ist von Bestellung bis Abholung gerademal ca. 2 Wochen. Rekordverdächtig.


    Laut Aussage Händler kommt die nächste Charge aber erst in ein paar Monaten (Q1/2024) - was dran ist keine Ahnung, aber er wusste über den Fahrzeugbestand sehr gut Bescheid.

    Und mittlerweile sehe ich beim Pendeln morgens auch schon die ersten MG4 fahren ;)


    Ergänzung: Wegen Brückentag doch erst frühestens am 9.10. Abholung - mal schauen ob ich das terminlich reinquetschen kann. Trotzdem schnell :)

    MG4 Standard - Medal Silver - MY23

    Einmal editiert, zuletzt von PeBe ()

  • Also wenn das Auto -wie in meinem Fall- schon in Bremerhaven stehen würde, käme der nicht erst nach 10 Wochen beim Händler an. Da wird sich bald ein Schiff auf den Weg machen mit der nächsten Ladung. Und wenn dein Händler sagt 160 Bestellungen pro Tag, kann das auch nicht sein. Das wären knapp 60.000 MG4 im Jahr. Kann ich mir nicht vorstellen das hierzulande so viele verkauft werden. Laut KBA dürften es etwa 20.000 Stück werden dieses Jahr. Was aber durchaus schon nicht schlecht ist.

  • Gestern habe ich bei einem Agenten in meiner Nähe (na ja, 42 km einfach...) mal Leasingskonditionen für einen XPower angefragt. Die nette Dame am Telefon schickte mir ein entsprechendes Arval-Angebot und hat auch im aktuell verfügbaren Bestand zur Lieferung im Dezember 23 nachgeschaut: insgesamt 8 XPower, davon sogar einer in meiner Wunschfarbe blau <3

    Und sie haben einen XPower-Vorführer da: da habe ich gleich einen Probefahrttermin für nächste Woche vereinbart :thumbup:

    Heute morgen wollte ich den Probefahrttermin ändern. Die gleiche nette Dame am Telefon bot mir an, nochmal nach den verfügbaren XPower zu schauen - da waren es nur noch 4, aber der blaue war noch da.

    Wenn die Probefahrt für mich kein absolutes NoGo ergibt, ist meine Bestellung eigentlich schon sicher. Damit ich noch den blauen Wagen bekommen kann, hat sie eine Onlinebestellung mit unverbindlichem Liedertermin 01.12.23 angelegt, die ich per Mailwechsel unterschrieben habe - mit 14tägiger Widerrufsfrist. Heißt also: Wenn ich bei der Probefahrt z.B. absolut keine brauchbare Sitzposition finden würde, könnte ich die Bestellung widerrufen, ohne daß mir Kosten entstehen.


    Also bis hierhin empfinde ich den Service als perfekt! Die nächste Runde ist für den 04.10. angesetzt: Probefahrt, dann vermutlich Abschluß des Leasingvertrages, und mal sehen, was sie mir zum Thema Winter- bzw. Ganzjahresreifen anbieten können.

    Gruß Ulf


    MG4 XPower MY23 in Brighton Blue (R46), seit 21.03.24 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

    Davor: VW Polo WRC, verkauft im März 2024

  • Also wenn das Auto -wie in meinem Fall- schon in Bremerhaven stehen würde, käme der nicht erst nach 10 Wochen beim Händler an. Da wird sich bald ein Schiff auf den Weg machen mit der nächsten Ladung. Und wenn dein Händler sagt 160 Bestellungen pro Tag, kann das auch nicht sein. Das wären knapp 60.000 MG4 im Jahr. Kann ich mir nicht vorstellen das hierzulande so viele verkauft werden. Laut KBA dürften es etwa 20.000 Stück werden dieses Jahr. Was aber durchaus schon nicht schlecht ist.

    Ich glaube du hast bei meinem Post wirklich alles was geht absichtlich falsch verstanden. Ich habe nirgendwo von 160 pro Tag über das ganze Jahr gesprochen, sondern von derzeit 160 pro Tag da eine Schiffsladung voll eben in Bremerhaven stand. Die ist nun größtenteils vergriffen. Wie gesagt, ich habe bestellt und eine Woche später war es beim Händler, ich habe meinen Übergabetermin nun für 9.10. vereinbart. Mein Fahrzeugbrief kam gestern beim Händler an.

  • Mein Agent hat wohl etwas an meiner digitalen Rückständigkeit und den Arval-Routinen zum Leasingvertrag zu knabbern, weil ich ohne Webcam/Skype und Smartphone das Video-ID-Dings nicht liefern kann.

    Daher soll ich nun demnächst den Vertrag als PDF bekommen, ausdrucken, unterschreiben, einscannen und per Mail an Arval schicken.

    Und damit es möglichst aufwändig wird, soll ich zusätzich mit einem ausgedruckten QR-Code zu einer Postfiliale mit Post-ID-Dienst gehen (fahren), damit die mich für Arval als Empfänger der Mail mit dem PDF-Vertrag identifizieren.

    Bin gespannt, ob das alles noch während meiner 14 Tage Widerspruchsfrist klappt. Denn wenn nicht, wird sich wohl deswegen die Lieferung meines Wagens verzögern, so daß er evtl. nicht mehr in 2023 zugelassen werden kann X(

    Gruß Ulf


    MG4 XPower MY23 in Brighton Blue (R46), seit 21.03.24 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

    Davor: VW Polo WRC, verkauft im März 2024