Batterieheizung

  • Gibts eigentlich ne Faustregel, nach wieviel KM der Akku soweit warm ist, dass es die Batterieheizung vor dem Laden nicht benötigt?

    Nein, da gibt es keine klare Regel. Zumal ja die Starttemperatur und die Außentemperatur von dir nicht definiert wurde.


    Bei unserem Skoda Enyaq iV80 haben hat man bis 120 km/h keine nennenswerte Erwärmung (3 Grad Erwärmung bei 270km und Außentemperatur +2 Grad). Man muss schon 130-150 km/h fahren, um da 10-12 Grad hinzubekommen.
    Das mag beim MG4 anders sein, aber enorme Unterschiede erwarte ich nicht.


    Zudem spielt die Zellchemie sicherlich auch noch eine enorme Rolle. Der LFP-Akku des Standard wird sich wahrscheinlich anders verhalten als die NMC-Akkus der anderen Modelle. Grundsätzlich braucht mehr Masse (größerer Akku) auch mehr Zeit für eine Temperaturänderung.
    Viele Akkuheizungen haben um die 5kW. Wenn man die Heizung dann nur 20 Minuten bei einem 200kg-Akku einsetzt, wird man eben auch wenig Effekt haben.

    MG4 Standard, dover white, MJ23
    zusätzlich: SKODA Enyaq iV80,

    OPEL Corsa-electric