Beiträge von JW113E

    So, ich habe mir mal über einen Zeitraum von 4 Wochen (im Februar) den Verbrauch auf meiner täglichen Strecke zur Arbeit angeschaut.

    Strecke:
    Morgens 4,5km, 60 Höhenmeter nach unten, immer leicht abfallend
    Abends 5,2km (andere Strecke), 60 Höhenmeter nach oben, allerdings mit zwei Wellen á ca. 5 HM

    Sowohl hin- wie auch Rückweg befinden sich im kompletten urbanen Bereich, ich fahre hier nie schneller als 40km/h (Erklärung: Durch die Häufigkeit der Ampeln macht 50 keinen Sinn, die Dauer der Fahrt bleibt gleich, mit 40 lässt es sich flüssiger fahren). Die Rekuperation war bei allen Fahrten gegeben und stand auf Stufe 3 (Fahrmodus Normal).

    Auf der morgendlichen Fahrt ins Büro, Dauer ca. 10 Minuten (+-2m), verbrauche ich

    - mit Heizung 24°, Lüftung 2, ohne Vorheizen, knapp unter 15kwh/100km
    - ohne Heizung, knapp unter 8kwh/h

    Abends, auch ca. 10 Minuten (+-2m)
    - mit Heizung 24°, Lüftung 2, ohne Vorheizen, knapp unter 20kwh/100km
    - ohne Heizung, knapp unter 15kwh/h

    Bei den 20 Tagen haben sich die Werte fast gar nicht unterschieden, ich bin jeweils immer 10 mit Heizung an/aus im Wechsel gefahren.

    In meiner Stammfiliale gab es einen Ziegel (habe ich bekommen), kurz nach mir kamen drei weitere Interessenten. Es gab drei Ladekabel, die aber bei den frühen Käufern kein Interesse fanden.
    Ich habe noch mitbekommen, wie die anderen Interessenten an der Kasse einen "Online-Gutschein" erhalten haben, um das Produkt doch online kaufen zu können.

    Wurde rausgeworfen... [...]

    Das scheinen heute recht viele zu haben, ein Freund mit nem anderen MG hatte das in seiner App auch.

    Da mein Login aus Email und Passwort besteht konnte ich mich direkt wieder anmelden. Allerdings waren die Einstellungen in der App zurückgesetzt (z.B. Face ID)

    Ich kann nach 2000 km Fahrstrecke nur sagen 90 % Kurzstrecke Verbrauch Durchschnitt 24 KW

    zur Zeit Stand 01/24 Reichweite bei 100 % Akku Anzeige 218 KM


    Mein Standard fährt zu 80% Strecken a 6km in der Stadt, ich habe einen Durchschnitt seit Mitte Oktober von 20,4 kWh (bei Gesamtkilometer von 2300), und aktuell (-5°) bei 100% Akku 251 km im Normal-Modus, Eco sind 262,

    Keine sorge, der digitale Schlüssel funktioniert beim Lux eh nicht! Nur auf und zu sperren geht

    Das geht da auch, ist nur etwas tricky. Man bekommt die Meldung das der Key nicht im Auto ist nach dem Aufsperren, man muss die App dann nochmal per slice down aktulaisieren und nochmal auf öffnen klicken, dann die Bremse malträtieren und zack, geht es. Ich bin leidenschaftlicher Schlüsselvergesser und es funktioniert hervorragend mit Bluetooth und der App. Es ist mir auch noch nicht gelungen das Signal zu klonen, bisher scheint es dahingehend sicher zu sein.

    Ich lade zuhause (PV bzw. Leitung 30c) oder auf der Arbeit (0c). Unterwegs nutze ich noch den ChargeNow-Gutschein vom Kauf (Preise sind mir da egal) und ansonsten den ADAC-Tarif von 51c. Es gibt hier einen Lidl, der hat Schnelllader 50kw für 39c, aber der ist ziemlich beliebt und selten ist was frei. Die Tesla-Station um die Ecke hat erst kürzlich von 51c auf 54c im Nebentarif erhöht.

    Wenn ich mir aber die anderen Tarife an den Säulen hier im Umkreis anschaue, dann muss ich sagen das öffentliches Laden nicht wirklich günstig ist. Den Benziner den ich ausgetauscht habe, hat vorher 8 bis 9 Liter E10 geschluckt, im Vergleich zum aktuellen Tankstellenpreis und Verbrauch darf die kw/h somit 75c kosten damit ich auf gleichem Niveau bin. Im Sommer sieht das natürlich anders aus, dort liege ich dann bei ca. 90c. Viele Ladesäulen liegen im "Haustarif" in der Nähe der 75c.

    Argumentativ spricht das nicht für die Elektromobilität wenn es nicht möglich ist private Ladeinfrastruktur zu nutzen. Das ist in meinen Augen mit einer der wichtigen Punkte, die angegangen werden müssen wenn man die Elektromobilität attraktiver gestalten möchte. Politisch ist es zur Zeit bei diesem Thema etwas chaotisch, ich erwarte also keine Besserung.

    Das Tokenproblem scheint gelöst. Ich habe die APP gestern Abend in den Hintergrund geschoben und gerade eben konnte ich das Fahrzeug erreichen ohne das ich mich neu anmelden musste.

    iOS -> nicht gelöst, Anmeldung nach 2 Stunden weg. Ich muss mal schauen ob ich das mal mit dem digitalen Schlüssel testen kann, wäre doof wenn der während der Fahrt einfach weg wäre ;)

    Der "Token" läuft scheinbar alle zwei Stunden ab, man muss sich jetzt ständig mit Passwort an der App anmelden.

    DAS IST GROSSER B*LLSH*T.

    Die biometrischen Funktionen gehen erst innerhalb der App nach Anmeldung. Wer auch immer das programmiert und freigegeben hat, sollte ein paar Monate auf sein Gehalt verzichten.
    Auch wenn ich einen Passwort-Manager benutze, es ist völlig am Anwender vorbei. Vorher war es besser.