MG4 Electric Forum - Wartesaal - Bestellen 2023 bis zur Lieferung - Lieferzeit 2023 - 2024

  • War heute beim Agenten wegen der Zulassung. Der erzählte, das die Wagen zur Zeit am nächsten Tag schon auf dem Hof stehen wenn die Mail kommt. Da er zur Zeit täglich einen Wagen voll bekommt, ist er bei der Fuhre der einzige Standort der angefahren wird. Die Auto kommen wohl aus Antwerpen.

  • Es gibt doch so etwas wie Sendungsverfolgung. Dort muss man doch sehen können ob Dein Brief überhaupt abgeschickt wurde bzw. wo er liegt. Bei einer Express Sendung ist das mit Sicherheit so. Du musst Dir über Deinen MG Agenten die Sendungsnummer besorgen.

    Hallo


    Hab ich gestern beim Agenten angefragt, nach 2h betteln bekam ich dann auch die Nummer. Nach einer weiteren Stunde am Telefon bei UPS (was ein Laden...) kam dann raus, das Paket wurde zuletzt am 28.9 gescant und gilt als verschollen, es muss jetzt ein Nachforschungsantrag gestellt werden der 10 Werktage dauert und wenn das Paket dabei nicht auftaucht ist in 2 Wochen noch immer kein Brief da. Das Nachverfolgungsformular fragt paar Sachen die ich nicht beantworten kann, daher ging es an den Agenten mit der eindringlichen bitte das SCHNELL(!) zu versenden und mich mit ins CC zu nehmen, das war gestern 15Uhr, wurde dann natürlich am Freitag auch nicht mehr gemacht. So verstreicht dann halt auch die Zeit...

    Hab gestern den Agenten noch eine freundliche aber eindringliche Mail geschrieben, auch wenn er nichts dafür kann das UPS das verbummelt hat, so ist er doch mein Ansprechpartner und ich hätte da schon ein bisschen mehr erwartet als einfach ne Woche auf ein Expressversand zu warten.


    Mal sehen ob es zu einer schnelleren Klärung kommt oder ob ich einfach vom Widerrufsrecht gebrauch mache und es nochmal neu probiere. Das ich das mit UPS selbst klären musste und auch erst 1 Woche nach Verlust eines Expressversandes ist schon sehr traurig. Hätte ich mich da nicht dahinter geklemmt, der Agent würde wohl noch eine Woche auf UPS warten.


    THG wird jetzt schon sehr knapp für dieses Jahr ich hoffe wenigstens die BAFA geht sich aus keine Ahnung bis wann man da den Antrag stellen muss um sie sicher zu bekommen (und vllt. noch ein bisschen Luft falls da auch noch was schief läuft)


    Aber wie immer gilt, Kunde ist König bis die Unterschrift am Ende des Vertrages sitzt... danach nunja...


    Grüße Chris

  • Weder du noch dein Agent darf das mit UPS klären (bzw. den Nachforschungsauftrag absenden). Klären darf das nur derjenige, der Kunde von UPS ist und ein Vertragsverhältnis mit UPS hat (sprich: den Versand beauftragt hat): in dem Fall MG selbst. Wie du an die ran kommst, damit da was passiert, ist wiederum das andere Problem....


    Bei mir wäre Liefertermin letzte Woche gewesen, ich habe bisher nicht einmal eine Rechnung für die Restzahlung bekommen. Mein Agent stellt sich tot, Emails werden ignoriert, am Telefon lässt sich mein Ansprechpartner wohl verleugnen. MG-Kundensupport verweist an den Agent.

    Es ist wie Chris1 schreibt: bis zur Unterschrift ist man König, da gab's Kaffee und Antworten auf Emails innerhalb von 5min, jetzt...

  • Hi


    am Telefon von UPS wurde mir gesagt den Nachforschungsauftrag kann der Empfänger oder Sender stellen. Ja also ich kann es nicht aber das Autohaus müsste es können.


