360°-Sicht nur für wenige Sekunden?

  • Ich habe das gerade mal ausprobiert.

    Die 360° Kamera auf die linke Sterntaste gelegt.

    Wenn ich die linke Sterntaste drücke, erscheint nach kurzer Zeit (also nicht sofort) die 360° Kamera.

    Bein nächsten Druck auf die linke Sterntaste, wird die 360° wieder ausgeblendet. Die linke Sterntaste funktioniert also als an/aus Taste.

    Dabei ist es egal ob der „Rundumblick beim Blinken < 15 km/h in den Einstellungen der Kamera“ an oder aus ist.

    Die Meldung mit den deaktivieren einer Taste erscheint bei mir auf der rechten Sterntaste, wenn ich darauf die Klimaanlage gelegt habe. Was bei der rechten Sterntaste passiert, wenn darauf nicht die Klimaanlage gelegt ist, habe ich nicht getestet.

    MG 4 Luxury (MJ22), Diamond Red&Black Roof, EZ 06/2023, FICM-MPU-Version : SWI68-29958-1300R30

    VW Touran United, 2.0 TDI, EZ 2008, DSG, Klimaautomatik, Glasschiebedach, Anhängerkupplung

  • Ich habe das gerade mal ausprobiert.

    Das ist womöglich erst seit dem letzten Update so. Ich glaube mich zu erinnern, dass ich das vorher mal ausprobiert und wieder umgeschaltet hatte, ohne dass das aufgetreten wäre. Allerdings ist das eine vage Erinnerung. So wie es jetzt ist, ist es zumindest nur begrenzt nützlich. Irgendwie scheint es ja einen Seiteneffekt zu geben, der abstellbar sein könnte – wenn die erscheinende Meldung dreizeilig wäre, wüsste ich mehr…

    NoSi

    MG 4 Luxury orange 1. Generation, seit 17.05.2023

  • Dieses Popup-Fenster auf dem steht dass Du irgendwas deaktivieren sollst ist schlicht und einfach ein Übersetzungsfehler. Es soll wohl ein Info-Fenster sein dass Dich informieren soll dass jetzt wieder die Mediensteuerung (lauter / leiser etc.) auf der Kreuztaste ist. Also sprich einmal rechte Sterntaste -> Umschalten auf Klimasteuerung mit Kreuztaste, nochmal rechte Sterntaste -> wieder zurückschalten auf Mediensteuerung mit Kreuztaste.

    Die ganze E-Flotte:

    - MG4 Luxury MJ22 in Diamond Red Softwarestand: R46
    - BMW C-Evolution E-Scooter
    - Kettler E-Blaze E-Mountainbike mit Bosch CX

  • Ich habe das gerade mal ausprobiert.

    Die 360° Kamera auf die linke Sterntaste gelegt.

    Die Kamera auf der Sterntaste ist ein nettes Helferlein, wenn ich vorne sehr knapp einparken möchte.
    Ich bin der Meinung, das die Rundumsicht beim Einlegen des Rückwärtsganges angehen soll - tut sie auch - und so lange bleiben soll, bis ich wieder auf "N" oder "D" schalte - das klappt allerdings nur manchmal!
    Gerade heute wieder (und wieder in der Zufahrt zum Haus meines Sohnes) passiert - die Kamera ist nach wenigen Sekunden aus!

    Meine Garage bewohnen ein FIAT 500e (BJ 2017) und seit Juli 23 ein MG4 Luxury in Diamond Red mit AHK

    Unter der "gelifteten" Fronthaube ein Frunk(.at), die elektrische Heckklappe mit Kicksensor ist noch nicht eingebaut... :/

  • Es soll wohl ein Info-Fenster

    Es ist ein Info-Fenster – allerdings ist es zu klein. Ich soll etwas deaktivieren, doch für das was ist die Dialogfläche zu klein.

    die Kamera ist nach wenigen Sekunden aus!

