Fiepen, aber nicht vom Spoiler

  • Moin, 1500km habe ich nun mit dem weißen Flitzer zurück gelegt. Von Tag eins an habe ich merkwürdige Fiepende Geräusche, wenn ich zwischen 92 und 115 km/h fahre. Sie kommen nicht vom Spoiler, da ich die Ritze abgeklebt habe. Auch verändert sich dieses sehr hohe fiepen, wenn ich das Fahrpedal verändere. Eine Probefahrt (ohne mich) seitens Mg sagt, es wäre bauartbedingt und sie konnten nichts feststellen…. Wie sie gefahren sind weiß ich nicht. Seist wirklich hochfrequent. Auf der letzten Langstrecke habe ich ein paar Sachen ausprobiert und mal auf die %- Angabe der Power geachtet, ob es da Unterschiede macht. Ob 20% Motorleistung benutzt werden oder 65%. Das Fiepen scheint davon erstmal unabhängig zu sein…. Was kann ich tun, ich finde es nicht normal und Landstraße kann man somit mit dem Wagen nicht fahren, das hält man keine 10 Minuten aus. Bei höheren Geschwindigkeiten ist alles ruhig. Es wird auch dann nicht nur von den Fahrtgeräuschen überlagert. Es ist soooooo nervig. Gibt es andere Leidensgenossen? Alle, die ich bisher gefragt habe sagen, es sei vom Spoiler gekommen. Das schließe ich durch überkleben und durch die Veränderung aufgrund der pedalstellung eigentlich aus. Habt ihr noch Tipps? MG war hier keine große Hilfe…..

  • Hallo,

    mach ein Tonaufnahme und spiele sie dem Agenten vor.

    Wenn das nicht hilft, sende sie an MG.

    MG 4 Luxury (MJ22), Diamond Red&Black Roof, EZ 06/2023, FICM-MPU-Version : SWI68-29958-1300R30

    VW Touran United, 2.0 TDI, EZ 2008, DSG, Klimaautomatik, Glasschiebedach, Anhängerkupplung

  • Womöglich ist das ein „Segen des Alters“, denn damit wird die Wahrnehmung höherer Frequenzen schlechter.


    Bei der Fehlersuche würde ich ein „Schritt für Schritt“ empfehlen:


    Fiepst es im Stand?

    Bei welchem Tempo setzt es ein, wann hört es auf?

    Kommt es eher von vorne oder von hinten (links/rechts)?

    Ist es Drehzahlabhängig (≠ Last → Prozentanzeige!)?


    Je präziser sich das eingrenzen lässt, desto höher ist die Erfolgsquote für die Beseitigung.

    NoSi

    MG 4 Luxury orange 1. Generation, seit 17.05.2023

  • Bemerke das Geräusch bei mir auch ab etwa 90 km/h. Hast du schon was rausgefunden woher es kommt?

    Viel unspezifischer geht es kaum noch. Welches „Geräusch“, von wo, … – einfach, damit sich sicherstellen lässt, dass es keine verschiedenen Geräusche sind, wäre etwas mehr Spezifität ganz hilfreich.


    Ich habe aktuell einen Leihwagen (MG ist zum 2x wg. Update in der Werkstatt), der fiepst „rundherum im Stehen“, wenn ich aussteige und (vom MG verwöhnt) vergesse, den „Start“-Knopf zum Ausschalten von allem zu drücken. Womit gleich die Problemlösung beschrieben ist. ;)

    NoSi

    MG 4 Luxury orange 1. Generation, seit 17.05.2023

  • Ich kann berichten, dass der Wagen nun seit Montag (vorher gab es keinen Werkstatttermin) in eben jener steht. Es könnte etwas am Antriebsstrang sein wird gesagt. Das Geräusch ist auf jeden Fall nicht normal. Wann dort was getauscht wird ist noch offen. Glücklicherweise kann ich mit einem Ersatzwagen in der Zeit fahren. Der Abend will sich wieder melden, wenn er weiß, wie es weiter geht.

    Habe mit drei unterschiedlichen Werkstattmitarbeitern Probefahrten gemacht und alle haben das Geräusch bestätigt. Immerhin ;) hoffe, dass nun im wahrsten Sinne des Wortes Ruhe einkehrt.

  • Habe eine Info von MG erhalten, dass die Ersatzteile in zwei Monaten ankommen werden. Dann muss die Werkstatt das nur noch hinbekommen es auch einzubauen… Standzeit seit dem 26.09. dann voraussichtlich bis 02.2024