    Ich bin eben mal den Kaufvertrag durchgegangen:


    Zitat

    5.3 Haben wir einen unverbindlichen Liefertermin oder eine unverbindliche Lieferfrist vereinbart, können Sie uns vier

    Wochen nach Überschreiten dieses Termins bzw. dieser Frist zur Lieferung auffordern. Diese Frist verkürzt sich auf zehn

    Tage bei Fahrzeugen, die zum Zeitpunkt der Bestellung beim Auslieferungsagenten physisch vor ORT sind. Mit dem Zugang

    der Aufforderung kommen wir in Verzug. Haben Sie Anspruch auf Ersatz eines Verzugsschadens, ist dieser bei leichter

    Fahrlässigkeit auf höchstens 5 % des vereinbarten Kaufpreises beschränkt

    Zitat

    5.9 Höhere Gewalt, oder bei uns oder unseren Lieferanten eintretende Betriebsstörungen, die uns ohne eigenes Verschulden

    vorübergehend daran hindern, den Kaufgegenstand zum vereinbarten Termin oder innerhalb der vereinbarten Frist zu liefern,

    verlängern die in Ziffern 1 bis 6 dieses Abschnitts genannten Termine und Fristen um die Dauer der durch diese Umstände

    bedingten Leistungsstörungen. Führen entsprechende Störungen zu einem Leistungsaufschub von mehr als vier Monaten,

    können Sie vom Vertrag zurücktreten. Andere Rücktrittsrechte bleiben davon unberührt.

    ist jetzt die Frage unter was dieser Fall fällt? 4.10 war der unverbindlichen Liefertermin und das Auto stand auf jeden Fall schon im Autohaus als ich den Vertrag unterschrieben habe (demnach 10 Tage). Aber ich hab auch noch das gefunden:


    also wenn mir das alles zu bunt wird, komme ich da auf jeden Fall raus.


    Gruß


    Christian

  • 04.09.2023 bestellt, unverbindlicher Liefertermin 01.10.2023

    11.10.2023 bisher nix gehört, daher: Anruf bei MG - Fahrzeug sei bisher noch nicht mal in China verladen worden, die Dame meinte sie könne nicht mal sagen ob der dieses Jahr überhaupt noch kommt


    Joa, ich bin sprachlos.

  • Moin!


    Am 21.09.23 einen MG4 Standard via Leasing bestellt (Comfort in 2023 nicht mehr lieferbar), der MG4 Standard sei bereits in Deutschland und kann in 2-4 Wochen dann zur Verfügung stehen. Unverbindliche Liefetrtermin war 04.10.2023. Rechnung von MG bzgl. Transportkosten etc. habe ich sofort online beglichen.

    Altes Verbrenner-KFZ somit verkauft, die kurze Zeit kann ich dank HomeOffice & co. so überbrücken.


    Am 06.10.2023 kam eine Infomail von MG, das Arval noch keine Bestätigung geschickt hat und ich noch 4 Wochen Zeit dazu habe, ansonsten wir die Bestellung storniert - da hab ich blöd geschaut =O


    Sofort mit dem Autohaus hier in HH telefoniert, die sich mächtig ins Zeug gelegt haben (gute Kommunikation, höflich und wertschätzend).

    Sowohl Arval als auch MG wurden vom Autohaus mit der Leasingbestätigung vom Ende September konfrontiert.


    Am 09.10.2023 kam Leasingbestätigung von Arval, am 10.10.2023 eine Bestätigungsmail von MG.

    Heute nochmals im Autohaus nachgefragt, die heute per UPS den Fahzeugbrief erhalten haben und das KFZ somit zulassen können.

    Ob das diese Woche noch klappt wage ich zu bezweifeln, zumindest geht jetzt alles seinen Gang und ich hab bald wieder ein KFZ ^^

    MfG

  • Die Mail von MG das seitens Arval kein Leasingvertrag vorliegt habe ich auch bekommen. Natürlich hat sich der Agent da direkt drum gekümmert, aber leider muss ich bei vielem Arval den schwarzen Peter (hoffe das darf man noch schreiben) zuschieben.

    MG 4 XPOWER - Hunter Green

    Bestellt: 03.08.23

    Liefertermin 17.10.2023


    Youtube: Derbrunnenbohrer

  • 04.09.2023 bestellt, unverbindlicher Liefertermin 01.10.2023

    11.10.2023 bisher nix gehört, daher: Anruf bei MG - Fahrzeug sei bisher noch nicht mal in China verladen worden, die Dame meinte sie könne nicht mal sagen ob der dieses Jahr überhaupt noch kommt


    Joa, ich bin sprachlos.

    Les mal den Kaufvertrag 5.3 (falls er bei dir gleich ist wie bei mir) Vielleicht hilft dir das weiter.