Worin besteht mein Denkfehler?

  • Da die Bremse beim MG4 ja elektronisch gesteuert wird, würde ich davon ausgehen, dass durch Rekuperation gebremst wird, solange die Bremskraft ausreicht.

    Erst, wenn die Bremskraft nicht mehr ausreicht, kommt dann die mechanische Bremse dazu. Wenn die Abstimmung gut gemacht ist, sollte das dann in Bezug auf maximale Rekuperation das Optimum sein.

    Sobald ich meinen MG4 habe, werde ich das sicher auch mal austesten.

    MG4 Luxury MJ 2023 in Diamond Red / SW: SWI68-29958-1300R40 und HERE_EU_22Q3 202210091858 seit Auslieferung

  • Ich habe mal drauf geachtet, was beim Bremsen (bei mir) passiert.


    1. Ich nehme den Fuß vom Gas. Es setzt sofort eine Rekuperation ein, abhängig von der aktuellen Geschwindigkeit mehr oder minder heftig (da schaffe ich dann auch problemlos kurzzeitig -25%…).
    2. Ich trete auf die Bremse. Die Geschwindigkeit nimmt weiter ab, die Motoren arbeiten als Dynamo und liefern abhängig von der Restgeschwindigkeit Strom.
    3. Durch die Bremsung nimmt die Rekuperation signifikant schneller gegenüber „reiner Motorbremse“ ab. Da geht demnach ein großer Teil Energie verloren (s.o.).
    4. Je heftiger ich bremse, desto schneller nimmt die Rekuperation ab – was sicherlich an der stärker reduzierten Geschwindigkeit liegt. Wie beim Fahrrad reduziert das die Dynamo-Leistung.

    Dass „brake by wire“ elektronisch mit der Motorbremse gekoppelt ist, halte ich für unwahrscheinlich, denn damit würde das tatsächliche Bremsverhalten relativ unvorhersehbar für Fahrende.

    NoSi

    MG 4 Luxury orange 1. Generation, seit 17.05.2023

    Einmal editiert, zuletzt von NoSi () aus folgendem Grund: Korrektur

  • Ich habe mal drauf geachtet, was beim Bremsen (bei mir) passiert.


    1. Ich nehme den Fuß vom Gas. Es setzt sofort eine Rekuperation ein, abhängig von der aktuellen Geschwindigkeit mehr oder minder heftig (da schaffe ich dann auch problemlos kurzzeitig -25%…).
    2. Ich trete auf die Bremse. Die Geschwindigkeit nimmt weiter ab, die Motoren arbeiten als Dynamo und liefern abhängig von der Restgeschwindigkeit Strom.
    3. Durch die Bremsung nimmt die Rekuperation signifikant schneller gegenüber „reiner Motorbremse“ ab. Da geht demnach ein großer Teil Energie verloren (s.o.).
    4. Je heftiger ich bremse, desto schneller nimmt die Rekuperation ab – was sicherlich an der stärker reduzierten Geschwindigkeit liegt. Wie beim Fahrrad reduziert das die Dynamo-Leistung.

    Dass „brake by wire“ elektronisch mit der Motorbremse gekoppelt ist, halte ich für unwahrscheinlich, denn damit würde das tatsächliche Bremsverhalten relativ unvorhersehbar für Fahrende.

    Absolut plausibel, wie Du das beobachtet hast.

    Klar, dass durch Bremsen die Geschwindigkeit schneller abnimmt und dann durch den Dynamo-Effekt weniger rekuperiert wird.

    Damit auch Schlussfolgerung für mich: Das Bremspedal solange wie möglich in Ruhe lassen. Ich denke, da wird sich schnell dran gewöhnen. Ich nutze auch bei meinem Benziner die Schubabschaltung so oft und so lange wie möglich.

    Zum Thema "brake by wire" muss ich noch mal nach der Quelle suchen. Bin mir nicht mehr ganz sicher, wo ich es gelesen habe.

    MG4 Luxury MJ 2023 in Diamond Red / SW: SWI68-29958-1300R40 und HERE_EU_22Q3 202210091858 seit Auslieferung

  • Schon klar. Ich habe versucht, deine Beobachtungen zu erklären.

    Die ich mittlerweile etwas relativieren möchte. Ich habe mal sehr bewusst auf die Rekuperation beim Bremsen geschaut und bin mir mittlerweile keineswegs mehr so sicher, dass Bremsen keine Rückgewinnung hat. @Wolfgang_R(s) „elektronische Bremse“ wird wohl wie von ihm gesagt doch mehr als nur die Parkbremse sein. Zumindest würde das erklären, weshalb die Rekuperation sichtbar hochgeht, wenn „im Ausrollen“ mal kräftig auf die Bremse getreten wird. Ginge das nur auf die Scheiben, müsste die Anzeige schnell gen „0“ statt gen „- ∞“ gehen.

    NoSi

    MG 4 Luxury orange 1. Generation, seit 17.05.2023

  • Genau das habe ich auch beobachtet, beim Bremsen wird zuerst noch stärker als 25% rekuperiert, erst ab einem gewissen Punkt kommen dann die "echten" Bremsen dazu. So ist es auch bei unserem "Zweitfahrzeug", da ist die Rekuperation sowieso wesentlich stärker (hat ja auch one-pedal-driving von Haus aus), selbst die niedrige Stufe ist noch deutlich gebremster als die höchste Stufe beim MG4 (zumindest MY22).

    MG4 Luxury Pebble Black MY22 seit 02/2023 (R46)

    Tesla Model 3 LR (2019) seit 05/2023