Werkstattbesuch für großes Softwareupdate

  • So, heute ist mein Lux vom Update zurück. Das erste Enttäuschende ist, der Spurhalteassistent ist nicht wirklich besser geworden. Bestenfalls von unbrauchbar zu furchtbar gewechselt. Die Kamera hinter dem Lenkrad gibt jetzt allerdings Ruhe und meldet nicht alle 3 Sekunden, dass ich übermüdet wäre.

    Der Infotainment Stand wurde von R24 auf R33 gebracht.

    Das sagenumwobene Ölventil wurde auch getauscht, aber einen Ölaustritt hatte ich nicht.

    Das Bluetooth bleibt nun gekoppelt und muss nicht ständig neu verbunden werden. Auch die Heizung funktioniert nun besser.

    Auf dem Werkstattbericht stehen die Codes für die Entsprechenden Updates, allerdings habe ich keine Aufschlüsselung dazu.

    Es ist zwar noch nicht 100%ig, aber immerhin geht schonmal was. Ich als Kunde bin erstmal zufrieden, ich hoffe, an der Software wird weiter gefeilt.

    Falls die Frage aufkommen sollte, nein, ich habe immernoch die alte Darstellungsart des Klimamenüs und nicht das des 23er bekommen. Schade eigentlich.

    Weitere Änderungen sind mir bis jetzt noch nicht aufgefallen. Möglicherweise merke ich noch das ein oder andere. thumbnail (2).jpg

    Seit 04/2023: MG4-Luxury, Fizzy Orange, Modell mit Kamera für Müdigkeitserkennung, 17“ Allwetterreifen


    Zusätzlich: Opel Corsa-e, Edition, schwarz, 51 kWh Batterie

    Fiat 500e, 3+1, La Prima, weiß

  • Mein Lux hat einen Termin am 17ten mit dem "Freundlichen".

    Geplant bzw. bemängelt ist Klima (spielt komplett verrückt), Unterboden-Delle, Waschdüsen, Software-Update.


    Ich bin gespannt. :D

    E-Karre: MG4 Luxury in Diamond Red, V-Karre: BMW 330i Cabrio (e46) in Mysticblau Metallic

  • c1olli Ja habe ich, hat aber nur bedingt Besserung gebracht. Ich hatte einen Standard als Leihwagen, dort empfand ich den LKA als nicht so streng. Fast schon annehmbar. Allerdings habe ich im Menü gesehen, dass der Standard den Notfallassistent nicht hat, nur den "normalen". Aber wenn ich auf normal umschalte bei mir, ist es immer noch krass. Naja, mal schauen. Vielleicht gewöhne ich mich ja noch dran.

    Seit 04/2023: MG4-Luxury, Fizzy Orange, Modell mit Kamera für Müdigkeitserkennung, 17“ Allwetterreifen


    Zusätzlich: Opel Corsa-e, Edition, schwarz, 51 kWh Batterie

    Fiat 500e, 3+1, La Prima, weiß

  • c1olli Verstellt war bei mir auch alles, auch die Sprache war umgestellt. Zum Glück auf Englisch und nicht Chinesisch oder so. Aber ein paar Verbesserungen hat es zum Glück doch gebracht.

    Seit 04/2023: MG4-Luxury, Fizzy Orange, Modell mit Kamera für Müdigkeitserkennung, 17“ Allwetterreifen


    Zusätzlich: Opel Corsa-e, Edition, schwarz, 51 kWh Batterie

    Fiat 500e, 3+1, La Prima, weiß

  • Ich hatte gestern „Update-Tag“ und bin noch unsicher, was ich davon halten soll. Lt. Einträgen im „Techniker-Menü“ habe ich KEINE Updates erhalten – die Versionsnummern und angaben sind alle absolut identisch zu den Angaben vor dem Termin. Allerdings ist die Müdigkeitswarnung weg, das Auto hat mich mehrfach angepingt (das hatte ich mit Absicht vorher aktiviert), dass es Probleme mit der Bremse, etc. gäbe – was auf das Einspielen von Updates hinweist.