    Beim Rückwärtsfahren bleibt – meine – Kamera konstant an und wird automatisch (ohne irgendwelche Info-Dialoge…) aktiviert.

    NoSi

    MG 4 Luxury orange 1. Generation, seit 17.05.2023

  • Ampera_to_MG4,


    um die 360° Kamera zu aktivieren reicht es doch aus, kurz den Blinker zu setzen. Dafür muss man keine *-Taste „verschwenden“.

    Auf der rechten *-Taste habe ich den Fahrmodi. Meine einzige Abweichung vom Standard ist Fahrmodi „ Eco“. Da ich es meistens vergesse, den Fahrmodi vor Abfahrt zu ändern, habe ich ihn auf die *-Taste gelegt.

    Auf der rechte *-Taste hätte ich gerne die Rekupulationsstärke. Die Klimaanlage hätte man ruhig noch auf den rechten joystick legen können, da liegt ja sowieso schon die Auswahl zwischen Navie, Luftdruck, Radio usw.

    MG 4 Luxury (MJ22), Diamond Red&Black Roof, EZ 06/2023, FICM-MPU-Version : SWI68-29958-1300R30

    VW Touran United, 2.0 TDI, EZ 2008, DSG, Klimaautomatik, Glasschiebedach, Anhängerkupplung

  • um die 360° Kamera zu aktivieren reicht es doch aus, kurz den Blinker zu setzen. Dafür muss man keine *-Taste „verschwenden“.

    Genau das habe ich – bewusst – deaktiviert, weil mich das bei einer Navigation in einer (unbekannten) Stadt ziemlich nervt, wenn die Karte hinter dem „Bürgersteig-Video“ verschwindet.


    Was die generelle Belegung der Lenkrad-Steuerung betrifft, ist für meinen Geschmack noch reichlich Platz nach oben – mal schauen, ob/was zukünftige Updates und da (vielleicht/hoffentlich) noch bringen.

    NoSi

    MG 4 Luxury orange 1. Generation, seit 17.05.2023

  • Für die Navigation an der nächsten Kreuzung reicht mir die Pfeildarstellung. Um nach der Karte zu fahren, ist die Karte zu weit rechts.und nicht im unmittelbarem Blickfeld.

    Insgesamt ist das Navi auf einer sehr rückständigen Entwicklungsstufe, da bin ich von meinem „billigen“ mobilen Navi von Garmin wesentlich bessere Infos gewohnt.

    So vermisse ich z.B. die Info über die nächste Abbiegung. Oft ist es wichtig ob man sich in die rechte oder linke Spur einordnet, weil man kurz nachdem man abgebogen ist, ein weiteres Mal abbiegen muss.

    Auch die Ansagen sind ziemlich nichts-sagend. Bei Garmin heißt es nicht „Biegen sie rechts ab“ sondern „An der Ampel rechts abbiegen“.

    MG 4 Luxury (MJ22), Diamond Red&Black Roof, EZ 06/2023, FICM-MPU-Version : SWI68-29958-1300R30

    VW Touran United, 2.0 TDI, EZ 2008, DSG, Klimaautomatik, Glasschiebedach, Anhängerkupplung

  • Es ist ein Info-Fenster – allerdings ist es zu klein. Ich soll etwas deaktivieren, doch für das was ist die Dialogfläche zu klein.

    Beim Rückwärtsfahren bleibt – meine – Kamera konstant an und wird automatisch (ohne irgendwelche Info-Dialoge…) aktiviert.

    Eben! Und ich schrieb dass es ein Übersetzungsfehler ist der der üblichen SAIC-Fehlersyntax folgt. Du SOLLST nichts deaktivieren, sondern Du wirst informiert DASS etwas deaktiviert wurde! Und zwar die Klimasteuerung. Und damit ist die Mediensteuerung wieder aktiv.

    Die ganze E-Flotte:

    - MG4 Luxury MJ22 in Diamond Red Softwarestand: R46
    - BMW C-Evolution E-Scooter
    - Kettler E-Blaze E-Mountainbike mit Bosch CX