Erste längere Reise

  • Jetzt hat es zwar etwas länger gedauert, aber am Freitag, spätestens Montag werde ich meinen neuen MG4 in Empfang nehmen können. Dadurch, dass sich der Weg vom Händler bis zu mir, verzögert hat, hatte ich natürlich keine Möglichkeit mich genauer mit dem Auto oder auch nur mit der Elektromobilität praktisch auseinanderzusetzen. Theoretisch klar, aber ich muss immer erst mal etwas selber gemacht und erlebt haben, um ein gewisses Gefühl der Sicherheit zu bekommen.

    Jetzt geht es aber gleich am Mittwoch auf eine längere Fahrt (460km einfach). Und ich habe noch nie elektrisch geladen, bin noch nie elektrisch gefahren (außer Probefahrt) usw.

    Könnt ihr mir Tipps geben, was man alles bei der Planung für so eine Fahrt bedenken muss? Was muss ich wissen, damit der MG mir keine Streiche spielt? Welche Apps (iPhone) sollte man hierfür benutzen? Habe mir die Ladekarte von ADAC EnBW besorgt. Plant ihr eure Ladestopps schon vorher oder fahrt ihr einfach los und sucht dann ab 20% eine passende Ladesäule? Wie ist das normalerweise mit dem Laden am Hotel? ...

    Wie gesagt, in meinem Kopf ist hier noch eine ziemliche Leere und die würde ich gerne vor Fahrtantritt füllen.

    MG4 Luxury

    Fizzy Orange

    MY 2023

    Lieferung 10.08.2023

  • ich war vor meiner ersten Fernfahrt im März bei Temperaturen um den Gefrierpunkt feige und habe mir schon Ladepunkte im Voraus in ca. 200 km Abstand rausgesucht. Ein Autohof hatte dann auch gerade umgebaut und mit 30km Restreichweite ging der Puls dann auch höher 😏 Im nächsten Ort gab es dann einen Kaufland Ladepunkt, nicht so schnell aber Strom

  • Mit der ADAC ENBW bist du schon mal sehr gut bedient. Einfach unterwegs mal prüfen wie weit die nächste Säule entfernt bzw. frei und ok ist.

    Die meisten Hotels verfügen mittlerweile über Ladesäulen, das ist das kleinste Problem. Einfach vorab mal mit dem Hotel telefonieren.


    Die im Auto angezeigte Restreixhweite ist relativ genau, vorausgesetzt du fährst gleichmäßig eine bestimmte Geschwindigkeit.

  • Rekfa dann wünsche ich Dir eine gute und unfallfreie Fahrt und natürlich immer genug Saft im Akku 🔋.


    Ich schließe mich V-Strom an ich habe mir noch die Tesla-App installiert. Wir haben unseren MG4 zwar noch nicht, aber ich habe während unserer Fahrt in den Urlaub immer wieder mal in die App geschaut und teilweise waren da Preise von 32 Cent pro KW angegeben. Ich denke da kann man schon sparen 😉.

    MG 4 Luxury MJ 2023 / R40

    Fizzy Orange / black&grey - Hankook Ganzjahresreifen

    Bestellt: 15.09.22

    Liefertermin: 07.09.2023

  • Ja, die Tesla App habe ich auch installiert. Und noch ein paar andere. Aber alle ohne Abo. Als Routenplaner ABRP und Cariqa.

    Na dann bist Du ja gut vorbereitet :thumbup:. Wenn Du auf Nummer sicher gehen willst dann plane mit ABRP Deine Route vor nimm den ersten Tankstopp dann in 250 - 300 km, dann bekommst Du ein Gefühl wie hoch dein persönlicher Verbrauch ist.

    MG 4 Luxury MJ 2023 / R40

    Fizzy Orange / black&grey - Hankook Ganzjahresreifen

    Bestellt: 15.09.22

    Liefertermin: 07.09.2023

  • Ich würde ergänzen, dass bei dieser Strecke grundsätzlich eine Zwischenladung ausreichen dürfte. Meine persönliche Erfahrung aus dem letzten Sommerlaub (530 km) ist, dass jede zweite Säule ein Kommunikationsproblem mit meinem Lux hatte und ich zur nächsten Säule fahren musste, um aufzuladen. Als Backup würde ich in Zukunft immer meine Kreditkarte nebst evtl. weiterer Freigabe-Hardware (z.B. Ing Pin Generator) mitnehmen, da es manchmal geboten sein kann, ad hoc bei einem lokalen Anbieter einen Account zu eröffnen (nicht alle nutzen PayPal).

  • Hallo Rekfa, viel spaß bei deinem neuen MG!


    Die Fahrleistung eines MG4 Luxury mit einer vollen Batterie auf der Autobahn im Sommer beträgt mindestens 300 km bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 100-110 (dies ist sehr konservativ)!

    Wenn die Batterie also noch zu 20 % geladen ist, kann man noch mindestens 60 km auf der Autobahn fahren. Nach dem Anhalten und Aufladen von 20% auf 80% - der nächste Halt nach 200 km auf der Autobahn.

    Das Navigationssystem im Auto ist leider nicht sehr aktuell, so dass man für die Planung der Fahrt und der Stopps besser etwas wie ABRP oder EVmap verwenden sollte.

    Im Prinzip, so meine Erfahrung, die ich in den letzten 3 Jahren auf deutschen Autobahnen mit einem Elektroauto gemacht habe, gibt es praktisch an jedem Rasthof oder zumindest in der Nähe der Ausfahrten Schnellladestationen. Man kann also gefahrlos fahren, solange noch 20% Ladung vorhanden sind, in den ersten Rasthof einfahren und dort entweder an die Ladestation anschließen oder die nächste auf der Strecke finden.

    Ich muss sagen, dass die Ladestationendichte in Deutschland nicht überall gleich ist, und wenn man in eine Region wie den Schwarzwald fährt, wo es nur wenige Autobahnen gibt, ist es besser, die Reise einschließlich der Ladestopps im Voraus zu planen. Aber im Allgemeinen, vor allem auf der MG, sollte es keine Probleme geben und die ENBV-Karte sollte für jede Reise ausreichen.

    Außerdem laden unsere Autos sehr gut! Die Ladegeschwindigkeit bleibt konstant auf dem höchsten Niveau (heute bei mir war bis zu 142 kW) bis zu einschließlich 53-55% Batteriekapazitet!

    MG4 Luxury, Brighton Blue, seit 30.06.23