    Der Spurassistent scheint etwas weniger aggressiv zu sein, doch ich hatte noch keine Gelegenheit, das verbindlich herauszufinden. Bei TJA wird weiterhin relativ ruppig agiert und subjektiv will das Auto immer wahlweise auf den Bürgersteig oder in den Gegenverkehr, da werde ich eventuell zu früh nervös – aber ich muss ja die möglichen Schäden zahlen…


    Ohne dass es lt. Version eine Änderung gegeben hat, war das Navi gestern von meinen Ansagen vollständig überfordert. Vorher hatte es immerhin eine Trefferquote von ca. 50%. Nach drei Versuchen und langsam neugierig drein blickenden Werkstatt-Mitarbeitern habe ich das Ziel halt eingetippt – auf dem „Mäuseklavier“, das m.E. unverständlich kleine Tasten anzeigt.


    Die Klimaanlage bläst ebenfalls noch „erfrischend“ bei eingestellten 28° C, das Infotainment kann weiterhin keine Ordner (wobei das auch andere Gründe haben kann, die ich noch untersuchen will).

    NoSi

    MG 4 Luxury orange 1. Generation, seit 17.05.2023

  • Ich hatte gestern „Update-Tag“ und bin noch unsicher, was ich davon halten soll. Lt. Einträgen im „Techniker-Menü“ habe ich KEINE Updates erhalten – die Versionsnummern und angaben sind alle absolut identisch zu den Angaben vor dem Termin.

    Da habe ich - Außer auf die Infotainmentversion - gar nicht geschaut, weil mich so eine Nummer eig. wenig interessiert. Vielmehr möchte ich, dass die Änderung SPÜRBAR ist. Der Spurhalteassi ist nicht besser geworden. Grade auf engen Straßen versucht er immer wieder mich umzubringen. Auch ein Spurwechsel mit Komfortblinker wird nach wie vor als Verlassen der Spur gewertet. Laut Agent sind alle Updates drauf. Aber glauben kann ich das vor diesem Hintergrund allerdings nicht. Ich will keinem was unterstellen, aber das ist jetzt schon das 2. Mal, dass mir gesagt wird, ich hätte alle Updates und bei anderen ist es ein anderes, MESSBARES, Verhalten (siehe Komfortblinker). Ich denke, manchmal wird gesagt jaja, ist alles drauf, aber halt nicht gemacht. Wegen dem werde ich auch sicher nochmal vorstellig werden. Ich spiele auch mit dem Gedanken, mal zu einem anderen Agenten zu gehen, dieser ist aber leider etwas weiter entfernt.

    Seit 04/2023: MG4-Luxury, Fizzy Orange, Modell mit Kamera für Müdigkeitserkennung, 17“ Allwetterreifen


    Zusätzlich: Opel Corsa-e, Edition, schwarz, 51 kWh Batterie

    Fiat 500e, 3+1, La Prima, weiß

  • Schon Kontakt direkt mit MG gehabt? Ich bin da gerade dran, doch soweit ich das (bisher) beurteilen kann, ist das der schlauere Weg, als der Werkstatt auf den Geist zu gehen: Die sind „Agentur“, d.h. die machen das, was MG freischaltet. Wie gut das mit „Werkstatt meldet an MG und die machen das dann“ klappt, ist unklar. Als MG Kunde eine Beschwerde direkt beim Verkäufer (das ist nämlich MG – auch wenn auf dem Rechnungsbeleg der Händler draufsteht) erscheint mir zweckmäßiger. Die kontaktieren dann den Händler.

    NoSi

    MG 4 Luxury orange 1. Generation, seit 17.05.2023

  • NoSi,


    bei mir nicht, die haben geschrieben, ich solle mich an einen Agenten von MG wenden.

    MG 4 Luxury (MJ22), Diamond Red&Black Roof, EZ 06/2023, FICM-MPU-Version : SWI68-29958-1300R30

    VW Touran United, 2.0 TDI, EZ 2008, DSG, Klimaautomatik, Glasschiebedach, Anhängerkupplung